Buscar Waypoint: 
 
Geocache desconocido

Unheimlicher Spuk am Sendlinger Tor (NFC-Cache)

Auf den Spuren eines historischen Skandals

por TeamMB     Alemania > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.054' E 011° 34.088' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:05 h   Distancia del camino: 0.1 km
 Ocultos en: 27. octubre 2021
 Publicado en: 29. diciembre 2021
 Última actualización: 06. septiembre 2022
 Listado: https://opencaching.de/OC16F3C

10 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Maintenance logs
1 Watcher
1 Ignorado
71 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Cache lists

OCHQ9 Caches por TeamMB

Infraestructura
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Zur Location

Im Gegensatz zur restlichen Stadtmauer ist das im 14. Jahrhundert erbaute Sendlinger Tor mit seinen Wehrtürmen und Schießschartens vis-à-vis zu einem der schönsten Brunnen Münchens noch weitgehend originalgetreu erhalten. Wo heute fröhlich Passanten entlang schlendern, spielten sich jedoch einst grausame Geschichten ab – war besonders die Ecke ums Sendlinger Tor doch einer der größeren Hinrichtungsorte der Stadt.

 

Neuankömmlinge sahen nach dem Durchschreiten der Stadttore rechter Hand gleich das Henkerhaus, das inzwischen abgerissen wurde. Ebenso verschwunden ist der Graben außerhalb der Stadtmauer samt sog. Teufelsbrücke. Die Brücke wurde nicht nur zur Überquerung des Grabens genutzt, sondern auch zur Bestrafung von Kleinkriminellen durch martialische Methoden wie Abhacken der Hand, Abschneiden des Ohres, Auspeitschen oder Anbinden an der Halsgeige.

 

Besonders der Südturm hatte es jedoch in sich: Einem vermögenden Münchner Bürger kam einst die Idee, die Schlüssel der Stadttore zu entwenden und an einen gefürchteten Raubritter zu verkaufen, damit dieser nach Belieben ein- und ausgehen konnte. Aber die Sache flog auf, die Diebe wurden gehenkt und der Patrizier wegen des skandalösen Verbrechens bei lebendigem Leib in den Südturm eingemauert. Es soll mehrere Tage gedauert haben, bis seine Hilferufe, sein Klagen, Wimmern und Stöhnen verstummten. In dunklen Nächten soll es aber heute noch zu hören sein, wenn man durch den Turm hindurch geht.

 

 

Der NFC-Cache

 

befindet sich mit Rücksicht auf die im Turm mittlerweile wohnenden Obdachlosen außerhalb des Turms mit einem guten Blick zum Sendlinger Tor.

Benötigte ECA: NFC-Lese-App auf NFC-fähigem Smartphone*

Der Cache ist ein NFC-Tag (Aufkleber mit Chip; weiß, klein, rund, ca. 2 cm Durchmesser), in dem das Logpasswort gespeichert ist. Einfach NFC-Funktion und App am Smartphone aktivieren und das Smartphone ca. 1-3 Sekunden lang möglichst ruhig auf den Chip halten. So erfährst du das Passwort, mit dem dann virtuell loggen kannst. Achtung: Das Satzzeichen, das im NFC-Tag mit enthalten ist gehört nicht zum Logpasswort (das Passwort besteht aus zwei Wörtern OHNE Satzzeichen)!

 

Viel Spaß! :)

 

*Der (Berchtesgadener) DriveIn NFC-Übungs-Cache (OC15355) befindet sich zwar ein Stück entfernt, aber im Listing findest du bei Bedarf einige Infos, Tipps und Tricks rund ums Thema NFC-Cachen. Sollte es trotzdem nicht funktionieren, würde ich mich über eine Info freuen, gerne auch per pn / Email. Bestimmt finden wir eine Lösung, dass du noch loggen kannst.

Ayuda adicional   Descripción

Fgebzxnfgra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

📸
📸
📸
📸
📸
📸
📸
📸

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Unheimlicher Spuk am Sendlinger Tor (NFC-Cache)    encuentran 10x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 2x

encuentran 30. octubre 2023 chriku ha encontrado el geocache

Danke für diesen NFC Cache. Ohne Hinweis sehr schwer zu finden, da die Koordinaten bei mir nicht ganz genau gepasst haben. 

#10

C

encuentran 07. abril 2023, 17:38 Tinkus ha encontrado el geocache

Endlich hat mal wieder ein NFC-Cache bei mir funktioniert. Super!

TFTC! #422 @17:38
(unterwegs mit plusC.)

encuentran 07. noviembre 2022, 14:16 Rex68 ha encontrado el geocache

Während die Frauen shoppten, hatte ich Zeit für eine ausgiebige Cachertour in München. Hier an dem Interessenten Ort kam ich auch vorbei und konnte die gestellte Aufgabe gut lösen.
TFTC

encuentran 10. septiembre 2022, 22:15 Golgafinch ha encontrado el geocache

Nach einem langen Tag war die Frage umsteigen in eine andere U-Bahn oder noch einen langen Spaziergang. Ich entschied mich für den Spaziergang. Und der begann am Sendlinger Tor.
Das Passwort war schnell ausgelesen und zu meinem Glück war auch trotz mehrmaligem Durchschreiten des Tores weder gespenstiges zu hören, noch zu sehen.

DFDC

encuentran 09. septiembre 2022 dogesu ha encontrado el geocache

Bei der gespenstischen Stadtführung konnte ich auch die Geschichte dieses Ortes hören. Nur gut, dass heute diese Bestrafungsmethoden nicht mehr angewandt werden.

Danke fürs Zeigen, dogesu