Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Schiefer Turm von Rosenheim

Historisches Mittertor in Rosenheim

door MarDi21     Duitsland > Bayern > Rosenheim, Kreisfreie Stadt

N 47° 51.383' E 012° 07.694' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 11. december 2021
 Published on: 13. december 2021
 Laatste verandering: 13. december 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16FE0

21 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
1 Negeerders
102 Bekeken
3 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Route
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Schiefer Turm von Rosenheim

Das Mittertor ist das einzige erhaltene von ehemals fünf Stadttoren in Rosenheim.

Es ist seit dem 14. Jahrhundert die Verbindung zwischen Max-Josefs-Platz und Ludwigsplatz.

Der erste Torbau stammt aus dem 14. Jahrhundert.

Nach dem großen Rosenheimer Stadtbrand 1641 wurden die oberen Stockwerke und der Turm in der jetzigen Form errichtet. Von 1444 und 1759 war dort die Zollstelle untergebracht.

Außerdem enthielt es bis zum 19. Jahrhundert mehrere städtische Einrichtungen wie das Stadtschreiberzimmer.

Seit 1885 ist im Mittertor das Städtische Museum Rosenheim untergebracht.

An der Fassade des Mittertors zur Seite des Ludwigsplatzes befindet sich das Wappen von Rosenheim, die weiße Rose auf rotem Grund. Daneben prangt das bayerische Wappen.

Auf der anderen Seite des Tores ist noch eine Kanonenkugel aus napoleonischer Zeit zu sehen.

Das Stadttor steht im Grunde auf einer aufgeschütteten Insel. Davor und dahinter verlief früher der Stadtbach.

Über Jahrhunderte senkte sich der Grundwasserspiegel. Die Pfähle wurden dadurch teilweise trockengelegt und schrumpften zusammen.

In der Folge senkten sich die Fundamente ab, so dass der Turm in eine leichte Schieflage kam.

Bitte Stift mitbringen (BYOP).

Viel Spaß bei der Suche.

Gecodeerde hint   Decoderen

zntargvfpu, nhßra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Schiefer Turm von Rosenheim    Gevonden 21x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 09. maart 2024, 15:28 Tomial heeft de cache gevonden

Bei unserer ersten Urlaubsreise 2024 ging es nach Rosenheim, Österreich sowie auf eine Flußkreuzfahrt entlang der Donau.

Hierbei konnten wir wieder ausgiebig unser Hobby, das Geocaching, ausüben.

Auch dieser Cache gehörte dazu.

Hier wurde ich schnell fündig, jedoch versagte der Stift, daher Fotolog anbei.

DfdC aus Schwerte Ergste.

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 27. februari 2024, 15:55 Geohans heeft de cache gevonden

Das Wetter war zwar nicht das Beste, aber zumindest regnete es nicht. Also machte ich mich mittels D-Ticket von München aus auf nach Rosenheim, um dort einige LABs und Caches zu machen. Insgesamt gab es 24 Punkte auf der Score-Liste bis meinem Handy der Saft ausging. Und auch mein persönlicher Akku war nach ca. 10 km Fußmarsch ziemlich leer.

Diese Dose war rasch gefunden. Nur beim Hervorholen musste ich aufpassen, denn hier gibt es Muggel ohne Ende.

Danke für die Dose - alles ok damit.

Gevonden 31. oktober 2023, 13:58 Zapotek40 heeft de cache gevonden

Gefunden bei unserem Besuch in Rosenheim.

Gevonden 18. september 2023, 12:04 amafu heeft de cache gevonden

Bei unserem heutigen Besuch in Rosenheim gut gefunden. DfdC

Gevonden 11. september 2023, 22:28 Max Mustermann IV heeft de cache gevonden

Ja, schnell gefunden.
DfdD

Gevonden 02. september 2022, 20:27 dagifa heeft de cache gevonden

Nach dem Herbstfest konnte ich diese Dose gut und unbeachtet von Muggel loggen.

Vielen Dank für's Legen und Hegen!

Gevonden 30. augustus 2022, 15:52 Knoedelsalat heeft de cache gevonden

Während eines spontanen Spaziergangs in Rosenheim kam ich auch zum Mittertor, wo ich diesen kleinen frech versteckten Cache sofort entdecken konnte; obwohl hier ziemlich viel los ist, war unbeobachtetes Bergen und Loggen problemlos möglich.
Dose und Logbuch geht's prima.
Vielen Dank an MarDi21 fürs Hierherführen und für diesen Cache.

Gevonden 02. augustus 2022, 14:19 Maulwurfgang heeft de cache gevonden

Super versteck! Schön tausendmal vorbei, nie gesehen 🤗👌

Opmerking 05. juni 2022 MarDi21 heeft een notitie geschreven

Kontrolle durchgeführt, alles in Ordnung

Gevonden 26. mei 2022, 12:37 luzzi-reloaded heeft de cache gevonden

Heute bei diesem Cache vorbeigeschaut und diesen gut gefunden.
Unterwegs mit binerle07 im Team LUBI.

[:)] [DANKE](https://image.freepik.com/vektoren-kostenlos/danke-in-verschiedenen-sprachen-hintergrund_1043-369.jpg) [:)] für den Cache!


