Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Sportroute Leipzig - Ehemaliger Sportplatz Bar-Kochba

Sportgeschichte der Stadt Leipzig

por Valar.Morghulis     Alemania > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 22.848' E 012° 23.061' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:05 h 
 Ocultos en: 11. julio 2021
 Publicado en: 11. julio 2021
 Última actualización: 11. julio 2021
 Listado: https://opencaching.de/OC16D7A

12 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
39 Visitas
3 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Mit der Sportroute Leipzig sollen wesentliche Orte der Sportgeschichte im Stadtbild sichtbar gemacht werden. Die zukünftig 22 Stationen laden dazu ein, sich über historische Höhepunkte und die Entwicklung des Sports zu informieren. Das neue Leitsystem wird in den kommenden Jahren kontinuierlich vervollständigt.

Die Route wird über Sportstätten, Sportartenentwicklungen sowie Institutionen des Sports berichten. An den Orten, die mit den Stationen gekennzeichnet werden, entwickelte sich die Identität Leipzigs als Stadt des Sports. Mit der Würdigung geht die Erinnerung an besondere Leistungen von Persönlichkeiten aus mehr als 200 Jahren des organisierten Sports einher.

Die Stelenfahne an der Delitzscher Straße (auf dem Hornbach-Parkplatz) verweist auf die Geschichte der jüdischen Sportvereine in Leipzig, insbesondere auf die des Sportklubs Bar Kochba. Dieser befand sich auf dem südlich des Parkplatzes gelegenen Gelände, welches heute unbebaut ist. Schaut man sich die Örtlichkeit aus der Satellitenperspektive an, kann man die Umrisse des Sportplatzes noch gut sehen. 

Im Jahre 1922 entstand hier der Sportplatz des 1920 gegründeten Sportclub Bar Kochba Leipzig. Weitere jüdische Vereine waren der Tennis-Club-Rot-Weiß, der Jüdische Arbeiter Turn- & Sportverein sowie der Sportverein Schild. Diese wurde allesamt 1939 durch die Nazis verboten. 

Viele Vereinsmitglieder kamen anschließend im Holocaust ums Leben.

Seit 2005 gibt es in Leipzig mit dem SV Makkabi Leipzig wieder einen jüdischen Sportverein. 

Nun zum Cache: 

Schau dir die Säule genau an und finde auf dieser, das hier im Listing oben rechts befindliche grüne Originalbild der Sportanlage. In der unteren rechten Ecke findest du einen schwarzen einzeiligen Text mit einer Jahreszahl am Ende. 

Das letzte Wort dieses Textes + die Jahreszahl ergibt das Passwort zum Loggen dieses virtuellen Caches. 

Beispiel: Passwort2021

Imagenes

Stele
Stele

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Sportroute Leipzig - Ehemaliger Sportplatz Bar-Kochba    encuentran 12x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 11. mayo 2023, 09:15 Dias2 ha encontrado el geocache

Heute war ich wegen eines Termins in der Nähe, da konnte ich diesen Cache gleich mit einsammeln. Vielen Dank fürs Herführen und die Informationen zu diesem Ort.

Imagen para el log de entrada
BildBild

encuentran 25. marzo 2023 Golgafinch ha encontrado el geocache

Heute führte mich meine Arbeit mal wieder nach Leipzig. Und da man vom Hauptbahhof zur Messe mit dem Rad ganz gut hier lang kommt, und ein themenbezogenens Finale nur ein kleines Stück weiter zu suchen war, freute es mich hier noch einen Zwischenstop machen zu können.

Mit dieser Sportroute wird es aber bei mir genauso enden wie mit mit den Routen in Berlin. Freudig zur Kenntnis nehmen, eine lesen und die restlichen links liegen lassen. Oder höchstens mal im vorbeihuschen anschielen. Liegt aber nur daran, dass die Stationen der Routen so weit verteilt sind und ich immer einen Grund brauche um soetwas komplett abzufahren/ -laufen. Somit wird leider auch die Serie von ANNO 1999 von mir nie begonnen werden. Viel zu weitläufig für einen Touri.

So, nun aber weiter zum nächsten Finale mit richtigen Logbuch und wichtigem Thema. https://opencaching.de/OC14ADC

encuentran 09. marzo 2023, 14:03 trassolix ha encontrado el geocache

Die Sportroute kannte ich bisher noch nicht. Sehr interessant 👍

dfdc
Trassolix

Fund: 695

encuentran 28. agosto 2022, 14:05 Lgsmartie ha encontrado el geocache

Gleich die nahe Schraube besucht.
Danke für den Cache!

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1

encuentran 15. mayo 2022 hamstermuddy ha encontrado el geocache

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Wiederitzsch unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.