Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Der schiefe Turm von Dausenau

Foto-Challenge

by Cacherella on tour     Germany > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 19.692' E 007° 45.729' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 23 July 2021
 Published on: 23 July 2021
 Last update: 23 July 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16DA0

4 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
9 Page visits
5 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Der wahrscheinlich schiefste Turm der Welt steht in Dausenau an der Lahn.

Der schiefe Turm von Dausenau ist Teil der mittelalterlichen Stadtmauer des Ortes.
Nachdem der Ort 1348 die Stadtrechte erhalten hatte, wurde der Bau einer Befestigungsanlage vermutlich im Jahr 1359 abgeschlossen. Darin war der Turm Teil des Ortsausgangs in Richtung Nassau.
Mit seiner Rekordneigung von 5,22 Grad ist er der wahrscheinlich schiefste Turm der Welt. Da er allerdings eine Ruine ist, wird er im Guinnessbuch jedoch "nur" auf Platz zwei geführt. Mit seiner "Schiefe" stellt er sogar den wohl berühmtesten schiefen Turm, den von Pisa (3,97 Grad) in den Schatten.
Der Turm ist heute nicht  mehr begehbar.
Die Bewegung des Turmes wird seit dem frühen 20. Jahrhundert mit Hilfe von Gipsmarken beobachtet. Dabei werden die Siegel genau über einem Spalt angebracht. Bricht ein Siegel, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Neigung des Turmes noch immer zunimmt. Das letzte Siegel von 1979 ist bislang nicht gerissen, jedoch führt ein Riss links daran vorbei.

 

Um diesen Cache als gefunden zu loggen musst du ein bestimmtes Foto vom Turm machen. Dazu hast du zwei Auswahlmöglichkeiten.

1. Versuche dieses Fotomotiv nachzustellen:

2. Wenn du dies nicht möchtest (oder es dir aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist), dann mache bitte ein Foto von den Siegeln am Turm zusammen mit dir, deinem GPS oder einem anderen persönlichen Gegenstand.

 

Viel Spaß!

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Nassau (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der schiefe Turm von Dausenau    Found 4x Not found 0x Note 0x

Found 19 May 2023, 16:55 HaPuWaBä found the geocache

Bei einer kleinen Ortserkundung bin ich selbstredend auch am schiefen Turm vorbeigekommen.
DfdC #183 16:55

Pictures for this log entry:
Der schiefe Turm von Dausenau: Alles vergebens...Der schiefe Turm von Dausenau: Alles vergebens...

Found 12 October 2022, 13:04 Pago159 found the geocache

Es gibt für den Turm allerdings schönere Bilder, als das geforderte, daher habe ich noch eines aus einer anderen Perspektive dazugepackt.

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 31 August 2022, 13:35 m-averick found the geocache

Gefunden
DfdC

Ahherjeh, so einhändig knipsen is ja voll meins...

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 19 February 2022, 10:01 Kevagi found the geocache

So heute Mal Zeit gefunden nach Dausenau zu gehen. Hoffe das Foto passt so.

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1