Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Doppelgeburtstag

16 Jahre Opencaching.de / 75 Jahre Schleswig-Holstein: Ein Geburtstagscache

by Le Dompteur     Germany > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 48.171' E 009° 33.707' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:02 h 
 Hidden on: 13 August 2021
 Published on: 13 August 2021
 Last update: 13 August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16DF0

4 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
90 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!


OC-Geburtstagsbanner


Opencaching feiert Geburtstag; seinen 16.
Glückwunsch, daß es mit jedem Jahr schöner wird!

Es wird reich beschenkt: Bundesweit legen Opencacher an diesem Tag neue Dosen, um sich gegenseitig eine Freude zu machen. Denn wir sind heute alle Geburtstagskinder - irgendwie Zwinkernd.

Noch jemand feiert bald Geburtstag, einen "runden": Das Bundesland Schleswig-Holstein wird in 10 Tagen 75 Jahre alt. Das ist bedingt durch den verlorenen Krieg, nach dem die Alliierten den Föderalismus neu ordneten. 100 Jahre zuvor erhoben sich die Schleswig-Holsteiner gegen die damals herrschenden Dänen, woran dieser Gedenkstein erinnert. Das Motto darauf: "Stammverwandt" ist Teil unserer Landeshmyne und -Geschichte. Aber, selbst der brit. Premier Henry John Temple mußte zugeben, daß nur drei Menschen die schleswig-holsteinische Geschichte begriffen hätten: Prinzgemahl Albert, ein Professor der darüber wahnsinnig geworden ist, und er selber; aber er hätte alles darüber vergessen. Denn das fing schon im "Vertrag von Ripen" an, wo uns 1460 der Bindestrich verpaßt wurde, damit wir Schleswiger und Holsteiner auf ewig ungeteilt blieben... in einem Bundesland, dessen Einwohner die Glücklichsten aller sind - laut Umfragen.
Opencaching paßt zu uns Lachend!



Bus: Linie 800, Haltestelle "Munkbrarup, Dorf".

View the ratings for this cache Für Kinderwagen Bus hält

Additional hint   Decrypt

Uvagre qrz Fgrva, hagre rvarz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Doppelgeburtstag    Found 4x Not found 0x Note 0x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 29 April 2023, 12:50 Woody Woodpin found the geocache

Auf der Durchreise Richtung Langballig ging es kurz von der B199 herunter nach Munkbrarup. Den Gedenkstein kannte ich bisher nicht, aber der Dose und dem Stein geht es gut.

Grüße aus Nordfriesland an den bekannten CO

Pictures for this log entry:
GeburtstagssteinGeburtstagsstein

Found The geocache is in good or acceptable condition. 11 September 2021 flensfan found the geocache

Auf dem Nachhauseweg noch mal den mir bisher nicht bekannten Gedenkstein besucht - und gleichzeitig dem Geburtstagskind OC durch Finden der Dose gratuliert.......

Found 19 August 2021 Pinnie und Pueppie found the geocache

Auf dem Heimweg gesucht, gefunden und signiert.

DfdC

Found The geocache is in good or acceptable condition. 15 August 2021 Angua33 found the geocache

Nachdem wir an der Ostsee die Ruhe genossen hatten, haben wir auf dem Rückweg einen kleinen Umweg eingelegt.

Das andere Auto auf dem Parkplatz fuhr gerade weg und wir konnten in Ruhe die Dose suchen und uns eintragen.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen!

 

Viele Grüße an den Owner