Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Schiefer Turm von Rosenheim

Historisches Mittertor in Rosenheim

by MarDi21     Germany > Bayern > Rosenheim, Kreisfreie Stadt

N 47° 51.383' E 012° 07.694' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 11 December 2021
 Published on: 13 December 2021
 Last update: 13 December 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16FE0

21 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
1 Ignorers
102 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Schiefer Turm von Rosenheim

Das Mittertor ist das einzige erhaltene von ehemals fünf Stadttoren in Rosenheim.

Es ist seit dem 14. Jahrhundert die Verbindung zwischen Max-Josefs-Platz und Ludwigsplatz.

Der erste Torbau stammt aus dem 14. Jahrhundert.

Nach dem großen Rosenheimer Stadtbrand 1641 wurden die oberen Stockwerke und der Turm in der jetzigen Form errichtet. Von 1444 und 1759 war dort die Zollstelle untergebracht.

Außerdem enthielt es bis zum 19. Jahrhundert mehrere städtische Einrichtungen wie das Stadtschreiberzimmer.

Seit 1885 ist im Mittertor das Städtische Museum Rosenheim untergebracht.

An der Fassade des Mittertors zur Seite des Ludwigsplatzes befindet sich das Wappen von Rosenheim, die weiße Rose auf rotem Grund. Daneben prangt das bayerische Wappen.

Auf der anderen Seite des Tores ist noch eine Kanonenkugel aus napoleonischer Zeit zu sehen.

Das Stadttor steht im Grunde auf einer aufgeschütteten Insel. Davor und dahinter verlief früher der Stadtbach.

Über Jahrhunderte senkte sich der Grundwasserspiegel. Die Pfähle wurden dadurch teilweise trockengelegt und schrumpften zusammen.

In der Folge senkten sich die Fundamente ab, so dass der Turm in eine leichte Schieflage kam.

Bitte Stift mitbringen (BYOP).

Viel Spaß bei der Suche.

Additional hint   Decrypt

zntargvfpu, nhßra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Schiefer Turm von Rosenheim    Found 21x Not found 0x Note 1x

Found 09 March 2024, 15:28 Tomial found the geocache

Bei unserer ersten Urlaubsreise 2024 ging es nach Rosenheim, Österreich sowie auf eine Flußkreuzfahrt entlang der Donau.

Hierbei konnten wir wieder ausgiebig unser Hobby, das Geocaching, ausüben.

Auch dieser Cache gehörte dazu.

Hier wurde ich schnell fündig, jedoch versagte der Stift, daher Fotolog anbei.

DfdC aus Schwerte Ergste.

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 27 February 2024, 15:55 Geohans found the geocache

Das Wetter war zwar nicht das Beste, aber zumindest regnete es nicht. Also machte ich mich mittels D-Ticket von München aus auf nach Rosenheim, um dort einige LABs und Caches zu machen. Insgesamt gab es 24 Punkte auf der Score-Liste bis meinem Handy der Saft ausging. Und auch mein persönlicher Akku war nach ca. 10 km Fußmarsch ziemlich leer.

Diese Dose war rasch gefunden. Nur beim Hervorholen musste ich aufpassen, denn hier gibt es Muggel ohne Ende.

Danke für die Dose - alles ok damit.

Found 31 October 2023, 13:58 Zapotek40 found the geocache

Gefunden bei unserem Besuch in Rosenheim.

Found 18 September 2023, 12:04 amafu found the geocache

Bei unserem heutigen Besuch in Rosenheim gut gefunden. DfdC

Found 11 September 2023, 22:28 Max Mustermann IV found the geocache

Ja, schnell gefunden.
DfdD