Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Hubertusplatz

by Black_Tigers     Germany > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 24.417' E 010° 53.611' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: nano
Status: Available
 Hidden on: 07 March 2021
 Published on: 17 December 2021
 Last update: 11 January 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17009
Also listed at: geocaching.com 

10 Found
0 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
0 Watchers
1 Ignorers
19 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Hallo Liebe Cacher, ich beschränke den Cache nun Zeitlich da es nicht empfohlen ist den Vormittags zu besuchen.

Beste Uhrzeit ab 15 Uhr und am Wochenende ganztags.

Vielen Dank 

Und nun zur Geschichte des Orts

Der Name Firnhaberau geht auf Kommerzienrat Friedrich August Firnhaber (1823–1887), einen Leiter der Augsburger Kammgarn-Spinnerei, zurück. Dieser erwarb 1883 das dicht bewachsene Auengebiet rechts des Lechs von der staatlichen Forstverwaltung als Jagdrevier. Der damals südlich davon gelegenen Gemeinde Lechhausen erschien der von der Forstverwaltung veranschlagte Kaufpreis zu hoch und lehnte einen Kauf ab. Nach dem Tode seiner Frau Maria Firnhaber im Jahre 1904 ging das 189 Hektar große Areal als hochherzige Stiftung an die Stadt Augsburg, die es dann dem Stifterwillen entsprechend zur Linderung der Wohnungsnot zur Verfügung stellte.

Am 15. Juli 1920 wurde im Augsburger Gasthaus „Zu den Drei Königinnen“ die „Siedlungsgenossenschaft Augsburg des Bayerischen Ansiedlerverbandes“ ins Leben gerufen. Diese Ortsgruppe widmete sich fortan der Besiedelung des Auengebietes. Am 30. Januar 1921 teilte die Stadt das Gelände auf (zunächst sollte nur eine Fläche von 28 Hektar besiedelt werden) und die Rodungsarbeiten wurden unverzüglich aufgenommen. Bereits am 6. Februar 1921 wurde am Hubertusplatz eine Holzbaracke mit Baukantine und Schreibstube errichtet und am 13. März 1921 erfolgte der Spatenstich zum Bau des ersten Wohnhauses im Siedlerweg 7. Der Hebauf wurde am 15. Mai gefeiert und am 1. Juli 1921 konnten bereits die ersten Siedler einziehen. Nach und nach wuchs durch die stetige Arbeitskraft der Siedler auf diese Weise ein neuer Stadtteil heran.

Im Jahre 1927 errichtete die Stadt ein Schulhaus am Hubertusplatz, das heute noch als so genannter Altbau vier Klassen beherbergt. In den beiden darauffolgenden Jahren wurde auch die katholische Kirche St. Franziskus am Hubertusplatz gebaut.

Größe "NANO"

Additional hint   Decrypt

Teüa haq Ebg ertrya qra Irexrue

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hubertusplatz    Found 10x Not found 0x Note 0x Maintenance 2x

Found 06 January 2024, 14:47 Boafamilie found the geocache

Hier sind wir zu Besuch gewesen, na ja in der Nähe.
Das Doserl war auch gleich gefunden. Leider ist das Logbuch sehr nass und schwierig zu beschreiben.
Es sollte dringend mal erneuert werden.
Danke für herführen und verstecken sagen die Boa's aus dem Unterallgäu.


Um 14:42 Uhr gefunden.

Found 13 August 2023, 08:44 Fuselwusel found the geocache

Vielen Dank fürs Verstecken. 🙋🏻‍♂️

Found The geocache is in good or acceptable condition. 01 May 2022 fraggle_DE found the geocache

Kurz vor der Autobahn gab es noch einen Zwischenstopp. Schließlich wollte auch dieser Tradi gesucht und gefunden werden. Erfreulicherweise hat das auf Anhieb geklappt, sodass die Radtour gleich weiterging.

Danke für diesen Cache.

Found 03 March 2022 Wüstenfuchs 72 found the geocache

In den Ferien ist es hier sicher deutlich entspannter und ruhiger zu Suchen als zur Schulzeit .

Dankschön !

Found 14 February 2022, 22:40 Lakritzschnäuzchen found the geocache


14.02.2022

Bei einer Gassirunde mitgenommen, ich war schon einmal hier, damals allerdings musste ich wieder gehen, da zuviel Muggel hier waren. Daher achtet auf die Zeit im Listing. Ich habe auf jeden Fall etwas gelernt, Danke für die Infos zur Firnhaberau.
Dem Doserl geht's gut.

In/-
Out/-

TFTC
Lakritzschnäuzchen, mit neuem Schnäuzchen unterwegs.

Um die Logbücher zu schonen trage ich mich nicht unbedingt an letzter Stelle, sondern dort ein, wo noch Platz ist, dies kann auch mal quer am Rand sein.
Den Namen verkürze ich meistens auf „Lakritz“.