Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Ruf doch mal an !

 und fasse dich kurz

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 13.000' E 012° 43.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 21. September 2021
 Veröffentlicht am: 21. September 2021
 Letzte Änderung: 25. September 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16EC1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
49 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Sie ist weitgehend aus dem Stadtbild verschwunden und für jüngere Menschen klingt allein schon das Wort komisch.

Die Telefonzelle:


 

Die Fernsprechhäuschen - so die 1927 amtlich festgelegte Bezeichnung - sind dem Siegeszug der Handys zum Opfer gefallen.

In den ersten Jahrzehnten der Bundesrepublik, als private Telefonanschlüsse noch als purer Luxus galten und Smartphones eine genauso ferne Zukunftsvision wie das Beamen bei "Raumschiff Enterprise" darstellten, war das anders.

Damals standen die gelben und später auch im Magenta-Grau der Telekom gestrichenen Münzfernsprechkabinen gefühlt an jeder zweiten Straßenecke. 

Darin wurde geknutscht, der Taxiruf gewählt oder mit dem Liebsten fern der Heimat telefoniert, bis der Münzvorrat aufgebraucht war. Nicht selten gab es handfesten Streit, wenn ein Dauertelefonierer trotz Warteschlange partout nicht auflegen wollte. Und wer keinen Regenschirm dabei hatte, flüchtete vor einem plötzlichen Regenguss einfach in die Telefonzelle. Und dann der eigentümliche Geruch: Da es in jedem Fernsprechhäuschen einen Aschenbecher gab, stank es meist nach kaltem Rauch.

Heutzutage findet man fast nur noch die sogenannten Telefonsäulen. Hier kann man sich nicht mehr unterstellen, aber das Telefonieren funktioniert natürlich noch. An vielen dieser Säulen befinden sich auch Geocaches unter der Ablage. Dort passt eine Filmdose wie angepasst hinein. 

Eine Telefonsäule findet ihr auch, wenn ihr das folgende Rätsel löst, aber wo ist die Ablage? 🤔

667337344863378743293466783734486337873249346

Um die richtige Ablage zu finden, gibt es zwei optische Lösungen. Die erste und schwierigere Lösung: Finde die Standortnummer der Säule. Diese lautet: ABCDEFGHIJKL

Die Dose findest du anschließend bei:

N51° HA.HLI

E012° GC.A(K+H)(J-H)

Auf die zweite ziemlich einfache Möglichkeit musst du schon selber kommen ;o)



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ibesvany: Nhtra nhs
Svany: Rpxr nz Truöym

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Fasse dich kurz
Fasse dich kurz
Telefonzelle
Telefonzelle

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ruf doch mal an !    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 10. Oktober 2021, 11:00 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Irgendwo habe ich in der letzten Zeit diesen markanten Spruch schon mal gehört, und dies war nicht in der Werbung... 🙂! Meine Wege führten mich heute wieder mal nach Grimma, und da lag es nahe die hiesigen Telefonsäulen zu inspizieren.. 😁. Wäre mal interessant zu erfahren was so ein Standort heutzutage einspielt, viel kann es bei der Handy/Smartphone Konkurrenz nicht sein!

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Owner! 

gefunden Empfohlen 21. September 2021 spartak hat den Geocache gefunden

STF

 

Nach Arbeitsschluß mußte ich schließlich von der Börsenaufsicht erst einmal auf

die neue Telefonnummer aufmerksam gemacht werden!

Perfekt gemacht, klare Empfehlung, vielen Dank!

 

spartak

Hinweis 21. September 2021, 17:14 Schnine1801 hat eine Bemerkung geschrieben

Eben gefunden, später mehr 😊

Hinweis 21. September 2021, 17:13 MarQ0305 hat eine Bemerkung geschrieben

Fund

gefunden 21. September 2021, 01:00 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg von Eilenburg kam dieser interessante Neuling im Postfach.
Auf Anhieb gingen uns paar Lösungsansätze durch den Kopf und diese könnten wir verwerfen.
Mit etwas Hirnschmalz kam dann die richtige Idee und Schnine fand ein Tool zum entziffern des Rätsels.
Also gleich die Straße mach Grimme durch.
An der ersten Station war dann der Hinweis zur Dose schnell entziffert und es ging zum Döschen um den heiligen Eintrag zu setzen.
Ich finde es toll das der Owner seine guten alten Werte nicht verloren hat 😉

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........{FTF}.......@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 21. September 2021, 01:00 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg erschien dieses Fragezeichen im Postfach.
Nachdem wir einige Verschlüsselungen ausschließen konnten, fand ich dann das etwas um die Zahlen in brauchbare Koordinaten zu verwandeln.
An Station 1 fanden wir dann die Informationen zum finalen Döschen.
Dieses konnten wir dank Hint mit einem Griff unbemerkt bergen und unsere Namen als {FTF} im Büchlein hinterlassen.
Danke für das feine Rätsel, für's legen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️