Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Schwarze Gespensterkatzen am Katzenbach (SSVC)

oder wie der Radlsteg zu seinem Namen kam ;)

par TeamMB     Allemagne > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.114' E 011° 34.737' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:10 h   Distance : 0.2 km
 Caché en : 24. octobre 2021
 Publié le : 26. octobre 2021
 Dernière mise à jour : 07. septembre 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OC16F36

10 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
1 Ignoré
91 Visites de la page
9 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Zur Location

 

Wenn man heute durch den belebten Radlsteg geht, kann man sich kaum mehr vorstellen, wie es noch vor gut 100 Jahren hier ausgesehen haben mag. Wo heute Autos fahren und Radfahrer entlang düsen, befand sich damals der sog. Katzenbach. Er nahm die gesamte Straßenbreite und die östliche Gehsteigbreite ein. Nur Fußgänger konnten auf einem schmalen Holzsteg zwischen westlicher Bachseite und Häuserwand vom Taeckentor, einem am ehemaligen, am Anfang des Radlstegs befindlichen Stadttor, kommend vorbei am Katzenturm (der sich an der Südwestseite des Radlstegs befand) zum nördlichen Ende des Radlstegs gelangen. Dort befand sich ein Drehkreuz, das sog. Radl, das Reiter und Fahrradfahrer am Passieren hindern sollte.

Inzwischen ist der Katzenbach, das Radl und der Steg verschwunden und einzig die Wandmalerei am Radlsteg 2 erinnert noch daran. Oder noch was? Junge Frauen berichten immer wieder von schwarzen, gespenstischen Katzen, die ihnen durch den Radlsteg folgen und dann urplötzlich wieder verschwinden. Dies könnte auf den über Jahrhunderte gepflegten, grausamen und für Bach und Turm namensgebenden Brauch zurückzuführen sein, dem Aberglauben nach unglückbringende schwarze Katzen in diesem Teil des Stadtbachs zu ertränken. Vielleicht begegnet euch dort ja auch eine schwarze Geisterkatze?

 

 

Zum Cache

Zum Loggen des virtuellen Caches betrachte die Wandmalerei und mach ein Foto davon, idealerweise mit dir oder einem mitgebrachten Gegenstand. Füge dieses deinem Log bei.

Zudem benötigst du außerdem auch ein Logpasswort. Dieses kannst du folgendermaßen ermitteln:

Geh dorthin, wo sich einst der Katzenturm befand. Dort stößt du auf einen Stromkasten. Dieser ist beschriftet mit KVz XY A. Begeb dich nun zu der Stelle, wo früher das Radl stand. Dort erblickst du an der Hauswand die zwei zweistelligen schwarzen Zahlen BC und BD auf weißem Grund. Die Quersumme aus allen Ziffern (X+Y+B+C+B+D) ist das Logpasswort (als Zahl).

 

Viel Spaß! :)

Images

📸
📸
📸
📸

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 16. janvier 2023, 09:09 Titloleli trouvé la géocache

Die Nummern habe ich beim ersten Mal nicht alle finden können. Beim zweiten Mal auf einmal kein Problem. Manchmal bin ich blind. Und beim zusammenzählen gerade eben nochmal fast gescheitert. In Mathe also auch schlecht. Auf jeden Fall coole Geschichte. Kannte ich noch nicht. TFTC

Les images pour ce log :
Titloleli und die schwarze Katze: In MünchenTitloleli und die schwarze Katze: In München

trouvé 07. octobre 2022, 16:35 Goldmünze trouvé la géocache

Danke fürs Aufmerksammachen

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 11. septembre 2022 dogesu trouvé la géocache

Während der Gespensterführung hing mein "Ohr" an den Erzählungen und so konnte ich den Radlsteg heute in aller Ruhe aufsuchen und nach den Daten fürs Logpasswort suchen.

Danke für die vielen Informationen, dogesu

Les images pour ce log :
RadlstegRadlsteg

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 11. septembre 2022 fraggle_DE trouvé la géocache

Nach dem Abschlussevent war noch ausreichend Zeit, um in der Stadt cachen zu gehen. Dadurch konnte ich auch noch einen Blick auf die Gespensterkatzen werfen und was über's Radl erfahren.

Vielen Dank!

Les images pour ce log :
Radlsteg..Radlsteg..

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 09. septembre 2022 micha_de trouvé la géocache

FEB1720D-35A8-11ED-B99C-095FC1A90D45.jpg Das Team von opencaching.de hat zum HQ-Event nach München eingeladen.
Das Wetter an diesem Wochenende ist echtes "Aprilwetter". von sonnig warm über trocken und Nieselregen bis zu Wolkenbruch wird alles geboten.
Während des Auftakt-Events werden noch einige Aufgaben erledigt.

Vielen Dank an das TeamMB für die informative Führung rund um und durch das gespenstische München.

Herzlichen Gruß aus Erlangen, alle jahreszeitlich bedingten guten Wünsche und PX
Micha

Les images pour ce log :
Da ist ein Bild an der Wand ...Da ist ein Bild an der Wand ...