Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Muldewehr Kollau

Spaziergang am Bobritzer Damm

door Valar.Morghulis     Duitsland > Sachsen > Delitzsch

N 51° 25.909' E 012° 38.657' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 3.0 km
 Verborgen op: 11. juli 2021
 Published on: 11. juli 2021
 Laatste verandering: 12. juli 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16D78

14 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
36 Bekeken
8 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Bereits im frühen Mittelalter erfolgte die Regulierung der Mulde zur Wasserversorgung der Stadt Eilenburg und zum Betrieb der Eilenburger Mühlen.

Zu diesem Zwecke wurde der Bobritzer Damm geschaffen, der sich wohl am heutigen Standort des Kollauer Wehres befand. Er sorgte dafür, dass ein Teil des Flusswassers kontrolliert in den Eilenburg Mühlgraben fließen konnte. Wie er aussah oder konstriert wurde, weiß man heute leider nicht mehr, es gibt keine Unterlagen auf die man sich stützen könnte.

Zuletzt wurde die heute Wehranlage in der Jahren 1998/1999 instandgesetzt.

Das Kollauer Wehr ist ein recht beliebtes Ausflugsziel, insbesondere am linken Ufer der Mulde sieht man häufig Radler, die das Wehr von Eilenburg aus über einen Weg sehr gut erreichen können.

Quelle: https://www.region-leipzig.com

Doch nun zum Cache:

Vor Ort findest du einen kleinen Aussichtpunkt mit Sitzmöglichkeit und eine informelle Tafel. 

Begib dich dorthin uns suche auf der Tafel nach dem benötigten Passwort. Neben diesem findest du noch einige Zusatzinformationen und technische Daten zum Muldewehr. Auf der Rückseite der Tafel gibt es für Munzee-Jäger noch einen kleinen Bonus Cool

Die Passwortinformation findest du hier:

Schreibe das Passwort genauso, wie du es dort lesen kannst, in das vorhandene Feld. Nun kannst du loggen. Deinem Logeintrag kannst du auch gerne ein Foto als Anwesenheitsbeweis anhängen. 


Afbeeldingen

Passwort
Passwort
Panorama
Panorama
Muldewehr Kollau
Muldewehr Kollau

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Mittlere Mulde (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Muldewehr Kollau    Gevonden 14x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 17. maart 2024, 14:12 Host0504 heeft de cache gevonden

Kollagen Wehr und Planetenweg ist immer eine Wanderung oder Radtour wert.
DfdC

Gevonden 12. november 2023, 15:29 Dias2 heeft de cache gevonden

Bei einem kleinen Ausflug kamen wir hier heute vorbei und sammelten Foto und Passwort ein. Vielen Dank fürs Herführen, die Informationen und den weiteren Smiley.

Afbeeldingen voor deze log:
Etwas trüb heute am Wehr. Etwas trüb heute am Wehr.

Gevonden 02. september 2023, 19:06 Vosoni heeft de cache gevonden

Heute biwakieren wir hier am Kollauer Wehr während einer zweitägigen Padeltour.

Gevonden 09. mei 2023, 17:45 Herieb heeft de cache gevonden

Afbeeldingen voor deze log:
Das Muldewehr KollauDas Muldewehr Kollau

Gevonden 05. februari 2023, 15:24 EB Team heeft de cache gevonden

Heute haben wir Mal wieder eine kleine Sonntagsrunde gemacht. Das ist für mich einer der schönsten Orte in und um Eilenburg.

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild