Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Bau dein Haus auf einen Fels!

by RangerOs     Germany > Hessen > Marburg-Biedenkopf

N 50° 48.573' E 008° 45.838' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:30 h 
 Hidden on: 17 August 2021
 Published on: 17 August 2021
 Last update: 17 August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16E0A

5 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
54 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Listing

Description    Deutsch (German)

Es lohnt sich, sein Haus oder Schloss auf den festen Fels zu bauen!

 

"Kern der Anlage ist ein rechteckiger Bau (16 mal 9,5 Meter), der 1989/90 unter dem heutigen Westflügel ausgegraben werden konnte. Erhalten ist ein großer Teil der Westwand bis in eine Höhe von vier Metern. Das als „wehrhaftes Saalgeschosshaus“ bezeichnete Gebäude wurde von der Archäologin Christa Meiborg zunächst mit der Burg der Konradiner verbunden und in spätkarolingisch-ottonische Zeit (9./10. Jahrhundert) datiert. Unter Berücksichtigung neuerer Ergebnisse beispielsweise aus der Burg Querfurt setzte sie im Jahr 2003 das langrechteckige Steingebäude, das sie „typologisch wohl als sogenanntes Festes Haus“ anspricht, in die Zeit um 1000." - Wikipedia

Viel Spaß beim Finden!

 

Additional hint   Decrypt

hagre rvarz Sryfibefcehat nhs Shßuöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile in der Stadt Marburg (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bau dein Haus auf einen Fels!    Found 5x Not found 0x Note 0x

Found 04 January 2023, 16:59 team dr.roach found the geocache

Trotz Einsetzen der Dunkelheit gut gefunden, auch wenn es nur der Ersatzcache war. Vielen Dank fürs auslegen und herlocken, liebe Grüße vom Team dr Roach

Found 27 August 2022, 14:30 CrazyHiker68 found the geocache

Auch ich habe hier das Döschen gefunden. Dass das Logbuch etwas seltsam ist, wurde ja schon zur Genüge berichtet.

Vielen Dank für den Cache.

Found 13 February 2022, 04:27 SimonaAndi found the geocache

Wir haben mit Freunden einen schönen Tag in Marburg verbracht. Als wir bei diesem Cache vorbeischauten, ging es uns wie den vorherigen Cachern. Bei uns lag die Dose zudem ganz offen vor dem Versteck. Es wäre schön, wenn der Owner hier tatsächlich mal nachschaut. Vielen Dank fürs Zeigen und Grüße aus dem Sauerland.

Found 04 September 2021, 13:24 halalihalalo found the geocache

Auch wir haben an dieser Stelle einen Cache gefunden. Es stand aber ein Hinweis, daß er nicht offiziell sei.

Found 18 August 2021 murmeltier found the geocache

Hier ist mir einiges unklar.

An den Koordinaten konnte ich auf den ersten Blick eine kleine Cachedose finden. Allerdings waren auf dem Logzettel bereits 3 Einträge aus dem Jahr 2019. Neu sah die Dose auch nicht gerade aus.

Der Owner sollte vor Ort nochmal prüfen, ob es die richtige Dose ist.

Gruß Reiner aka murmeltier