Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Fluchende Piraten

16 Jahre Opencaching.de – Ein Geburtstagscache

por FroschvomTal     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

N 51° 08.372' E 007° 12.168' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Ocultos en: 13. agosto 2021
 Publicado en: 13. agosto 2021
 Última actualización: 13. agosto 2021
 Listado: https://opencaching.de/OC16DEB

7 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
3 Observado
1 Ignorado
80 Visitas
2 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Peligroso
Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

                                                

 

Ich hörte einst eine Geschichte über einen Flußpiraten, den es hier gegeben haben soll. Auch wenn es kaum zu glauben ist, dieser kleine gurgelnde Bach war einmal ein rauschender Fluß, auf dem die bergischen Kaufleute ihre Waren in das Tal brachten. Von dort aus ging die Fahrt weiter auf dem Eschbach in die Wupper. Dann war der Weg nicht mehr weit bis zum Rhein und zu den anliegenden reichen Großstädten. Hier konnten die Erzeugnisse gut auf dem Markt verkauft werden.

 

Unser Flußpirat war ein gefürchteter Geselle. Er trieb sich in den örtlichen Gastwirtschaften herum und hörte den Gesprächen zu. So erfuhr er, wann die wertvollsten Güter verschifft wurden. Gemeinsam mit seinen Spießgesellen lauerte er den Schiffen auf und raubte sie aus. „Der Schrecken der bergischen Flüße“ wurde er genannt. Jeder noch so mutige Mann bekam Gänsehaut, sobald er wußte, er müße diesen Fluß befahren. Man ersann sich eine List. Wenn der Wasserweg zu gefährlich ist, sollte der Landweg gewählt werden. Denn auf dem Land kennt sich ein Pirat nicht aus. Das Volk kam zu einer Beratung zusammen, wie dieser Plan zu bewerkstelligen wäre. Pferdefuhrwerke waren zu klein und man würde Raststationen brauchen, um die ermüdeten Tiere zu wechseln. Doch hatte man von einem „Stahlroß“ gehört, das mit Kohle betrieben wurde. Die Dorfältesten machten sich schlau und langsam wuchs der Wunsch, eine Strecke für die Dampfeisenbahn zu bauen. Mit viel schweißtreibender Arbeit wurde die Balkantrasse, wie sie später genannt wurde, gebaut.

 

Der Pirat schäumte vor Wut und verfluchte Land und Leute. „Das Wasser soll Euch versiegen!“ schrie er. So kam es, daß die bergischen Flüsse nach und nach immer kleiner wurden und heute nur noch als Bachläufe zu sehen sind. Damit das Wasser  in den Sommermonaten nicht knapp wurde, entstanden mit der Zeit auch immer mehr Talsperren. Die Menschen wußten sich weiterhin gegen Pirat und Fluch zu schützen.

 

Ob die Geschichte wohl wahr ist?

Ayuda adicional   Descripción

Hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Bergisches Land (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Fluchende Piraten    encuentran 7x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran 27. agosto 2023, 21:07 Tungmar ha encontrado el geocache

Ich Hotel mitten im Trubel der Kirms hielt ich es nicht mehr aus und floh etwas in.den Wald. Es war schon langsam Dunkel. Doch im Schein des Telefonlichts fand ich nach einigem Umherorren den fluchenden Piraten. Er war gerade recht still :-)

Merci FroschvomTal für den Piraten-Cache. Das war eine schöne Ablenkung. Ich habe einen Kleber getauscht - hatte zufällig gleichgrosse dabei. Anschliessend ging ich langsam zurück. Dort wurde es auch langsam ruhiger.

Am nächsten Tag lief ich wohl auf besagtem Geleisetrasse rum - das Geleise hat der Pirat schlussendlich wohl auch weg geflucht.

T2.0 D1.5 SSmall 21:07

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 24. agosto 2023 fraggle_DE ha encontrado el geocache

Die Piratenjagd war gestartet, doch hatten sie sich ein ziemlich gutes Versteck etwas abseits ausgesucht, sodass ich eine Weile erfolglos umher irrte. Nach und nach wurde der Suchradius erweitert und bald hatte ich sie erwischt. Es waren aber ganz nette Piraten, da habe ich sie nach einem Eintrag in ihr Logbuch wieder in Ruhe gelassen. :)

Vielen Dank für diesen Cache!

Nota 21. mayo 2023 Teufel+Hexe han escrito una nota

das schöne Frühlingswetter lud uns heute zum Rundflug ein, und so kamen
wir auch in die Gegend um Wermelskirchen 🙂,
wir machten einen kleinen Spaziergang im schönen Wald, und der fluchende Pirat
stand auf unserer Besuchsliste, vor Ort war das Schiff der Seeräubers rasch erspäht,es befindet sich in tadellosem Zustand und so übel war der Pirat auch nicht, es kam zu einem netten Plausch, wir durften das Gästebuch signieren, und dann war die Audienz auch schon wieder vorbei und wir eilten von dannen

danke fürs Aussetzen und Betreuen  und viele Grüße von Teufel+Hexe 😈+ 😈

leider haben wir nicht gewußt, dass ein Kennwort benötigt wird, darum loggen wir hier nur einen Hinweis.

Imagen para el log de entrada
Fluchender PiratFluchender Pirat

encuentran 18. septiembre 2022, 18:02 Nordlandkai ha encontrado el geocache

Heute habe ich mich auf die Suche begeben. Das Bergische Wetter hatte heute eine zu bieten. Also im Prinzip den ganzen Tag das gleiche, Regen Regen Regen. So kam es, dass alle in den Kajüten hockten und ich in Ruhe suchen konnte. Nach kurzer Zeit wurde glücklicherweise fündig.
Vielen Dank für den Cache.

encuentran 14. agosto 2022, 15:31 Frotty ha encontrado el geocache

Auch hier wurde Koaleeza vor mir fündig. Vielen Dank für die große OConly Dose und das Zertifikat.