Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

S-Bahn Schöngeising

kleines Rätsel über den Bahnhof Schöngeising

von 2ale     Deutschland > Bayern > Fürstenfeldbruck

N 48° 08.807' E 011° 11.428' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. November 2021
 Veröffentlicht am: 07. November 2021
 Letzte Änderung: 07. November 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16F6D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
97 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

S-Bahn Schöngeising

Bei der S-Bahn im MVV ist man ab und zu ungeplanten Wartezeiten ausgeliefert, die es zu überbrücken gilt. Das kommt beispielsweise im Winter vor, wenn die Weichen eine Störung haben, wenn im Herbst Nebel und feuchtes Laub in der Nähe der Gleise sind. Stellwerksstörungen gibt’s ganzjährig gleichmäßig verteilt. Oft habe ich den Eindruck, dass Fahrgäste den Zugverkehr stören. Im Coronajahr 2020, während dem die Passagierzahlen gegen Null gingen, war die Pünktlichkeit jedenfalls exzellent.

Damit die Wartezeit sinnvoll genutzt werden kann, gibt es jetzt diesen Rätselcache.

Die Fragen sollen also gelöst werden können, ohne die Warteposition am Bahnsteig oder den S-Bahn-Sessel zu verlassen. Auch für die Dosensuche ist ein Betreten der Gleise oder der Straße nicht notwendig. Selbstverständlich ist der Cache nicht an der Position, die in der Karte zu sehen ist. Jedoch müssten folgende Fragen beantwortet werden und die gefundenen Werte unten in die Formeln eingesetzt werden:

A = Länge Gleis 1 in m
B = Länge Gleis 2 in m
C = Höhe von Gleis 1 in cm
D = Anzahl der Gleise insgesamt

Nach diesen etwas leichteren Einsteigerfragen jetzt etwas schwieriger:
E = Anzahl der Betoneinfassungsteine am Gleis geteilt durch die Anzahl der Laternen - achso, die müsste ich ja auch zählen! Dann wird E lieber ersatzlos gestrichen …
Also ohne E, kein Zählen, und weiter mit
F - Ist der Bhf. Schöngeising

  • barrierefrei? F = 0

  • teilweise barrierefrei? F = 1

  • nicht barrierefrei? F = 2

G - Schöngeising ist ein Haltepunkt an der Bahnstrecke München–Buchloe. Die Streckenkilometer dieser Bahnlinie werden ab dem Münchner Hauptbahnhof gezählt. Wie viele ganze km ist der Bahnhof vom Hbf entfernt? (gesucht ist für G = die Zahl vor dem Komma)
H = In welchem Jahr wurde der Haltepunkt Schöngeising von den Bayerischen Staatseisenbahnen in Betrieb genommen?

 

N 48° [A - B] [(C:D) - D - G] , [H - 1100+D]
E 011° [(H - F) : 172] , [D+2] [C - F]

Natürlich darf der Cache von Autofahrern ebenfalls gemacht werden. Auch diese haben im Münchner Berufsverkehr reichlich Wartezeiten. Da ist mir die S-Bahn letztendlich lieber, denn da kann ich mich besser in Rätselcaches vertiefen, gelt?

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Eägfry: Nagjbegra va qre ZII-Frvgr bqre orv Jvxvcrqvn
Qbfr: Üorez Shßobqra, nore hagreunyo qre Tüegryyvavr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für S-Bahn Schöngeising    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. Mai 2022, 14:21 Warris hat den Geocache gefunden

Hier war ich schon am 10.11.2021, habe aber nur auf geocaching.com geloggt, wie ich heute feststellte.
Das Rätsel war damals schnell gelöst und die Dose habe ich nach kurzer Suche dann auch entdeckt. Vielen Dank auch an dieser Stelle für das Auslegen der Dose.

gefunden 20. Februar 2022 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Nachlog auf OC nach GC-Found:-)
Mit der hofarwaldfee gings heute zum Sonntagsausflug; erst an den Ammersee, dann nach Schöngeising und zum Abschluss des sonnigen und fast windstillen Tages nach Germering. Aus 1-2 geplanten Döschen sind dann doch ein paar mehr geworden und ungeplante LAB-Caches sind auch noch dazugekommen:-)

Beim Rätsel war ich erstaunt, welche Infos alle zu den Bahnhöfen im Netz zu finden sind und so standen bald plausible Koords auf dem Monitor, die letztendlich zu einem Fund und einem erfolgreichen signieren des Logbuchs geführt haben...

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an **2ale**
...(.....)..Oooo...fürs Legen und Pflegen
....\\...(.....(....)....des Cache **S-Bahn Schöngeising**
.....\\_)......)../.....zum [FTF] kam ich natürlich viiiel zu spät :-(
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

gefunden 13. Februar 2022, 13:45 81241cacher hat den Geocache gefunden

Heute bei einer Bike-Runde  diesen Cache endlich abgeschlossen. Am Sonntag ist hier tote Hose und man kann ungestört suchen. Sehr schnell entdeckt. Dfdc

gefunden 08. Dezember 2021 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Die Fragen konnte ich mit einiger Googelei beantworten und den Checker zufrieden stellen . Bei dichtem Schneetreiben war ich froh direkt am Cache parken zu können . Es war ein schneller Griff. nichts rein nichts raus Danke für das Auslegen des Caches und viele Grüße an die Ownerin oder den Owner Da auch ich platzsparend logge kann meine Signatur auch mal auf der Rückseite oder gar in Lücken zu finden sein. ingo_3

gefunden 10. November 2021, 11:38 Titloleli hat den Geocache gefunden

Geloggt auf Geocaching mit diesem Text: In der Mittagspause mal kurz rüber gefahren und tatsächlich immer noch als Dritter geloggt. Rätsel war gut machbar. Für E habe ich allerdings etwa drei Stunden lange zählen müssen. Habe aber gehört dass die S Bahn hin und wieder Verspätung hat, sollte also für die nächsten Cacher kein Problem sein. Dose mit übrigens sehr geilem Logbuch. TFTC