Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

#wiegestarnberg

#wiegestarnberg

von DerTraumTänzer     Deutschland > Bayern > Starnberg

N 47° 59.733' E 011° 20.425' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 06. August 2021
 Veröffentlicht am: 06. August 2021
 Letzte Änderung: 07. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16DDB

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
73 Aufrufe
13 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Hier bist du bei der Wiege von Starnberg.

Mache ein Foto von dir oder einem Persönlichem Cacherstück... Hintergrund soll die Wiege Starnbergs sein.

Logeinträge ohne Bild werden Kommentarlos gelöscht...


Auf dem Grundstück an der Bahnhofstraße 1+3/Ecke Bahnhofsplatz in Starnberg wird im Auftrag von Projektentwickler ehret+klein das Kunstprojekt „Wiege von Starnberg“ errichtet. Bei dieser Großskulptur handelt es sich um ein Werk von Architekturkünstler Andreas Sarow – auch bekannt für „Die letzte Bastion“ in Starnberg aus dem Jahr 2012.

Mit dem begehbaren Kunstprojekt soll der zuletzt als provisorischer Parkplatz genutzte Standort in Vorbereitung auf die künftige Neuentwicklung durch ehret+klein zu neuem Leben erweckt werden. Starnberger Bürger wie auch Tagestouristen können diese Skulptur begehen, erobern und den Ort aus unterschiedlichen Perspektiven (Seeblick, Bahnachse, Lochmann-Haus, Starnberger Museum) wahrnehmen.

Der Name „Wiege von Starnberg“ stellt einen Bezug zur historischen Entwicklung des Grundstückes und des benachbarten historischen Lochmann-Anwesens (Baujahr etwa 1520) her - es ist das älteste Haus in Starnberg. Zusätzlich spielt der Name auf den Beginn eines neuen "place to be" in Starnberg an. Der sich mit dieser begehbaren Kunstinstallation zu einem lebendigen und attraktiven Ort für Bürger und Touristen entwickelt, sowie es für die zukünftige Immobilie vorgesehen ist. 

Wieso eine Zwischennutzung? 

Als Eigentümer und Projektentwickler fühlen wir uns verantwortlich für einen Standort. Bei verlassenen, brachliegenden und verödeten Flächen können wir nicht einfach tatenlos zusehen. Bis es allerdings zu einer Neubebauung oder Revitalisierung einer Immobilie oder eines Quartiers kommt, verstreichen aufgrund von Planungs- und Genehmigungsverfahren oft mehrere Monate, wenn nicht sogar Jahre. Um diese Zeit sinnvoll zu überbrücken, haben wir kreative Zwischennutzungen für uns entdeckt. In Zusammenarbeit mit Künstlern, Kreativschaffenden oder Start-Ups hauchen wir mit Fassadenkunst, Skulpturen oder mietfreien Kreativräumen einem Orten neues Leben ein.

Die Verknüpfung von Kunst und Projektentwicklung schafft dabei wertvolle Synergien für beide Seiten: Für Künstler und Kreative stellen diese kreativen Freiräume eine Plattform für mehr Sichtbarkeit dar. Dank ihrer Präsenz und kreativen Arbeit beleben sie gleichzeitig einen Platz oder ein Gebäude für die Anwohner und Nachbarn. Ein zuvor verlassenes und unangenehmes Areal wir zu einem interessanten, attraktiven und beliebten Ort der Begegnung und des Aufenthalts. Mehr über kreative Zwischennutzungen.

Informationen zum Künstler 

Der Architektur-Künstler aus Pforzheim richtet sein Augenmerk auf die künstlerische Auseinandersetzung mit Bestandsgebäuden, die sich durch ihren auffälligen und unkonventionellen Charakter auszeichnen. Hierbei verfolgt Sarow die Intension, auf überzeichnete Weise die Charakteristika eines Standortes hervorzuheben und durch die temporäre Umwidmung den klassischen Werdegang von Bau, Nutzung und Abriss von Immobilien zu unterbrechen, um diese in einen neuen Kontext zu transferieren. Mehr über Andreas Sarow.

 

QUELLE: https://www.ehret-klein.de/aktuelles/ehret-klein-bringt-begehbare-kunstinstallation-nach-starnberg/


Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für #wiegestarnberg    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. September 2023, 14:01 Lilamädchen hat den Geocache gefunden

Mit Bachcabrio im Urlaub auf dem Weg nach München hier kurz halt gemacht

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 18. Februar 2023, 18:19 Titloleli hat den Geocache gefunden

Heute kurz vor dem Hallenbad vorbeigeschaut und gestaunt. Schon eine coole Installation. Danke für die gesammelten Infos.

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die Wiege: StarnbergTitloleli und die Wiege: Starnberg

gefunden 31. August 2022, 15:31 Goldmünze hat den Geocache gefunden

Kann man Geld nicht sinnvoller einsetzen?

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 07. August 2022, 22:39 Frosch im Glas hat den Geocache gefunden

Nunja, es ist Kunst und damit gehört die Kontroverse zum Konzept. Ich persönlich finde das Objekt optisch (auch der Farbe wegen) nicht sonderlich ansprechend und den Platz wertet es auch nicht unbedingt auf. Im Gegenteil wird der Blick auf die schönen, historischen Gebäude dahinter verdeckt. Aber dennoch schön, mal hier gewesen zu sein und damit Danke an den Owner.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die magenta WiegeDie magenta Wiege

gefunden 20. Juli 2022, 11:19 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Es ist wirklich wunderschön, für das gleiche Objekt unterschiedliche Missionen zu finden. Ich mag das sehr und hier wurde uns ein besonders schönes künstlerisches Objekt vorgestellt.

Bei dieser Hitze war auch schon das morgendliche Cachen anspruchsvoll. Zwischendurch konnte ich meine Füsse bei einem DNF im Georgenbach etwas abkühlen.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2