Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Die schiefen Bäume im Tannenkamp

por Steern80     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Steinfurt

N 52° 17.240' E 007° 47.411' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:20 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 22. noviembre 2021
 Publicado en: 25. noviembre 2021
 Última actualización: 19. mayo 2022
 Listado: https://opencaching.de/OC16F9E

3 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
21 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Ruta
Tiempo
Estacionales
Listado
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Dieser Cache soll ein wenig aufzeigen, wie der Bergbau die Region verändert hat. Die Abbaugrenze ist hier im Tannenkamp relativ gut zu erkennen. Wenn man sich einige Bäume genauer anschaut, wird man feststellen, daß die sich dem Gefälle mehr und mehr angepasst haben. Die Bodenwelle war nämlich nicht immer da, sondern hat sich mit den Jahren des Kohlenabbaus immer stärker ausgeprägt. Entsprechend schief sind die Bäume gewachsen. Die Abbaukante ist durch die Art und Weise der Lagerstätte vorgegeben. Der Schafberg wie auch der Piesberg bei Osnabrück haben sich vor langer Zeit durch das Hochdrücken tiefer liegender Gebirgsschichten gebildet. Dadurch sind auch die kohleführende Karbonschichten in erreichbare Tiefen hochgedrückt worden. Zu den Rändern hin sind die Schichten jedoch gerissen und ungleichmässig hochgedrückt worden. Der Kohleabbau endete, zuletzt hier im Ostfeld, kurz vor diesen Verwürfen. Das Deckgebirge senkte sich nach und nach ab. Die Abbaukanten wurden mehr und mehr sichtbar. Zu den Rändern hin entstanden Zerrungen, die auch Strassen und Gebäude beschädigen. Die Bergschäden werden durch die RAG repariert und ausgeglichen.

Das Verlassen der Wege ist tatsächlich nicht ganz ungefährlich. Es kommt immer mal wieder zu Erdfällen. Die Warnschilder überall sind durchaus noch aktuell. Allerdings fahren sogar schwere Holzrückmaschinen unbeschadet quer durch den Wald. Leider sind in letzter Zeit einiger der Fichten gefällt worden. Zum Glück sind die meisten der "schiefen Bäume noch stehengeblieben.

Happy Hunting

Steern80

Imagenes

die schiefen Bäume vom Tannenkamp
die schiefen Bäume vom Tannenkamp
Warnschild
Warnschild

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Grosser Tannenkamp (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Die schiefen Bäume im Tannenkamp    encuentran 3x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 20. octubre 2022, 19:43 Mariah1976 ha encontrado el geocache

Steyr_Traveller und Mariah1976 on tour... eine schnelle kurze Feierabend-Runde - und ja, endlich einen Stift dabei! 😀
Schnell geloggt und weiter geht's. 
Vielen Dank für den Cache!

encuentran 30. enero 2022, 14:30 Mickas ha encontrado el geocache

Mit Arne und Erik gefunden 🤩

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 08. enero 2022 andy111 ha encontrado el geocache

In der beginnenden Dämmerung sahen die Bäume gar nicht mehr so schräg aus.

Danke für die Dose und

Grüße aus dem Osnabrücker Nordland

andy111