Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Fuggerschloss Gablingen

von Black_Tigers     Deutschland > Bayern > Augsburg, Landkreis

N 48° 27.202' E 010° 49.235' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Dezember 2021
 Veröffentlicht am: 18. Dezember 2021
 Letzte Änderung: 18. Dezember 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1701A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
25 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Schloss Gablingen liegt in der schwäbischen Gemeinde Gablingen im Landkreis Augsburg. Es besteht aus einem Hoch- und Langschloss und liegt zusammen mit der Kirche St. Martin hoch über der Schmutter am Rand des Lechtals.

1527 erwarben die Fugger von Sebastian von Knöringen die südlich an die Herrschaft Biberbach angrenzende Herrschaft Gablingen mit dazugehörendem Schloss, das gemeinsam mit der Kirche St. Martin einen imposanten Anblick bildet. Die unmittelbare Verbindung von Schloss und Kirche zeugt vom kirchlichen und weltlichen Zentrum der ehemaligen Fuggerschen Herrschaft Gablingen.

Das Hochschloss, ein schmaler Bau mit Steilsatteldach und Erkern, setzt dem Kirchturm seinen mit einer Zwiebelhaube gekrönten Treppenhausturm entgegen. Kirche und Hochschloss wurden im Jahre 1596 durch einen gemauerten Übergang verbunden. Ein terrassierter ummauerter Schlossgarten ist dem unterhalb des Hochschlosses liegenden Langschloss vorgelagert. Über dem Schlossportal sind die Fuggerlilien in dem schmiedeeisernen Gitter eines Rundfensters zu entdecken. Bis 1889 war das Schloss im Besitz der Fugger-Babenhausen.

 

Der Cache ist an der Einfahrt zum Parkplatz des Schlosses Gablingen untergebracht, ein Spiegel ist von Vorteil

Direkt vor dem Schloss kann auf einem öffentlichen Parkplatz geparkt werden

Je nach Tageszeit kann es sein das mit erhöhtem Muggelaufkommen zu rechnen ist

Verschlüsselter Hinweis  

Dooonnngggg :D magnetisch

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Augsburg-Westliche Wälder (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fuggerschloss Gablingen    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. Januar 2023, 16:58 bloemkdi hat den Geocache gefunden

Heute haben wir uns mal etwas die Füsse vertreten und eine Runde in Gablingen gedreht.
Diese Dose haben wir uns als erstes angeschaut und dann aufs Ende der Runde verschoben.
Wozu der Spiegel hilfreich sein soll, ist mir ein Rätsel, da man eh komplett herein kriechen musste und die Klamotten danach völlig verdreckt waren.
Beim Zurücklegen bin ich dann nicht mehr so tief hinein gegangen.
Danke für das Legen und Pflegen der Dose !

gefunden 03. Juli 2022, 18:32 delete_318586 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 08. Mai 2023

gefunden 02. Juli 2022, 13:24 moselmann68 hat den Geocache gefunden

Hier konnten wir unser CM abstellen und unser Ründlein mit den Radln fortsetzen.
Und schon gleich nach dem Aussteigen gab's hier mächtig was auf.... ähhh an der Glocke 😅.
Beste Grüße vom Moselmann68
2. Juli 2022 13:24

gefunden 06. März 2022 MoWoWing hat den Geocache gefunden

Heute haben wir einen kleinen Ausflug nach Gablingen unternommen, um dort spazieren zu gehen und dabei die noch relativ neue Cacheserie von Black_Tigers abzuklappern.

Es ist schon ewig her, dass wir das letzte Mal in Gablingen waren und das Fuggerschloss dort war uns völlig unbekannt. So entdeckt man Dank Geocaching immer wieder was Neues. Natürlich haben wir auch gleich mal in die Kirche reingeschaut. Erstaunlich, dass es in diesem kleinen Ort so eine schöne Kirche gibt.

Das prima versteckte Dösle konnten wir anschließend dank des Hinweises blitzschnell aufspüren.

 

Vielen Dank und liebe Grüße an Black_Tigers

von MoWoWing.


gefunden 19. Februar 2022, 16:15 Diablo31 hat den Geocache gefunden

Hin und mit