Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Hohengundelfingen

por 5t3ff3n     Alemania > Baden-Württemberg > Reutlingen

N 48° 19.407' E 009° 30.338' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Ocultos en: 20. noviembre 2016
 Publicado en: 13. agosto 2021
 Última actualización: 13. agosto 2021
 Listado: https://opencaching.de/OC16DF5
También en la categoría de: geocaching.com 

3 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
25 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Waypoints
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Willkommen auf der Hohengundelfingen! 

Geschichte

Die Höhenburg gilt als die Stammburg des Freiadelsgeschlechtes der Gundelfingen. Dieses Geschlecht ist seit dem 12. Jahrhundert bekannt. Swigger IV. von Gundelfingen (etwa 1160–1228) ist als möglicher Erbauer der Burg zu nennen. Die Reste des Bergfriedsaus Buckelquadern stammen aus der Zeit des beginnenden 13. Jahrhunderts. Die Errichtung des hochwertigen Mauerwerks fällt hier mit der Blütephase des Adelsgeschlechtes zusammen. 1236 wird die Burg urkundlich zum ersten Mal genannt.

Beginnend mit der Gundelfingischen Erbteilung 1250 begann der Niedergang der Adelsfamilie. Nach 1293 wurde die Burg an die Habsburger verkauft. Von nun an hatte sie viele verschiedene Besitzer und wurde ebenso häufig verpfändet. Als Pfandgeber traten mehrfach auch Gundelfinger auf.

1389 wurde die Burg als Burgstall, d. h. als Ruine bezeichnet. Offenbar war sie im vorangegangenen Städtekrieg zwischen Eberhard dem Greiner und den Reichsstädten zerstört worden.

1774 ging Hohengundelfingen nach einer Zahlung von 5.000 Gulden ins Alleineigentum der Familie von Landsee über. Noch im gleichen Jahr erwarb Carl Joseph Reichsgraf von Palm (1749–1814) für 68.000 Gulden die Ruine samt Zubehör. 1783 wurde er in den Reichsfürstenstand erhoben; er und seine Nachkommen nannten sich nach ihrer reichsunmittelbaren Herrschaft auch "Palm-Gundelfingen". 1805 ging die Reichsunmittelbarkeit verloren, und die Landeshoheit über Hohengundelfingen kam an die Krone von Württemberg. 1812 verkauften die Fürsten Palm den Besitz an den Freiherrn von Gumppenberg-Pöttmös.

1939 kaufte der Fabrikant Hans Römer die Anlage. Er ließ umfassende Instandsetzungs- und Ergänzungsarbeiten durchführen. (Quelle: Wikipedia und Infotafel)

Weitere Hinweise

Hier wimmelts am Wochenende, vorallem im Sommer von Touristen-Muggels. Passt auf und versteckt den Cache wieder so gut es geht! 

Die Burg ist schlecht mit dem Kinderwagen befahrbar. Auch der Weg ist holprig und nicht so toll dafür geeignet! Ebenso gilt das für Rollstuhlfahrer! 

Der Weg zur Burg ist, auch ab Gundelfingen, beschildert. Vom Parkplatz aus läuft man 5 bis 10 Minuten zur Burg.

Ayuda adicional   Descripción

Uvagre Tenf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Biosphärenreservat Schwäbische Alb (Información), FFH-Gebiet Großes Lautertal und Landgericht (Información), Landschaftsschutzgebiet Großes Lautertal (Información), Vogelschutzgebiet Große Lauter auf der Schwäbischen Alb (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Hohengundelfingen    encuentran 3x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 08. octubre 2023, 23:45 Womoundwald ha encontrado el geocache

Sehr, sehr schön da oben.

Vielen Dank an 5t3ff3n fürs Legen und Pflegen und Grüße von Womoundwald

Wenn der Platz knapp wird und/oder bei besonders kleinen Logbüchern kürze ich auch mal auf Womo&Wald oder W&W ab.

encuentran 04. marzo 2023 IowaboOC ha encontrado el geocache

Auf unserer heutigen Wandertour besuchten wir auch die Ruine Hohengundelfingen und suchten dort auch nach diesem Cache. Zwar war die Ruine heute Muggellos, jedoch dauerte es erstaunlich lange, bis wir den Petling fanden. Erst nach einer ganzen Weile erkannten wir aus den Vorlogs, dass der Hint wohl nicht mehr stimmt und noch später, dass es ein Spoilerbild gibt... Dann fanden wir den Cache an einer Stelle, wo wir schon zig-mal vorbeigelaufen waren und fragten uns, wieso wir diese Stelle wohl nicht beachtet hatten. Nun ja, jetzt stehen wir im Logbuch.

Danke für's Zeigen dieses Ortes und für die Dose sagt Iowabo

encuentran 13. marzo 2022, 14:58 Windwalker73 ha encontrado el geocache

Vielen Dank 5t3ff3n für diesen tollen Cache. Bitte pfleg den kleinen noch lange. Vielen Dank sagt Windwalker73