Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Rolandstadt Belgern-Die Postmeilensäule

di ANNO1999     Germania > Sachsen > Torgau-Oschatz

N 51° 28.988' E 013° 07.469' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:05 h 
 Nascosta il: 09. luglio 2021
 Pubblicata il: 09. luglio 2021
 Ultimo aggiornamento: 21. settembre 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16D6D

4 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Osservata
0 Ignorata
18 Pagina visite
4 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale
Listing
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Nach einem Besuch in der schönen Stadt Belgern an der Landesgrenze zu Brandenburg musste ich feststellen das die OC-Karte hier doch sehr übersichtlich ist. Diesen Zustand möchte ich ändern , von daher hier ein Anfang....laughing!

 

20210627-165639

Die kursächsische Postmeilensäule Belgern gehört zu den Postmeilensäulen, die im Auftrag des Kurfürsten Friedrich August I. von Sachsen durch den Land- und Grenzkommissar Adam Friedrich Zürner in der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts im Kurfürstentum Sachsen errichtet worden sind. Die wappengeschmückte Distanzsäule befindet sich auf dem Markt an der Einmündung der Elbstraße im sächsischen Ort Belgern im Lankreis Nordsachsen.

 

Die Säule wurde 1730 auf dem Markt aufgestellt. Der beauftragte Steinmetz war Johann Georg Schuhmacher aus Torgau. Restaurierungen fanden 1798 und 1927 statt. Aufgrund der starken Verwitterung musste die Säule 1963 abgebaut werden. Das Original wurde 1966 durch eine Kopie ersetzt, die auf dem Topfmarkt aufgestellt wurde. Der Originalschriftblock und das originale Wappenstück befinden sich im städtischen Heimatmuseum. Seit der letzten Restaurierung steht die Distanzsäule wieder am Marktplatz.

Quelle: Wikipedia 

Deine Aufgabe:

Sicherlich ist diese Distanzsäule nicht die erste dieser Art auf die du nun blickst. Welche Stadt steht neben der "16." ?

Schreibe bitte jene Stadt in der dort angegebenen Schreibweise in das Kennwortfeld mit der damals per Kutsche benötigten Zeit.

Beispiel: London-1001-Stunden

Die zweite Logbedingung wäre noch ein Bild von dir, deinem GPS/Smartphone oder einem persönlichen Gegenstand mit der Postmeilensäule im Hintergrund.

Ich wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt in der Rolandstadt Belgern-Schildau!

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Elbaue Torgau (Informazioni), Vogelschutzgebiet Elbaue und Teichgebiete bei Torgau (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 06. agosto 2022, 14:57 trassolix ha trovato la geocache

Auch die Postsäule war mir von vergangenen Besuchen bekannt und auch ein Foto wäre vermutlich gefunden wurden, aber die Passwort Info fehlte.
Das wurde heute erledigt.

dfdc
Trassolix

Fund: 662

Immagini per questo log:
Postsäule BelgernPostsäule Belgern

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 10. aprile 2022, 13:32 battuna24 ha trovato la geocache

Heute wollte ich zu einem neuen LAB über die Elbe und kam auf meinem Weg auch durch Belgern.

Einen Zwischenstop hatte ich eh geplant, um eigene Zukunftspläne im Cacherleben voranzutreiben.

So waren auch dieser OC-Only des ANNO1999 schnell erledigt und geloggt.

beim Roland war ich wohl nicht aufmerksam genug. Ich komme wieder, muss noch einen Bonus verstecken

 

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

Immagini per questo log:
battuna24 in Belgernbattuna24 in Belgern

trovata 17. novembre 2021, 18:46 Pumuckel&Kuno ha trovato la geocache

Unserem kurzen Ausflug nach Brandenburg beendeten wir mit einem Zwischenstopp in Belgern.

Danke + Viele Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🌱🌳👱‍♀️🐶🙍🌲🌾

Immagini per questo log:
nachts in Belgernnachts in Belgern

trovata 10. ottobre 2021, 11:14 LittlePaul ha trovato la geocache

... auch hier noch kein Logeintrag?
Dann freuen wir uns, dass wir hier die erste 'Logbuchseite' einweihen dürfen
Bei feinstem Herbstwetter konnten wir den gepflegten Marktplatz von Belgern, mit seiner riesigen Rolands-Figur bestaunen.
Auch die Postsäule wurde eingehend unter die Lupe genommen.

Unser 😃151.😃 Fund!
Wir bedanken uns bei ANNO1999 für die Idee und die Umsetzung dieses Geocaches!

Keine Idee ❓- oh Schreck,
dornig piekt die Heck 🌳,
am Bein saugt eine Zeck 🦗,
die Klamotten voller Dreck ☄️
die Bixx verschleimt vom Schneck 🐌,
oder der Schatz ist weg ☹️
das ist des Cachers Lebenszweck 😃!
... ... ... ... ... ... ... ...
... außerdem loggen wir nachhaltig und umweltverträglich als Logbuch-Lückenfüller...
(unser Beitrag gegen 🌍-Erwärmung)

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1