Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Hubertusplatz

par Black_Tigers     Allemagne > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 24.417' E 010° 53.611' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : nano
Statut : disponible
 Caché en : 07. mars 2021
 Publié le : 17. décembre 2021
 Dernière mise à jour : 11. janvier 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OC17009
Aussi listé au : geocaching.com 

10 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
0 Observateurs
1 Ignoré
19 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Hallo Liebe Cacher, ich beschränke den Cache nun Zeitlich da es nicht empfohlen ist den Vormittags zu besuchen.

Beste Uhrzeit ab 15 Uhr und am Wochenende ganztags.

Vielen Dank 

Und nun zur Geschichte des Orts

Der Name Firnhaberau geht auf Kommerzienrat Friedrich August Firnhaber (1823–1887), einen Leiter der Augsburger Kammgarn-Spinnerei, zurück. Dieser erwarb 1883 das dicht bewachsene Auengebiet rechts des Lechs von der staatlichen Forstverwaltung als Jagdrevier. Der damals südlich davon gelegenen Gemeinde Lechhausen erschien der von der Forstverwaltung veranschlagte Kaufpreis zu hoch und lehnte einen Kauf ab. Nach dem Tode seiner Frau Maria Firnhaber im Jahre 1904 ging das 189 Hektar große Areal als hochherzige Stiftung an die Stadt Augsburg, die es dann dem Stifterwillen entsprechend zur Linderung der Wohnungsnot zur Verfügung stellte.

Am 15. Juli 1920 wurde im Augsburger Gasthaus „Zu den Drei Königinnen“ die „Siedlungsgenossenschaft Augsburg des Bayerischen Ansiedlerverbandes“ ins Leben gerufen. Diese Ortsgruppe widmete sich fortan der Besiedelung des Auengebietes. Am 30. Januar 1921 teilte die Stadt das Gelände auf (zunächst sollte nur eine Fläche von 28 Hektar besiedelt werden) und die Rodungsarbeiten wurden unverzüglich aufgenommen. Bereits am 6. Februar 1921 wurde am Hubertusplatz eine Holzbaracke mit Baukantine und Schreibstube errichtet und am 13. März 1921 erfolgte der Spatenstich zum Bau des ersten Wohnhauses im Siedlerweg 7. Der Hebauf wurde am 15. Mai gefeiert und am 1. Juli 1921 konnten bereits die ersten Siedler einziehen. Nach und nach wuchs durch die stetige Arbeitskraft der Siedler auf diese Weise ein neuer Stadtteil heran.

Im Jahre 1927 errichtete die Stadt ein Schulhaus am Hubertusplatz, das heute noch als so genannter Altbau vier Klassen beherbergt. In den beiden darauffolgenden Jahren wurde auch die katholische Kirche St. Franziskus am Hubertusplatz gebaut.

Größe "NANO"

Indice additionnels   Déchiffrer

Teüa haq Ebg ertrya qra Irexrue

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Hubertusplatz    trouvé 10x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 2x

trouvé 06. janvier 2024, 14:47 Boafamilie trouvé la géocache

Hier sind wir zu Besuch gewesen, na ja in der Nähe.
Das Doserl war auch gleich gefunden. Leider ist das Logbuch sehr nass und schwierig zu beschreiben.
Es sollte dringend mal erneuert werden.
Danke für herführen und verstecken sagen die Boa's aus dem Unterallgäu.


Um 14:42 Uhr gefunden.

trouvé 13. août 2023, 08:44 Fuselwusel trouvé la géocache

Vielen Dank fürs Verstecken. 🙋🏻‍♂️

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 01. mai 2022 fraggle_DE trouvé la géocache

Kurz vor der Autobahn gab es noch einen Zwischenstopp. Schließlich wollte auch dieser Tradi gesucht und gefunden werden. Erfreulicherweise hat das auf Anhieb geklappt, sodass die Radtour gleich weiterging.

Danke für diesen Cache.

trouvé 03. mars 2022 Wüstenfuchs 72 trouvé la géocache

In den Ferien ist es hier sicher deutlich entspannter und ruhiger zu Suchen als zur Schulzeit .

Dankschön !

trouvé 14. février 2022, 22:40 Lakritzschnäuzchen trouvé la géocache


14.02.2022

Bei einer Gassirunde mitgenommen, ich war schon einmal hier, damals allerdings musste ich wieder gehen, da zuviel Muggel hier waren. Daher achtet auf die Zeit im Listing. Ich habe auf jeden Fall etwas gelernt, Danke für die Infos zur Firnhaberau.
Dem Doserl geht's gut.

In/-
Out/-

TFTC
Lakritzschnäuzchen, mit neuem Schnäuzchen unterwegs.

Um die Logbücher zu schonen trage ich mich nicht unbedingt an letzter Stelle, sondern dort ein, wo noch Platz ist, dies kann auch mal quer am Rand sein.
Den Namen verkürze ich meistens auf „Lakritz“.