Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Solepumpenhaus

Solepumpenhaus alte Saline Rosenheim

di MarDi21     Germania > Bayern > Rosenheim, Kreisfreie Stadt

N 47° 51.151' E 012° 07.589' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nano
Stato: disponibile
 Nascosta il: 06. dicembre 2021
 Pubblicata il: 06. dicembre 2021
 Ultimo aggiornamento: 13. luglio 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16FD9

14 trovata
3 non trovata
1 Nota
1 Log manutenzione
1 Osservatore
1 Ignorata
110 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale
Listing
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Das Solepumpenhaus - Die Hebemaschinen

Das Solepumpenhaus erinnert an die damaligen Salinen in Rosenheim. Salz wurde durch das Sieden der Sole gewonnen. Es befindet sich in der Kufsteiner Straße 20 in Rosenheim.

Bei der Anlage der Soleleitungen mußten immer wieder Höhenunterschiede im Gelände überwunden werden. Mit einem ausgebautem Leitungsnetz und entsprechend größerer Förderkapazität reichte die konventionelle Wasserkraftmaschine, das Wasserrad, nicht mehr aus. Zunächst waren zwar Wasserradmaschinen noch in Gebrauch, die Druckwerke konnten aber die Hebung der Sole auf die notwendige Höhe nicht mehr gewährleisten.

Deshalb konstruierte Georg von Reichenbach Wassersäulenmaschinen, die vom Prinzip her ähnlich wie Dampfmaschinen arbeiteten, lediglich das Treibmittel Dampf wurde durch Wasser ersetzt, da sich dieser Treibstoff aus Wirtschaftlichkeitserwägungen besonders empfahl.
Diese Wassersäulenmaschinen bildeten den Antriebsteil für die eigentlichen Solehebemaschinen.
Die Reichenbach' schen Konstruktionen galten schon zu Beginn ihrer Betriebszeit als Meisterwerke der Technik und wurden sehr bald zu Denkmälern der Technikgeschichte.
In Rosenheim allerdings setzte keine Reichenbach'sche Wassersäulenmaschine die Pumpe in Gang. Die Sole wurde noch nach der alten Methode mit einem Wasserrad über ein Kolbenwerk zum Antrieb der Pumpe in die Hochreserven befördert.

Wer noch genauere Infos erhalten will, für den lohnt sich auf alle Fälle ein Besuch im Inneren.

(BYOP)

Und jetzt viel Spaß beim Suchen.

Suggerimenti addizionali   Decripta

zntargvfpu, anab, nhßreunyo, hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Solepumpenhaus    trovata 14x non trovata 3x Nota 1x Manutenzione 1x

trovata 02. marzo 2024, 11:50 Geohans ha trovato la geocache

Bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ging's heute mit dem D-Ticket nach Rosenheim auf Dosensuche. Dank der Angaben im Hint war der Winzling rasch entdeckt.

Danke fürs Doserl.

trovata 19. gennaio 2024, 16:43 Maulwurfgang ha trovato la geocache

Fein versteckt 😊

trovata 18. settembre 2023, 13:50 amafu ha trovato la geocache

Ein wenig suchen mußten wir schon. Das aufmerksame Lesen der Logeinträge war hilfreich. DfdC.

disponibile 11. gennaio 2023, 12:00 MarDi21 fatto manutenzione sulla cache

alles in Ordnung

non trovata 08. gennaio 2023, 11:51 Goldmünze non ha trovato la geocache

Zu dritt leider erfolglos gesucht