Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Dorfstraße

Finde eine Dorfstraße!

von Angua33     Deutschland

N 57° 07.767' E 003° 00.063' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. Juli 2021
 Veröffentlicht am: 06. Januar 2022
 Letzte Änderung: 07. Januar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16D4A

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
229 Aufrufe
66 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Finde eine Dorfstraße!

Ich habe mich hier von den „Monopoly-Straßen in Echt“ inspirieren lassen.

Nur eine Dorfstraße zu finden, ist denn doch zu einfach.

 


 

Logbedingung:

Ein Bild mit dem Straßenschild mit Anwesenheitsbeweis.

Dazu ein weiteres mit etwas Dorftypischem, was an der Dorfstraße liegt.

Findet zum Beispiel einen Hofladen, eine örtliche freiwillige Feuerwehr, den örtlichen Landmaschinenhandel oder eine Bushaltestelle (das Zentrum der Freizeitgestaltung der Dorfjugend (Sterni mit Brause, habe ich mal gehört, soll dort getrunken werden Lachend)).

Es muss landläufig mit Bezug zu einem Dorf passen.

 

Unsere Dorfstraße ist in Bordelum/Nordfriesland.

N54° 38.260 E008° 55.350

 

Jeder Ort darf mit unterschiedlichen Motiven jeweils einmal geloggt werden, die Safari darf von jedem Account nur einmal geloggt werden. Teamlogs sind in Ordnung, schreibt aber bitte alle Beteiligten dazu.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!


safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Dorf 1
Dorf 1
Dorf 2
Dorf 2
Dorf 3
Dorf 3
Dorf 4
Dorf 4
Dorf 5
Dorf 5

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dorfstraße    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. Oktober 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 20.449 E 010 02.872

Dorfstraßen sins wie Hauptstraßen: Fast jeder Ort hat mindestens eine der beiden in irgendeiner Variation. So auch Ottendorf bei Kiel. Die Dorfstraße führt mitten durch die knapp 1000 Einwohner große Gemeinde. Und etwas typisch dörfliches gibt es hier auch: nämlich die Freiwillige Feuerwehr Ottendorf. Demnächst ist Feuerwehr-Ball, da geht bestimmt ordentlich die Post ab.

Danke für die dörfliche Safari.

 

P.S.: Sterni ist doch eher für Geschmacksveri- ... ich meine, die nödlichsten Nordlichter. Weiter unten in Schleswig-Holstein wird Köm in die Brause (oder Cola) geschüttet. Oder andersrum. :))

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Dorfstraße in Ottendorf bei KielDie Dorfstraße in Ottendorf bei Kiel
Da wohnt auch die FFDa wohnt auch die FF

gefunden 10. September 2023 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute haben wir während einer Radtour in Marl Polsum angehalten.
An der  Dorfstraßenkreuzung befindet die Kirchstraße, diese führt zu der Kirche St. Bartholomäus.
Direkt an der Dorfstraße ist der Alte Friedhof, dort stehen noch ein paar alte Gräber mit Grabsteine.
Ansonsten ist er als kleiner Park gestaltet.
Polsum war früher ein eigenständiges Dorf und wurde irgendwann zu Marl eingemeindet.

Die Koordinaten lauten:
N 51° 37.546  E 007° 03.157

Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Dorfstraße in Marl-PolsumDorfstraße in Marl-Polsum
Dorfstraßenschild mit LandschildkroeteDorfstraßenschild mit Landschildkroete
Schild mit Landschildkroete und KircheSchild mit Landschildkroete und Kirche
Alter FriedhofAlter Friedhof
Alte Gräber Alte Gräber
Park mit GrabsteinenPark mit Grabsteinen

gefunden 14. August 2023, 15:00 Padi hat den Geocache gefunden

Zufällig wohne ich in der Dorfstraße Lächelnd. Das Schild befindet sich bei 54°18.594 N - 10°12.727 E in Klausdorf bei Kiel.

