Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

König Albert lässt grüßen

Sieh dich um

by Valar.Morghulis     Germany > Sachsen > Torgau-Oschatz

N 51° 16.974' E 012° 56.360' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:15 h 
 Hidden on: 04 October 2021
 Published on: 04 October 2021
 Last update: 04 October 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16EF1

4 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
31 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

An den Koordianten findest du das Denkmal für König Albert.

Der spätere sächsische König Albert wurde am 23. April 1828 in Dresden geboren. Am 29. September 1873 wurde Albert zum König von Sachsen gekrönt. Während der Regierungszeit König Alberts erlebte Sachsen einen großen wirtschaftlichen und kulturellen Aufschwung, was sich u. a. im Ausbau der Eisenbahnen, in der Neuordnung des Steuerwesens und in der Modernisierung des Bildungswesens zeigte. Bald nach seinem Regierungsantritt übernahm König Albert das Alte Jagdschloss in Wermsdorf und baute es zu einem Jagdquartier aus. Wie viele sächsische Herrscher so kam auch König Albert oft und gern nach Wermsdorf. Er war ein leidenschaftlicher Jäger.

 

Weil König Albert so oft in Wermsdorf weilte und so beliebt war, beschloss der ortsansässige Sächsische Militärverein mit seinem Vorsitzenden Oberpfleger Gustav Wagner, ihm ein Denkmal zu setzen. Im Mai 1907 stellte der Militärverein an den Gemeinderat den Antrag. Dieser fand unter den Einwohnern von Wermsdorf und in der Umgebung große Zustimmung. Der deutsche Kaiser Wilhelm II. schenkte dem Militärverein ein bronzenes Geschützrohr für die Anfertigung des Denkmals. Innerhalb nur eines Jahres war das Denkmal fertiggestellt. Es wurde von dem Bildhauer Georg Bernkopf geschaffen.

 

Um diesen Cache zu loggen, musst du dich vor Ort etwas umsehen. 

Finde zunächst am Zaun um das Denkmal eine Metallplatte. Darauf steht eine Jahreszahl. Merke sie dir als A (Quersumme der Jahreszahl 27)

Nun begib dich auf die andere Straßenseite zum Alten Wasserhaus (im Bild oben rechts) und schau nach, wann dieses erbaut wurde. Das Jahr ist B (Quersumme der Jahreszahl 22)

Nun wende dich der alten Poststation zu. Du findest sie im Bild unten rechts. Dort findest auf der linken Seite eine gelbe Infotafel zum Lehrpfad Wermsdorf. Darauf findest du ganz unten ein Bild des Königlich-Sächsischen Forstamtes, welches links von der Poststation stand. Wann erfolgte dessen Abriss? Die Jahreszahl sei C (Quersumme der Jahreszahl 3)

Zum Loggen dieses virtuellen Caches verbinde alle drei Jahreszahlen mit einem Bindestrich und schreibe sie in das Passwortfeld. 

Passwortbeispiel: 1234-5678-9012

Pictures

Am König-Albert-Denkmal
Am König-Albert-Denkmal

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Wermsdorfer Forst (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for König Albert lässt grüßen    Found 4x Not found 0x Note 0x

Found 25 September 2023, 13:58 LittlePaul found the geocache

...da wird es jetzt spannend mit PW (die Tafel an der alten Poststation ist gerade abwesend 😁).
Ein spannender Besuch war das heute in Wermsdorf!

Unser 😃 220.😃 Fund!
Wir bedanken uns bei Valar.Morghulis für die Idee, die Umsetzung und die Pflege dieses Geocaches!

Keine Idee ❓- oh Schreck,
dornig piekt die Heck 🌳,
am Bein saugt eine Zeck 🦗,
die Klamotten voller Dreck ☄️
die Bixx verschleimt vom Schneck 🐌,
oder der Schatz ist weg ☹️
das ist des Cachers Lebenszweck 😃!
... ... ... ... ... ... ... ...
... außerdem loggen wir nachhaltig und umweltverträglich als Logbuch-Lückenfüller...
(unser Beitrag gegen 🌍-Erwärmung)

Pictures for this log entry:
Suchbild Schild 3Suchbild Schild 3

Found 28 May 2023, 18:13 ludmilla21 found the geocache

Danke für das herrühren an diese interessanten Orte.

Found 27 February 2022 ANNO1999 found the geocache

Wermsdorf ist ein schöner kleiner Ort, den ich bisher doch größtenteils eher streifte als entdeckte... 😟! An diesem heutigen letzten Februarsonntag nahm ich mir die Zeit durch das Ortsinnere zu fahren um eben jenes Denkmal in Augenschein zu nehmen. Wermsdorf würde sicherlich mal ein schöner Multi zu Gesicht stehen, in welchem  auch dieser OC-Virtual einfließen würde. 

Wäre nur die Frage wer sich drum kümmert... 😉!? 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Viele Grüße an den Owner vom Leisniger! 

Pictures for this log entry:
ANNO1999 vorm alten König AlbertANNO1999 vorm alten König Albert

Found 31 October 2021, 12:39 Pumuckel&Kuno found the geocache

Auf unserer heutigen Runde durch den Herbst kamen wir auch beim alten Geenich vorbei. Der Albert war gar nich mal so'n schlechter, während seiner Regierungszeit hat er immerhin Sachsen aus Konflikten herausgehalten und lieber das Land bissel modernisert. Leiderleider hat's nie mit der Erzeugung eines blaublütigen Thronfolgers geklappt, das musste Bruder Schorsch machen 🤷‍♂️

Danke für den
😃😃😃Erstfund😃😃😃

an diesem schönen Virtuellen und

Grüße aus dem sächsischen Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Pictures for this log entry:
Gut bewachtes Denkmal !Gut bewachtes Denkmal !