[^] [PROJECT GREEN SMILEY](www.greensmiley.info) [^] - Die virtuelle grüne Visitenkarte

--- TRACKABLE LOG--- 6 G 4 B 6 X ---


Der Logeintrag wurde durch wiederverwertete Buchstaben aus alten Logs geschrieben und ist voll digitalbiologisch abbaubar!

Gevonden 26. mei 2022, 12:36 binerle07 heeft de cache gevonden

Im Team lu-bi ging es heute wieder einmal nach Bayern, um ein bissl zu cachen....😄😄

es wurde ein toller Ausflug, auch konnten wir alle Doserln ohne Probleme finden....

herzlichen Dank an die owner fürs Verlegen....

TFTC

binerle07 und ihr Hase

Gevonden 19. maart 2022 baer2006 heeft de cache gevonden

Fund #16 auf der GC/OC-Cachetour nach Kolbermoor und Rosenheim!

Sehr schief ist der Turm aber nicht Zwinkernd. Die Dose war ein Sofortfund.

TFTC!

Gevonden 18. maart 2022, 17:30 Linopix heeft de cache gevonden

Gefunden Gute Arbeit Gruß Linopix

Gevonden 26. februari 2022, 12:59 Crimescacher1543 heeft de cache gevonden

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 10. januari 2022 Onkel Benny heeft de cache gevonden

Heute habe ich mich daran erinnert, dass hier ein neues Dösle liegt.

Meine Erinnerung vom 'Publish-Lesen' trügte nicht:

Ohne Handy, ohne Koordinaten, ohne GPS konnte ich die Dose zügig finden und mit einem alten Kulli aus der Fahrradtasche loggen.

Danke für's Verstecken,

Grüße Onkel Benny

Gevonden 02. januari 2022, 16:52 wilfrideva heeft de cache gevonden

Schon tausendmal hier vorbeigekommen und noch nicht gewusst, dass der Turm schief ist 😳. Danke für den Cache.

Gevonden 02. januari 2022, 11:39 Bienenpate heeft de cache gevonden

Mein erster OC-Fund seit langem. Danke für die neuen Caches in der Rosenheimer City, die die OC-Gemeinde hier beleben. Dose ist okay.

Gevonden 01. januari 2022, 12:57 Morphium heeft de cache gevonden

Tftc

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 29. december 2021 kasi217 heeft de cache gevonden

Nach der Nachtschicht musste ich noch ein wenig Zeit überbrücken, bis die Platzruhe auf dem Campingplatz, auf dem ich den Tag verbringen wollte, vorbei ist. Also habe ich mir mal zwei weitere von den neuen Opencaches hier in Rosenheim vorgenommen - so wie nach meiner letzten Nachtschicht schon den Cache im Salingarten...

Herrlich, wie schön in Ruhe man cachen kann, morgens um halb Sieben... ;-)

Vielen, vielen Dank also für diese "Lückenfüller" ;-)   , vielen Dank für die Kosten und Mühen mit dem Legen und Pflegen der Caches - und viele Grüße vom Samerberg!

Gevonden Aanbevolen 22. december 2021, 17:52 TeamMB heeft de cache gevonden

Bei einem winterlichen Zwischenstopp die weihnachtlich geschmückte Stadt besichtigt und dabei auch diesen Cache gefunden.
Nett gmacht! Danke fürs Schachterl! :)

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Gevonden 18. december 2021 Rührfischanglerin heeft de cache gevonden

Nach einer sehr anstrengenden Arbeitswoche wollten Herr Rührfischangler und ich heute unbedingt ein bisschen raus. Am Vormittag wurde bereits im Rosenheimer Hinterland etwas gecacht, aber zum Mittagessen verschlug es ins in die Innenstadt. Beim anschließenden Stadtbummel sind mir die neuen OConly Caches wieder eingefallen und spontan haben wir drei davon noch besucht. Ist echt schön, wenn man in einer schon lange komplett leer gecachten Gegend mal wieder was suchen darf. Lächelnd

Ohoh, eine sehr vermuggelte Stelle! Mussten einen Moment warten bis die Luft rein war und wir das potenzielle Versteck genauer untersuchen konnten. Yes, dort war die Dose und wir konnten zugreifen und loggen.

Vielen Dank für den Cache! Lächelnd

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 13. december 2021, 14:45 pmarley heeft de cache gevonden

{FTF}

Vielen Dank für die Dose!

Ja, das Mittertor kenne ich gut oder doch zumindest deutlich besser als zum Beispiel das Solepumpenhaus. 

;-)

Trotzdem danke für's mal wieder Herlocken - ich war in der Tat schon lange nicht mehr in der Ecke. War irgendwie komisch - ich hab mir auf Google Maps angeschaut, wo die Dose so ungefähr sein könnte und bin hingeradelt, ohne das Trexi überhaupt anzumachen. Dabei hatte ich es für alle Fälle... aber ich hab's dann auch wirklich nicht gebraucht. Vor Ort ist mir dann erst bewusst geworden, wie lange ich hier schon nicht mehr war. Komische Zeiten...

Die Dose hab ich schnell gefunden, gleich die erste Idee war richtig und aus dem richtigen Blickwinkel konnte ich meinen Verdacht verifizieren, ohne blind fummeln zu müssen. 

Vielen Dank für die Dose und für den FTF!

Schöne Grüsse unbekannterweise, 

pmarley