Bilder für diesen Logeintrag:
DorfstraßeDorfstraße
Der Ausrufer: Jan Boller war Anfang des 20. Jahrhunderts Ausrufer und Nachtwächter in KlausdorfDer Ausrufer: Jan Boller war Anfang des 20. Jahrhunderts Ausrufer und Nachtwächter in Klausdorf
Der hölzerne Feuerwehrkamerad: 3,20 m - 1,5 TonnenDer hölzerne Feuerwehrkamerad: 3,20 m - 1,5 Tonnen
Dorfplatz mit Kirche, Feuerwehr und Dorfteich - an der DorfstraßeDorfplatz mit Kirche, Feuerwehr und Dorfteich - an der Dorfstraße


zuletzt geändert am 15. August 2023

gefunden 03. Mai 2023, 06:41 Titloleli hat den Geocache gefunden

Dorfstraße in Puchheim

N 48° 08.996' E 011° 20.733'

Es geht kaum dörflicher. Am diesem Platz steht der Maibaum, der Dorfbrunnen und natürlich auch eine Wirtschaft. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die Dorfstraße: Dorfbrunnen, Maibaum und WirtschaftTitloleli und die Dorfstraße: Dorfbrunnen, Maibaum und Wirtschaft
Titloleli und die Dorfstraße in Puchheim: DorfwirtschaftTitloleli und die Dorfstraße in Puchheim: Dorfwirtschaft

gefunden 11. April 2023, 11:39 Seebär777 hat den Geocache gefunden

In Odenthal, einer Gemeinde im Rhein-Berg-Kreis NO von Köln, fand ich tatsächlich eine Dorfstraße.
Davor hatte ich ursprünglich mal was in Köln rausgesucht, wo es eine obere und eine untere Dorfstraße gibt. Doch Odenthal ist eindeutig besser, zumal da was dörfliches sein soll.
Vor Ort wären da z.B. die Dorfkirche St. Pankratius, einen alten, umfunktionierten Lagerschuppen... Nicht fotografiert, aber auch vorhanden, ist der Dorf-Friedhof und eine Polizeistation.
Odenthal hat eine unrühmliche Vergangenheit bedingt durch die Zeiten der Hexenverfolgungen, daher befindet sich an der Straße der "Hexenbrunnen", um an diese Zeit zu erinnern.

Koords: N 51°02.031  E 7°07.049

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5
Bild 6Bild 6

gefunden 22. Mai 2022 daister hat den Geocache gefunden

Für diese Safari besuchte ich die Dorfstraße in Eberswalde Ortsteil Finow

N 52° 50.379' E 013° 44.065'

In dieser kurzen Dorfstraße gibt es nicht viel zu sehen. Aber durch die Bäume hat man zumindest einen Blick auf den Turm der Friedenskirche Finow. 

Danke für die Safari,  Gruß aus Eberswalde von daister

Bilder für diesen Logeintrag:
Finow1Finow1
Finow2Finow2
Blick zur DorfkircheBlick zur Dorfkirche

gefunden 28. März 2022 dg768 hat den Geocache gefunden

Uentrop im Sauerland hat eine 600 Meter lange Dorfstraße, die recht steil bergauf geht und dann in einen Wanderweg mit schönen Aussichten mündet.

Nach 150 Metern schon erreicht man die sogenannte Tunnelplatte. Da beim Bau der Autobahn A46 diese das Dorf in zwei Hälften geteilt hätte, deckte man sie ab und bepflanzte sie. Jetzt sieht und hört man nichts vom Verkehr und nutzt die so entstandene Ebene als Bolz- und Spielplatz (siehe zweites Foto) und Schützenfestwiese. Toll gelöst!

Koordinaten Beginn Dorfstraße: N51° 24.103' E8° 05.241'.

Koordinaten Spielplatz: N51° 24.148' E8° 05.345'.

Bilder für diesen Logeintrag:
Dorfstraße Uentrop SauerlandDorfstraße Uentrop Sauerland
Spielplatz Dorfstraße UentropSpielplatz Dorfstraße Uentrop

gefunden 21. März 2022 Grillzombie hat den Geocache gefunden

Hab auch eine gefunden. Dorfstraße, Dorfstraße, da war doch was ...

N 51 48.680 E 009 49.388

Diese liegt in dem schönen Dorf Hullersen bei 37574 Einbeck. Die Dorfstraße schlängelt sich hier durch das malerische Dorf. Auf dem Foto seht ihr Thekla in der Dorfstraße.

