Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Ruf doch mal an !

und fasse dich kurz

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 13.000' E 012° 43.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 21. September 2021
 Veröffentlicht am: 21. September 2021
 Letzte Änderung: 25. September 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16EC1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
83 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Sie ist weitgehend aus dem Stadtbild verschwunden und für jüngere Menschen klingt allein schon das Wort komisch.

Die Telefonzelle:


 

Die Fernsprechhäuschen - so die 1927 amtlich festgelegte Bezeichnung - sind dem Siegeszug der Handys zum Opfer gefallen.

In den ersten Jahrzehnten der Bundesrepublik, als private Telefonanschlüsse noch als purer Luxus galten und Smartphones eine genauso ferne Zukunftsvision wie das Beamen bei "Raumschiff Enterprise" darstellten, war das anders.

Damals standen die gelben und später auch im Magenta-Grau der Telekom gestrichenen Münzfernsprechkabinen gefühlt an jeder zweiten Straßenecke. 

Darin wurde geknutscht, der Taxiruf gewählt oder mit dem Liebsten fern der Heimat telefoniert, bis der Münzvorrat aufgebraucht war. Nicht selten gab es handfesten Streit, wenn ein Dauertelefonierer trotz Warteschlange partout nicht auflegen wollte. Und wer keinen Regenschirm dabei hatte, flüchtete vor einem plötzlichen Regenguss einfach in die Telefonzelle. Und dann der eigentümliche Geruch: Da es in jedem Fernsprechhäuschen einen Aschenbecher gab, stank es meist nach kaltem Rauch.

Heutzutage findet man fast nur noch die sogenannten Telefonsäulen. Hier kann man sich nicht mehr unterstellen, aber das Telefonieren funktioniert natürlich noch. An vielen dieser Säulen befinden sich auch Geocaches unter der Ablage. Dort passt eine Filmdose wie angepasst hinein. 

Eine Telefonsäule findet ihr auch, wenn ihr das folgende Rätsel löst, aber wo ist die Ablage? 🤔

667337344863378743293466783734486337873249346

Um die richtige Ablage zu finden, gibt es zwei optische Lösungen. Die erste und schwierigere Lösung: Finde die Standortnummer der Säule. Diese lautet: ABCDEFGHIJKL

Die Dose findest du anschließend bei:

N51° HA.HLI

E012° GC.A(K+H)(J-H)

Auf die zweite ziemlich einfache Möglichkeit musst du schon selber kommen ;o)



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ibesvany: Nhtra nhs
Svany: Rpxr nz Truöym

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Fasse dich kurz
Fasse dich kurz
Telefonzelle
Telefonzelle

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ruf doch mal an !    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 02. April 2023 reSep hat den Geocache gefunden

Nachdem ich heute von Wurzen nach Grimma geflitzt bin, ging es danach noch auf eine entspannte Tour durch Grimma. Das Laktat musste aus den Oberschenkeln raus
Vor ein paar Wochen besuchte ich die Telefonsäule und auf ging es zum Final. Da wurde ich nicht fündig, also heute ein neuer Versuch und diesmal mit Erfolg.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 11. November 2022 GaiusPupus hat den Geocache gefunden

Seit gefühlten Jahren begab ich zu meinem heutigen freien Tag wieder einmal in das schöne Muldental, um hier ein paar gelöste Ratehaken und diverse Kurzmultis in Smileys auf der Karte zu verwandeln.
Mit dem Bike im Kofferraum begab ich mich zu einem zentralen Parkplatz in Grimma.
Dort tauschte ich das vierrädrige Cachemobile gegen das zweirädrige und trat ordentlich in die Pedalen.

Auf meiner ausgedehnten Radrunde kam ich auch am Vorfinale vorbei, welches ich schon vor längerer Zeit ermittelt hatte.
Nach dem kurzen Überlegen wählte ich dann die schwierigere Variante und schon rauschte ich dem Finale entgegen.
Als ich selbiges erreicht hatte, konnte das Döschen fix entdeckt und das enthaltene Gästebuch signiert werden.

Ein herzliches Dankeschön fürs Herlocken und den Cache
Grüße von GaiusPupus

gefunden 15. März 2022, 06:32 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch beim Cache 'Ruf doch mal an !'.

Ach was waren das noch für Zeiten, als es noch keine Handys gab und nicht jeder Haushalt ein eigenes Telefon hatte. Da waren Telefonhäuschen an vielen Orten zu sehen und manchmal standen davor auch Schlangen. Heute kennt man Telefonhäuschen eher als Bücherschrank und öffentliche Telefone zu finden ist gar nicht mehr einfach.

Als dieser neue Mystery in meiner Homezone publisht wurde setzte ich mich in einer ruhigen Minute an dessen Lösung. Nach etwas Recherche wusste ich dann, wo ich hier suchen musste.

Heute nach getaner Arbeit besuchte ich das öffentliche Telefone und sammelt die fehlende Information ein. Jetzt ermittelte ich die Finalkoordinaten und auf ging es jetzt dorthin. Vor Ort angekommen war ich sehr froh, dass hier gerade niemand war. Dank Hint musste nicht lange suchen. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und heimwärts ging es.

Vielen Dank für das Legen dieses Caches in meiner Homezone. Hier hatte ich viel Spaß und schwelgte in Erinnerungen an längst vergangene Zeiten.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

gefunden 03. November 2021 Lahabana_ hat den Geocache gefunden

Die guten alten ☎-häuschen sieht man nur noch selten, und wenn, dann werden sie anderweitig genutzt, oft als 📚-tauschstationen. Die Säulen haben sie ersetzt, doch ich frage mich, ob an denen wirklich auch jemand telefoniert. Deshalb ist es schön, dass der Owner hier eine Geocaching-Nachnutzung der ☎-Säule erfunden hat.🤣 Wer sonst interessiert sich für Standortnummern? Heute nahm ich seit langem wieder einmal die Route über Grimma, um auf die Autobahn zu fahren. Bevor es auf die Betonpiste ging, schaute ich an der Säule vorbei, notierte mir die Nummer und wenig später hatte ich am Finale auch die Dose unter der "Ablage" entdeckt. Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana.

gefunden 23. Oktober 2021, 16:43 Toska15 hat den Geocache gefunden

Endlich mal Zeit zum Durchschnaufen, mal nachloggen und natürlich um die Caches in nächster Nähe mal anzugehen. 😊

Als dieser erschien, war dem leider gerade nicht so und als ich beim ersten Draufschauen nicht gleich die Lösung hatte, musste ich die Neuerscheinung erst mal beiseite legen.
Heute nun mit etwas mehr Freizeit "im Gepäck" wurde ich vom spartak auf den mir noch fehlenden Cache aufmerksam gemacht.
Hatte ich, muss ich zugeben, gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt 🤦🏻‍♀️

An die Telefonzellen in meiner Kindheit kann ich mich auch noch gut erinnern - und an die Mischung nach kaltem Rauch und Geruch nach Telefonbuch....

Nun wurde die Situation gleich geändert und ich schaute mir mal das Rätsel an. Hätte ich das gewusst - lange hats nicht gedauert - und zack hatte ich die Koordinaten.
Nun gings auch fix vor Ort, dort stellte ich mich dafür aber erst mal an wie der erste Geocacher....liegt aber wahrscheinlich an der Lage in Grimma - und den Beobachtungsmöglichkeiten vor Ort...
Am Final gings dann wieder schneller und nun darf ich auch endlich mal diesen neuen Cache loggen.😊

Vielen Dank für den Neuen in Hometown und den direkten Draht zum Final.

Es grüßt ganz herzlich
Toska15