Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Hubertusplatz

di Black_Tigers     Germania > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 24.417' E 010° 53.611' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nano
Stato: disponibile
 Nascosta il: 07. marzo 2021
 Pubblicata il: 17. dicembre 2021
 Ultimo aggiornamento: 11. gennaio 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17009
Pubblicata anche su: geocaching.com 

10 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
0 Osservata
1 Ignorata
19 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Hallo Liebe Cacher, ich beschränke den Cache nun Zeitlich da es nicht empfohlen ist den Vormittags zu besuchen.

Beste Uhrzeit ab 15 Uhr und am Wochenende ganztags.

Vielen Dank 

Und nun zur Geschichte des Orts

Der Name Firnhaberau geht auf Kommerzienrat Friedrich August Firnhaber (1823–1887), einen Leiter der Augsburger Kammgarn-Spinnerei, zurück. Dieser erwarb 1883 das dicht bewachsene Auengebiet rechts des Lechs von der staatlichen Forstverwaltung als Jagdrevier. Der damals südlich davon gelegenen Gemeinde Lechhausen erschien der von der Forstverwaltung veranschlagte Kaufpreis zu hoch und lehnte einen Kauf ab. Nach dem Tode seiner Frau Maria Firnhaber im Jahre 1904 ging das 189 Hektar große Areal als hochherzige Stiftung an die Stadt Augsburg, die es dann dem Stifterwillen entsprechend zur Linderung der Wohnungsnot zur Verfügung stellte.

Am 15. Juli 1920 wurde im Augsburger Gasthaus „Zu den Drei Königinnen“ die „Siedlungsgenossenschaft Augsburg des Bayerischen Ansiedlerverbandes“ ins Leben gerufen. Diese Ortsgruppe widmete sich fortan der Besiedelung des Auengebietes. Am 30. Januar 1921 teilte die Stadt das Gelände auf (zunächst sollte nur eine Fläche von 28 Hektar besiedelt werden) und die Rodungsarbeiten wurden unverzüglich aufgenommen. Bereits am 6. Februar 1921 wurde am Hubertusplatz eine Holzbaracke mit Baukantine und Schreibstube errichtet und am 13. März 1921 erfolgte der Spatenstich zum Bau des ersten Wohnhauses im Siedlerweg 7. Der Hebauf wurde am 15. Mai gefeiert und am 1. Juli 1921 konnten bereits die ersten Siedler einziehen. Nach und nach wuchs durch die stetige Arbeitskraft der Siedler auf diese Weise ein neuer Stadtteil heran.

Im Jahre 1927 errichtete die Stadt ein Schulhaus am Hubertusplatz, das heute noch als so genannter Altbau vier Klassen beherbergt. In den beiden darauffolgenden Jahren wurde auch die katholische Kirche St. Franziskus am Hubertusplatz gebaut.

Größe "NANO"

Suggerimenti addizionali   Decripta

Teüa haq Ebg ertrya qra Irexrue

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Hubertusplatz    trovata 10x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

trovata 06. gennaio 2024, 14:47 Boafamilie ha trovato la geocache

Hier sind wir zu Besuch gewesen, na ja in der Nähe.
Das Doserl war auch gleich gefunden. Leider ist das Logbuch sehr nass und schwierig zu beschreiben.
Es sollte dringend mal erneuert werden.
Danke für herführen und verstecken sagen die Boa's aus dem Unterallgäu.


Um 14:42 Uhr gefunden.

trovata 13. agosto 2023, 08:44 Fuselwusel ha trovato la geocache

Vielen Dank fürs Verstecken. 🙋🏻‍♂️

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 01. maggio 2022 fraggle_DE ha trovato la geocache

Kurz vor der Autobahn gab es noch einen Zwischenstopp. Schließlich wollte auch dieser Tradi gesucht und gefunden werden. Erfreulicherweise hat das auf Anhieb geklappt, sodass die Radtour gleich weiterging.

Danke für diesen Cache.

trovata 03. marzo 2022 Wüstenfuchs 72 ha trovato la geocache

In den Ferien ist es hier sicher deutlich entspannter und ruhiger zu Suchen als zur Schulzeit .

Dankschön !

trovata 14. febbraio 2022, 22:40 Lakritzschnäuzchen ha trovato la geocache


14.02.2022

Bei einer Gassirunde mitgenommen, ich war schon einmal hier, damals allerdings musste ich wieder gehen, da zuviel Muggel hier waren. Daher achtet auf die Zeit im Listing. Ich habe auf jeden Fall etwas gelernt, Danke für die Infos zur Firnhaberau.
Dem Doserl geht's gut.

In/-
Out/-

TFTC
Lakritzschnäuzchen, mit neuem Schnäuzchen unterwegs.