Bilder für diesen Logeintrag:
Dorfstr HullersenDorfstr Hullersen

gefunden 20. März 2022 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

Dorfstrasse?
Kein Problem! Haben wir im Dorf! Zwei Jahre habe ich im Haus 47 der Dorfstrasse gewohnt!
Nur schnell ein Foto vom Strassenschild machen
Strassenschild?
Wo ist das Strassenschild?
irgend ein Strassenschild?
Kein Strassenschild! Weder an einer Verzweigung, Dorfanfang- oder Ende, noch am Gemeindehaus, an Strassenlampen oder Häusern!
Nur ein Werbeschild bei einem Gewerbehaus. Das habe ich fotografiert.

Originellerweise hatten wir einige Tage nach meiner Suche Gemeindeversammlung, bei der es um ein neues Gemeindezentrum und alternativ die bessere Nutzung der Dorfstrasse als Gemeindezentrum ging. Ich habe mein Votum "Es gibt gar keine Dorfstrasse, sie existiert nicht" bei der Gemeindepräsidentin und dem Ressortchef Bau angebracht. Beide waren amüsiert-erstaunt. Es ist also möglich, dass ich einmal ein echtes, ganz neues, Strassenschild nachliefern kann. 

Koords des fotografierten Schildes: N 47 20.533 E 007 51.858



Bilder für diesen Logeintrag:
Dorfstrasse in Wangen bei Olten, SchweizDorfstrasse in Wangen bei Olten, Schweiz

gefunden 13. März 2022 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

N53° 42.995 E010° 03.957
Der Ort Tangstedt hat eine knapp 2500 m lange Dorfstraße.
An ihr zieht sich auch ein Großteil des Dorfes entlang.
Kurz vorm nördlichen Ende gibt es die Feuerwache. Am nördlichen Ende liegt das Gemeindehaus.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC16D4A_DorfstrOC16D4A_Dorfstr
OC16D4A_DorfstrFWOC16D4A_DorfstrFW

gefunden 13. Februar 2022 dogesu hat den Geocache gefunden

In Bodnegg führt die Dorfstraße durch den alten Dorfteil. An der Dorfstraße liegt das Rathaus, die Dorfwirtschaft, es geht zum Sportplatz ab und zur Schule und bei gutem Wetter hat man einen schönen Blick auf die Alpenkette.

N 47 42.698 E 9 41.585

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Dorfstrasse Bodnegg - WegweiserDorfstrasse Bodnegg - Wegweiser
Bodnegg - Wirtshaus in der DorfstasseBodnegg - Wirtshaus in der Dorfstasse
Rathaus Bodnegg - EingangRathaus Bodnegg - Eingang
Rathaus Bodnegg - mit StassennamenRathaus Bodnegg - mit Stassennamen
Bodnegg - AlpenblickBodnegg - Alpenblick

gefunden 13. Februar 2022, 15:10 Tungmar hat den Geocache gefunden

Im Steinhof SO hat es eine kurze Dorfstrasse deren Mitte bei
N 47° 09.685' E 007° 41.192'
liegt. Dort steht auch der Dorfbrunnen - ohne Wasser dafür mit Spielzeug-Autos.

Danke Angua33 für die Safari im Dorf.

T1.0 D1.5 SSafari

Bilder für diesen Logeintrag:
Strassenschild mit KlammerStrassenschild mit Klammer
StrassenblickStrassenblick
Der Dorfbrunnen an der DorfstrasseDer Dorfbrunnen an der Dorfstrasse

gefunden 06. Februar 2022 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Eyjafjallajökull auf Safari in Basel. Dabei einige Safaris abgeklappert.

In Basel gibt es eine Dorfstrasse, obwohl Basel eine Stadt ist. Die Erklärung findet sich auf dem Strassenschild.

Diese Safari hatte der Vulkan schon an einem anderen Ort gemacht.

An der Dorfstrasse hat es auch ein Gasthaus. Das Gasthaus "Schiff". Das hatten wir schon mal im Rahmen einer anderen Safari geloggt.

N47° 34.919 E7° 35.533

Danke für die Safari an Angua33!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
StrassenschildStrassenschild
Gasthaus Schiff an der DorfstrasseGasthaus Schiff an der Dorfstrasse

gefunden 26. Januar 2022 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Arbeitsweg einen Schlenker zur Dorfstrasse in Kaiseraugst, AG, Schweiz gemacht. Längst ist Kaiseraugst kein Dorf mehr, aber der alte Dorfkern hier ist immer noch sehr ursprünglich erhalten.
An der hiesigen rund 373 m langen Dorfstrasse gibt es doch einige typische Dinge, welche man in einem Dorf erwarten könnte:

- Ein "Milchhüsli" (Milchhaus - ehemalig, natürlich)
- Ein Gasthaus
- Ein schön sanierter Dorfbrunnen
- Die Dorf-/Gemeindeverwaltung

Doch seht selber auf den Fotos.

Koordinaten (hier steht auch das Strassenschild): N 47° 32.456 E 007° 43.549

Danke für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Am SchildAm Schild
MilchhausMilchhaus
GasthofGasthof
BrunnenBrunnen
GemeindeverwaltungGemeindeverwaltung

gefunden 16. Januar 2022 T.W.S hat den Geocache gefunden

Stötten am Auerberg hat auch eine Dorfstraße.
Die beginnt bei
N 47 44.235 E 10° 41.325
interessanter wird es erst weiter östlich.
Dort gibt es ein gutes Gasthaus und natürlich die Kirche St Peter und Paul.
dann folgt noch ein Friseur-Salon, ein kleiner Laden und das alte Gasthaus zur Post, das nun als Vereinsheim für Musik, Feuerwehr und Schützen fungiert.

für diese ländliche Safari

Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
Dorfstraße Stötten, klassisch mit Wirtshaus und KircheDorfstraße Stötten, klassisch mit Wirtshaus und Kirche
Dorfstraße Stötten, Friseur, Laden und d'PostDorfstraße Stötten, Friseur, Laden und d´Post
T.W.S in der Dorfstraße StöttenT.W.S in der Dorfstraße Stötten

gefunden 10. Januar 2022, 16:10 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Auch in der Großstadt Leipzig gibt's eine Dorfstraße, genauer gesagt im Ortsteil Althen-Kleinpösna. Hier kam ich heute Nachmittag vorbei und entdeckte bei:

N 51° 18.742
E 012° 31.094

das entsprechende Straßenschild. Etwas weiter südlichen davon befindet sich dann noch die Dorfkirche sowie die FFw.

Vielen lieben Dank an Angua33 für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Bilder für diesen Logeintrag:
Dorfstraße KleinpösnaDorfstraße Kleinpösna

gefunden 09. Januar 2022 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in Hasslinghausen / Sprockhövel im Ennepe-Ruhr-Kreis unterwegs und machten Halt in der Dorfstraße bei den Koordinaten 

N 51 19.947 E 007 16.921

glücklicherweise verfügt diese Dorfstraße auch über eine Dorfschaenke, und die kleine Nebenstraße als Ableger trägt den schönen Namen "Im Dorf".

Danke für die ländliche Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe.


Bilder für diesen Logeintrag:
Dorfstraße in Hasslinghausen 1Dorfstraße in Hasslinghausen 1
Dorfstraße in Hasslinghausen 2Dorfstraße in Hasslinghausen 2

gefunden 08. Januar 2022 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Gefunden in Husby OT Gremmerup, Kreis Schleswig Flensburg bei:

N 54° 46.577 E 009° 34.626

Ich wusste sofort wohin mich die Safari führen würde.
1. war hier ganz in der Nähe in frühen Jahren ein ganz toller Landgasthof
2. der Reiterhof Nedderby
3. hat Herr Steiner die schönste Anzeige für Aussentemperatur und Uhrzeit (die schon seit Monaten nicht mehr stimmt) an der miesesten Strecke in ganz Angeln.
Als Sahnehäubchen fand ich dann auch noch die Bushaltestelle mit Barriere (wie war das mit der Dorfjugend?).
Naja, so rennen die jedenfalls nicht einfach auf die Straße. Zwinkernd

 DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
📷📷
📷📷
📷📷

gefunden 08. Januar 2022, 18:49 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch in Anger bei N 47° 46.903' E 012° 52.037' gibt's eine Dorfstraße. Die Haupt-Sehenswürdigkeiten dort sind die Kirche Sankt Jakobus samt Christbaum und Spielplatz, die noch weihnachtlich geschmückten Häuser und die Nordic-Walking Strecke, die u.a. entlang der gesamten Dorfstraße verläuft.
Nett gmacht! Servus und danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5

gefunden 08. Januar 2022, 16:15 Geohans hat den Geocache gefunden

In München-Obermenzing gibt es beginnend bei den Koordinaten

N 48 09.895 E 011 28.025

eine Dorfstraße. Ist eine reine Wohnstraße mit zwei Perlenschnüren an Einzelhäusern - Besonderheiten Fehlanzeige. Lediglich am Eck zur Verdistraße hin ist eine Tankstelle.

Danke fürs Safari-Doserl.

Bilder für diesen Logeintrag:
TankstelleTankstelle
LogProofLogProof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Januar 2022, 15:35 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

als diese Safari das Licht der Öffentlichkeit erblickte, schaute ich gleich mal nach, wo es in der Umgebung geeignete Orte zur Erfüllung geben könnte. Und einer passte fast genau auf eine kleine Tradirunde, welche wir uns für den heutigen Tag ausgesucht hatten. Na, wenn das kein Zeichen war. Zwinkernd

Unsere heutige Tour führte uns also in die Gemeinde Bönen. Hier gibt es eine etwas längere Dorfstraße, welche aber gleich zu Beginn ein paar erwähnbare Kleinigkeiten aufweist. Zum ersten gibt es um die Ecke tatsächlich eine gleichnamige Haltestelle. Ob die Dorfjugend hier allerdings gerne abhängt, konnten wir um diese frühe Uhrzeit noch nicht begutachten. Während unseres Besuches war es hier ganz still. Als zweites fiel uns auf, daß man vom Ortseingangsschild entlang der Dorfstraße auch einen direkten Blick auf das nächste Ortsausgangsschild hatte. Das hiesige Dörfchen ist also offenkundig so klein, daß man es sprichwörtlich schon an der Beschilderung sehen kann. Zwinkernd Auf der Karte kann man sehen, daß sich diese Dorfstraße noch deutlich weiter schlängelt und dabei auch weitere Flecken trifft. Aber zumindest hier, an diesem Ende sah alles recht überschaubar aus.

Standort:
N51° 34.910 E007° 45.715
Dorfstraße, Bramey-Lenningsen, Gemeinde Bönen, Kreis Unna

Gefunden: 08.01.2022 um 15:35 Uhr

Danke für den Cache an Angua33.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #487
( Summe #5063 )

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS @ Dorfstr.GPS @ Dorfstr.
Haltestelle Dorfstr.Haltestelle Dorfstr.
Ortseingang + Ortsausgang (markiert) @ Dorfstr.Ortseingang + Ortsausgang (markiert) @ Dorfstr.

gefunden 07. Januar 2022, 11:00 Guenther004 hat den Geocache gefunden

Lieber Owner,

heute war ich in Wülfrath und konnte dort an der Dorfstraße die geforderten Fotos schießen.

Die Koordinaten des Fotos mit dem Straßenschild sind:

N 51° 15.717'
E 07° 03.332'

Die Dorfstraße durchzieht den älteren Teil von Wülfrath mit den beiden Kirchen und auch der Wasserburg. Dort liegen auch kleine Restaurants wie die abgebildete "Kutscherstuben" und auch der "Trausaal". Alles in historischem, typisch bergischem Fachwerk.

TFTC und viele Grüße aus Solingen

Günther

* FTF *

Bilder für diesen Logeintrag:
Eulchen an der Dorfstraße in WülfrathEulchen an der Dorfstraße in Wülfrath
Die Kutscherstuben in Wülfrath an der DorfstraßeDie Kutscherstuben in Wülfrath an der Dorfstraße
Der Trausaal in Wülfrath an der DorfstraßeDer Trausaal in Wülfrath an der Dorfstraße