Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Bau dein Haus auf einen Fels!

von RangerOs     Deutschland > Hessen > Marburg-Biedenkopf

N 50° 48.573' E 008° 45.838' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 17. August 2021
 Veröffentlicht am: 17. August 2021
 Letzte Änderung: 17. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16E0A

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
54 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Es lohnt sich, sein Haus oder Schloss auf den festen Fels zu bauen!

 

"Kern der Anlage ist ein rechteckiger Bau (16 mal 9,5 Meter), der 1989/90 unter dem heutigen Westflügel ausgegraben werden konnte. Erhalten ist ein großer Teil der Westwand bis in eine Höhe von vier Metern. Das als „wehrhaftes Saalgeschosshaus“ bezeichnete Gebäude wurde von der Archäologin Christa Meiborg zunächst mit der Burg der Konradiner verbunden und in spätkarolingisch-ottonische Zeit (9./10. Jahrhundert) datiert. Unter Berücksichtigung neuerer Ergebnisse beispielsweise aus der Burg Querfurt setzte sie im Jahr 2003 das langrechteckige Steingebäude, das sie „typologisch wohl als sogenanntes Festes Haus“ anspricht, in die Zeit um 1000." - Wikipedia

Viel Spaß beim Finden!

 

Verschlüsselter Hinweis  

unter einem Felsvorsprung auf Fußhöhe

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile in der Stadt Marburg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bau dein Haus auf einen Fels!    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. Januar 2023, 16:59 team dr.roach hat den Geocache gefunden

Trotz Einsetzen der Dunkelheit gut gefunden, auch wenn es nur der Ersatzcache war. Vielen Dank fürs auslegen und herlocken, liebe Grüße vom Team dr Roach

gefunden 27. August 2022, 14:30 CrazyHiker68 hat den Geocache gefunden

Auch ich habe hier das Döschen gefunden. Dass das Logbuch etwas seltsam ist, wurde ja schon zur Genüge berichtet.

Vielen Dank für den Cache.

gefunden 13. Februar 2022, 04:27 SimonaAndi hat den Geocache gefunden

Wir haben mit Freunden einen schönen Tag in Marburg verbracht. Als wir bei diesem Cache vorbeischauten, ging es uns wie den vorherigen Cachern. Bei uns lag die Dose zudem ganz offen vor dem Versteck. Es wäre schön, wenn der Owner hier tatsächlich mal nachschaut. Vielen Dank fürs Zeigen und Grüße aus dem Sauerland.

gefunden 04. September 2021, 13:24 halalihalalo hat den Geocache gefunden

Auch wir haben an dieser Stelle einen Cache gefunden. Es stand aber ein Hinweis, daß er nicht offiziell sei.

gefunden 18. August 2021 murmeltier hat den Geocache gefunden

Hier ist mir einiges unklar.

An den Koordinaten konnte ich auf den ersten Blick eine kleine Cachedose finden. Allerdings waren auf dem Logzettel bereits 3 Einträge aus dem Jahr 2019. Neu sah die Dose auch nicht gerade aus.

Der Owner sollte vor Ort nochmal prüfen, ob es die richtige Dose ist.

Gruß Reiner aka murmeltier