Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Muldewehr Kollau

Spaziergang am Bobritzer Damm

por Valar.Morghulis     Alemania > Sachsen > Delitzsch

N 51° 25.909' E 012° 38.657' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 3.0 km
 Ocultos en: 11. julio 2021
 Publicado en: 11. julio 2021
 Última actualización: 12. julio 2021
 Listado: https://opencaching.de/OC16D78

14 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
36 Visitas
8 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Bereits im frühen Mittelalter erfolgte die Regulierung der Mulde zur Wasserversorgung der Stadt Eilenburg und zum Betrieb der Eilenburger Mühlen.

Zu diesem Zwecke wurde der Bobritzer Damm geschaffen, der sich wohl am heutigen Standort des Kollauer Wehres befand. Er sorgte dafür, dass ein Teil des Flusswassers kontrolliert in den Eilenburg Mühlgraben fließen konnte. Wie er aussah oder konstriert wurde, weiß man heute leider nicht mehr, es gibt keine Unterlagen auf die man sich stützen könnte.

Zuletzt wurde die heute Wehranlage in der Jahren 1998/1999 instandgesetzt.

Das Kollauer Wehr ist ein recht beliebtes Ausflugsziel, insbesondere am linken Ufer der Mulde sieht man häufig Radler, die das Wehr von Eilenburg aus über einen Weg sehr gut erreichen können.

Quelle: https://www.region-leipzig.com

Doch nun zum Cache:

Vor Ort findest du einen kleinen Aussichtpunkt mit Sitzmöglichkeit und eine informelle Tafel. 

Begib dich dorthin uns suche auf der Tafel nach dem benötigten Passwort. Neben diesem findest du noch einige Zusatzinformationen und technische Daten zum Muldewehr. Auf der Rückseite der Tafel gibt es für Munzee-Jäger noch einen kleinen Bonus Cool

Die Passwortinformation findest du hier:

Schreibe das Passwort genauso, wie du es dort lesen kannst, in das vorhandene Feld. Nun kannst du loggen. Deinem Logeintrag kannst du auch gerne ein Foto als Anwesenheitsbeweis anhängen. 


Imagenes

Passwort
Passwort
Panorama
Panorama
Muldewehr Kollau
Muldewehr Kollau

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Mittlere Mulde (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Muldewehr Kollau    encuentran 14x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 17. marzo 2024, 14:12 Host0504 ha encontrado el geocache

Kollagen Wehr und Planetenweg ist immer eine Wanderung oder Radtour wert.
DfdC

encuentran 12. noviembre 2023, 15:29 Dias2 ha encontrado el geocache

Bei einem kleinen Ausflug kamen wir hier heute vorbei und sammelten Foto und Passwort ein. Vielen Dank fürs Herführen, die Informationen und den weiteren Smiley.

Imagen para el log de entrada
Etwas trüb heute am Wehr. Etwas trüb heute am Wehr.

encuentran 02. septiembre 2023, 19:06 Vosoni ha encontrado el geocache

Heute biwakieren wir hier am Kollauer Wehr während einer zweitägigen Padeltour.

encuentran 09. mayo 2023, 17:45 Herieb ha encontrado el geocache

Imagen para el log de entrada
Das Muldewehr KollauDas Muldewehr Kollau

encuentran 05. febrero 2023, 15:24 EB Team ha encontrado el geocache

Heute haben wir Mal wieder eine kleine Sonntagsrunde gemacht. Das ist für mich einer der schönsten Orte in und um Eilenburg.

Imagen para el log de entrada
BildBild