Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Schiefer Turm von Rosenheim

Historisches Mittertor in Rosenheim

di MarDi21     Germania > Bayern > Rosenheim, Kreisfreie Stadt

N 47° 51.383' E 012° 07.694' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Nascosta il: 11. dicembre 2021
 Pubblicata il: 13. dicembre 2021
 Ultimo aggiornamento: 13. dicembre 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16FE0

21 trovata
0 non trovata
1 Nota
0 Osservata
1 Ignorata
102 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Schiefer Turm von Rosenheim

Das Mittertor ist das einzige erhaltene von ehemals fünf Stadttoren in Rosenheim.

Es ist seit dem 14. Jahrhundert die Verbindung zwischen Max-Josefs-Platz und Ludwigsplatz.

Der erste Torbau stammt aus dem 14. Jahrhundert.

Nach dem großen Rosenheimer Stadtbrand 1641 wurden die oberen Stockwerke und der Turm in der jetzigen Form errichtet. Von 1444 und 1759 war dort die Zollstelle untergebracht.

Außerdem enthielt es bis zum 19. Jahrhundert mehrere städtische Einrichtungen wie das Stadtschreiberzimmer.

Seit 1885 ist im Mittertor das Städtische Museum Rosenheim untergebracht.

An der Fassade des Mittertors zur Seite des Ludwigsplatzes befindet sich das Wappen von Rosenheim, die weiße Rose auf rotem Grund. Daneben prangt das bayerische Wappen.

Auf der anderen Seite des Tores ist noch eine Kanonenkugel aus napoleonischer Zeit zu sehen.

Das Stadttor steht im Grunde auf einer aufgeschütteten Insel. Davor und dahinter verlief früher der Stadtbach.

Über Jahrhunderte senkte sich der Grundwasserspiegel. Die Pfähle wurden dadurch teilweise trockengelegt und schrumpften zusammen.

In der Folge senkten sich die Fundamente ab, so dass der Turm in eine leichte Schieflage kam.

Bitte Stift mitbringen (BYOP).

Viel Spaß bei der Suche.

Suggerimenti addizionali   Decripta

zntargvfpu, nhßra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Schiefer Turm von Rosenheim    trovata 21x non trovata 0x Nota 1x

trovata 09. marzo 2024, 15:28 Tomial ha trovato la geocache

Bei unserer ersten Urlaubsreise 2024 ging es nach Rosenheim, Österreich sowie auf eine Flußkreuzfahrt entlang der Donau.

Hierbei konnten wir wieder ausgiebig unser Hobby, das Geocaching, ausüben.

Auch dieser Cache gehörte dazu.

Hier wurde ich schnell fündig, jedoch versagte der Stift, daher Fotolog anbei.

DfdC aus Schwerte Ergste.

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 27. febbraio 2024, 15:55 Geohans ha trovato la geocache

Das Wetter war zwar nicht das Beste, aber zumindest regnete es nicht. Also machte ich mich mittels D-Ticket von München aus auf nach Rosenheim, um dort einige LABs und Caches zu machen. Insgesamt gab es 24 Punkte auf der Score-Liste bis meinem Handy der Saft ausging. Und auch mein persönlicher Akku war nach ca. 10 km Fußmarsch ziemlich leer.

Diese Dose war rasch gefunden. Nur beim Hervorholen musste ich aufpassen, denn hier gibt es Muggel ohne Ende.

Danke für die Dose - alles ok damit.

trovata 31. ottobre 2023, 13:58 Zapotek40 ha trovato la geocache

Gefunden bei unserem Besuch in Rosenheim.

trovata 18. settembre 2023, 12:04 amafu ha trovato la geocache

Bei unserem heutigen Besuch in Rosenheim gut gefunden. DfdC

trovata 11. settembre 2023, 22:28 Max Mustermann IV ha trovato la geocache

Ja, schnell gefunden.
DfdD