Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Rolandstadt Belgern-Das Rathaus

von ANNO1999     Deutschland > Sachsen > Torgau-Oschatz

N 51° 28.957' E 013° 07.497' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 09. Juli 2021
 Veröffentlicht am: 09. Juli 2021
 Letzte Änderung: 21. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16D6B

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
24 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Nach einem Besuch in der schönen Stadt  Belgern an der Landesgrenze zu Brandenburg musste ich feststellen das die OC-Karte hier doch sehr übersichtlich ist. Diesen Zustand möchte ich ändern , von daher hier ein Anfang....laughing!

 

20210627-165438

Im historisch erhaltenen Stadtkern beeindruckt der riesige Marktplatz, der von alten Bürgerhäusern umgeben wird. Zweigeschossig präsentiert sich das imposante Renaissance-Rathaus (1578), an dessen linker Ecke das Wahrzeichen der Stadt – der steinerne, fast 6 m große Roland (1610) die Geschicke der Stadt verfolgt. Mit geflammtem Schwert und barfüßig steht er für Gerichtsbarkeit, Markt- und Münzrecht und ist der einzige im Land Sachsen.

Erwähnenswert und einmalig ist, dass zwei funktionstüchtige Sonnenuhren die Rückseite des Rathauses zieren.

Quelle: Stadtverwaltung Belgern-Schildau

 

Deine Aufgabe:

Nachdem du dich hoffentlich von der besonderen Aura dieses Gebäudes hast beeindrucken lassen schaue doch mal beim stolzen Roland vorbei. An dessem Sockel befinden vier Zahlen. Jene sind das Passwort für diesen Cache. Bitte die Zahlen in Reihenfolge, mit Bindestrich, eingeben. 

Beispiel: 1-2-3-4

Die zweite Logbedingung wäre noch ein Bild von dir, deinem GPS/Smartphone oder einem persönlichen Gegenstand mit dem Roland im Hintergrund.

Ich wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt in der Rolandstadt Belgern-Schildau!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Elbaue Torgau (Info), Vogelschutzgebiet Elbaue und Teichgebiete bei Torgau (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rolandstadt Belgern-Das Rathaus    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 10. April 2022, 13:35 battuna24 hat den Geocache gefunden

Hier war ich eigentlich schon sehr oft. Doch so genau hatte ich noch nie hingesehen.

Auch beim heutigen Besuch nicht, so war eine Nachkontrolle notwendig.

 

TFTC sagt battuna24

Bilder für diesen Logeintrag:
battuna24 in Belgernbattuna24 in Belgern


zuletzt geändert am 06. Mai 2022

gefunden 17. November 2021, 18:47 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Unserem kurzen Ausflug nach Brandenburg beendeten wir mit einem Zwischenstopp in Belgern.

Danke für den Cache + Viele Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🌱🌳👱‍♀️🐶🙍🌲🌾

Bilder für diesen Logeintrag:
Zwischen Rolands SockenZwischen Rolands Socken

gefunden 10. Oktober 2021, 10:38 LittlePaul hat den Geocache gefunden

Jetzt bin ich aber von den Socken!
Kann denn das sein? Gibt es hier gar keine FTF-Jäger 🤔?...
... na, dann wollen wir den Reigen eröffnen mit einem ersten 'Fund' 😃.
An diesem Wochenende hatten wir unser Lager in Belgern aufgeschlagen.
Da wurde natürlich auch die Dosen-Situation gecheckt.
So konnten wir hier am Sonntagvormittag auf dem Markt die Ruhe und Sonne genießen und nebenher noch zwei OC's 'abarbeiten'.

Unser 😃152.😃 Fund!
Wir bedanken uns bei ANNO1999 für die Idee und die Umsetzung dieses Geocaches!
... und auch für das Brillenputztuch 👍

Keine Idee ❓- oh Schreck,
dornig piekt die Heck 🌳,
am Bein saugt eine Zeck 🦗,
die Klamotten voller Dreck ☄️
die Bixx verschleimt vom Schneck 🐌,
oder der Schatz ist weg ☹️
das ist des Cachers Lebenszweck 😃!
... ... ... ... ... ... ... ...
... außerdem loggen wir nachhaltig und umweltverträglich als Logbuch-Lückenfüller...
(unser Beitrag gegen 🌍-Erwärmung)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1