Um die Logbücher zu schonen trage ich mich nicht unbedingt an letzter Stelle, sondern dort ein, wo noch Platz ist, dies kann auch mal quer am Rand sein.
Den Namen verkürze ich meistens auf „Lakritz“.

disponibile 11. gennaio 2022 Black_Tigers fatto manutenzione sulla cache

Wartung abgeschlossen

temporaneamente non disponibile 09. gennaio 2022 Black_Tigers ha disabilitato la cache

Wartungsarbeiten 

trovata 25. ottobre 2021 jlod ha trovato la geocache

Heute bei einer Radtour in den Raum Augsburg ein paar Caches gesucht. Ein Griff und das Behältnis war in meinen Händen.
Gruß Hans

trovata 03. agosto 2021, 08:35 drfaust ha trovato la geocache

Heute machte ich einen kleinen Umweg und kam auf dem Rückweg vom A8 Aussichtspunkt automatisch hier vorbei. Jetzt in der Ferienzeit ist es kein Problem, sich hier aufzuhalten. Es war sehr ruhig und dank des Hinweises war das Versteck schnell gefunden. Das Röllchen zierte sich zwar etwas, aber letztlich hatte es gegen den Trägheitssatz nichts auszurichten.

Danke für das Legen und Pflegen der Dose!

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 03. luglio 2021 wolle1964 ha trovato la geocache

Heute mal wieder mit dem Rad ein paar Dosen in und um Augsburg eingesammelt.

Der hier war ein extrem schneller Hin- und Mit.

Vielen Dank
wolle1964

 

Nachgeloggt auf OC

trovata 02. aprile 2021 MoWoWing ha trovato la geocache

Wie schön, dass dieser Cache jetzt auch auf OC gelistet ist.

Hier die Kopie unseres Logs von GC:

Dieses war das letzte Dösle von Blak-Tigers, welches wir heute auf unserer kleinen Radlrunde abgeklappert haben.
Dank des Feiertags war heute so gut wie kein Muggel weit und breit zu sehen, sodass wir völlig ungestört suchen und loggen konnten.
Danke für die kleine Cache-Serie und herzliche Grüße an Black_Tigers
von MoWoWing.

trovata 10. marzo 2021 GaswerkAugsburg ha trovato la geocache

Oh - ein neuer Opencache - freu

Schön, das dieser Cache nun auch hier auf der Plattform gelistet ist, wo man auch die Namen anderer Plattformen erwähnen darf. Ist ja nicht bei jeder Plattform so.

Und hier mein Nachlog mit dem Original Log von Geocaching

 

Freu - endlich kann man wieder Dosen in der Homezone suchen.

Neue Dosen in der Homezone, also erst mal den ersten Run abgewartet und überlegt, wann wir die Dosen mal besuchen und so verabreteten sich Patta eTrex und ich heute um nach der Arbeit die neuen Dosen zu besuchen.

Die Runde war doch größer als gedacht, zuerst den Multi Augsburg Mobil gemacht, dann zum Beim Jägerstand weiter zum Vorsicht bei viel Wasser (Zum Glück hat es die letzten Tage nicht so stark geregnet und wir kamen trocken an die Dose) weiter zu den Lockdown Dosen und dann zum LAB Lochbachaue samt Bonus. Und gerade als wir zum Auto zurückkamen, kommt der Lockdown 11/2020#7 raus. Hm - sollen wir oder nicht? Dunkel ist ja auch schon. Egal - also nochmals in die Ecke und dann den FTF gemacht.

Danach dann weiter im Plan zu Love & Peace (Puh - das nenne ich mal einen SPOILER Tradi) und weiter zum Hubertusplatz, die wir als letzte Dose für heute machten. Gerade diese wollten wir möglichst Abends machen, da hier ja eine Schule ist und es bekanntlich nicht so toll ist, als Erwachsene Männer um eine Schule herum zu "suchen". Heutzutage kommt da schneller Hilfe in Form eines Wagens mit blauem Licht drauf als man möchte.

Auch wenn ich heute mal recht spät aus dem Büro heimkam, es war eine sehr schöne und willkommene Ablenkung vom Büro und dem ganzen Corona Zeug. Musste mich heute eh schon wieder in der Arbeit ärgern.

Zu dieser Dose

Hier wollte ich auf jeden Fall abends oder am WE suchen und nicht während des Schulbetriebs.
Heutzutage steht man da sehr schnell im Verdacht Böses tun zu wollen.
Daher finde ich den Ort der Dose eher ungeeignet.

https://www.cachewiki.de/wiki/Geocaches_verstecken

Dort findet man unter:
Ungeeignete Verstecke

Bei stark frequentierten oder sensiblen Örtlichkeiten wie Bahnhöfen, Innenstädten, Fußgängerzonen, Schulen, Kindergärten, Kinderspielplätzen, Botschaften und Örtlichkeiten an denen Veranstaltungen stattfinden ist zu beachten, dass Passanten und Anwohner misstrauisch auf Cacher reagieren können, was bis zum großen Polizeieinsatz führen kann. Das ist ärgerlich für alle Betroffenen und sollte daher vermieden werden.


Danke an Black_Tigers fürs Legen und Pflegen des Caches.

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter http://www.gaswerk-augsburg.de

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli