Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Unterliederbach historisch

Ein kleiner Spaziergang durch Unterliederbach

por nuens     Alemania > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 06.656' E 008° 31.886' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:20 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 04. agosto 2021
 Publicado en: 04. agosto 2021
 Última actualización: 21. agosto 2021
 Listado: https://opencaching.de/OC16DCF

7 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
50 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Name

stammt vom Bach, der am Kleinen Feldberg entspringt. In früheren Zeiten verwandelte er sich im Frühling nach der Schneeschmelze und im Herbst nach starken Regenfällen in einen brausenden, reißenden Wildbach. Diesem Rauschen verdankt er wohl seinen Namen. Rauschen heißt auf althochdeutsch "hliodor".

Die Gründung des Dorfes

Vor weit mehr als 1000 Jahren ließ sich ein Frankenfürst am rauschenden Bach ein Landgut bauen. Um seine Gebäude durften fränkische Bauern ihre Höfe bauen.
Der Name "Liderbach" tauchte vor 1220 Jahren, um 780, zum ersten Male auf. Um 1620 wohnten in Liederbach 29 Familien.
Rund um den Marktplatz (Cache-Koordinaten) hatten sich früher die Bauern angesiedelt. Die Namen erzählen davon:

  • Heugasse
  • Weizengasse
  • Wagengasse
  • Roggengasse

Die bekanntesten Gebäude

Das 1705 erbaute Schlösschen war später das Rathaus.
Die Dorfkirche wurde 1713 erbaut.
Die Graubner’sche Villa wurde 1755 bis 1756 erbaut. Ihren Namen erhielt sie vom Lederfabrikanten Wilhelm Karl Graubner, der sie 24 Jahre mit seiner Familie bewohnte. Im Ersten Weltkrieg beherbergte die Villa ein Lazarett.
1891 bauten die Höchster Farbwerke ihren Arbeitern Häuser, die Heimchen genannt wurden.

Logbedingung: Wieviele Steinquader liegen vor dem "Schlösschen" im Gras? (Ziffer)

Die Kirche (beschränkt geöffnet)

  • Jeden 2. Sonntag im Monat um 09.00 Uhr mit Abendmahl (Gottesdienst)
  • Jeden 3. Sonntag im Monat um 11.00 Uhr (Gottesdienst)
  • Führung Samstag 16.00 bis 18.00 Uhr
Frankfurt-Unterliederbach

Chronik von Unterliederbach

Wappen Frankfurt-Unterliederbach

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 50° 06.635'
E 008° 31.936'
Bushaltestelle Unterliederbach Markt
Punto de interes
N 50° 06.687'
E 008° 31.770'
Graubners Villa
Punto de interes
N 50° 06.559'
E 008° 31.886'
das "Schlösschen"
Punto de interes
N 50° 06.627'
E 008° 31.900'
die alte Dorfkirche
Punto de interes
N 50° 06.212'
E 008° 32.094'
Musterhaus der Siedlung "Heimchen"
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Imagenes

Unterliederbach Markt
Unterliederbach Markt

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Unterliederbach historisch    encuentran 7x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. Recomendación 30. agosto 2023, 16:00 7wheels ha encontrado el geocache

Heute ging es wieder mal nach Höchst, bzw. Liederbach. Hier habe ich mir alle Stationen angeschaut. Die benötigten Infos konnten gut gefunden werden. Nebenbei konnte ich auch noch alle Infos für einen in der Nähe gelegene. Mysterie und einen neuen Safari-Cache finden.
Aufgabe✅ Stationen✅ TFTC #

encuentran 27. julio 2022, 14:13 acul_3 ha encontrado el geocache

Nach der Arbeit gab's heute mit Ghostlector einen kleinen Rundgang durch Unterliederbach. Schön, was es hier alles zu entdecken gibt.

Herzlichen Dank an nuens fürs Herlocken zu diesem Virtual!
Viele Grüße & Happy Caching sagen acul_3

encuentran 20. marzo 2022 kamla ha encontrado el geocache

Heute wurden die Sonntagsbrötchen mal von etwas weiter weg geholt und mit einem Besuch in Unterliederbach verbunden. Dabei konnte auch dieser kurzweilige Virtual gesucht und beantwortet werden. Vielen Dank an nuens fürs Legen und Pflegen.

encuentran 20. marzo 2022 GeoSchubys ha encontrado el geocache

Heute Morgen beim Besich vom Rosen Tankstelle und Lederhaufen noch hier vorbeigekommen und gut gefunden :)

encuentran 06. diciembre 2021 Riedxela ha encontrado el geocache

ein schöner Virtueller Cache. Ich habe einiges entdecken können.

Vielen Dank!