Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Oasen I

by MpcT_DD     Germany > Sachsen > Meißen

N 51° 07.116' E 013° 37.222' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:15 h   Route: 0.2 km
 Hidden on: 19 December 2021
 Published on: 19 December 2021
 Last update: 19 December 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC17036
Also listed at: geocaching.com 

15 Found
0 Not found
1 Note
1 Watcher
0 Ignorers
24 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Time

Description    Deutsch (German)

Anfang Juni 2013 kam das Wasser nicht nur von unten, als die Elbe über die Ufer trat, der Starkregen richtete auch in den höher gelegenen Gebieten erhebliche Schäden an. Das abschüßige Kerbtal der Kottenleite z.B. musste das Regenwasser des umliegenden Gebietes aufnehmen, eine Schlamm- und Wasserlawine wälzte sich bergab bis in die nahe Bahnunterführung der Cossebauder Straße. Die Schäden an der Straße selbst waren nicht zu übersehen, so mancher wird sich an die noch Wochen später aus der Straßenmitte sprudelnden Quellen erinnern…

2018 wurden die Straße und vor allen das Entwässerungssystem für mehrere Millionen Euro komplett saniert. Das offensichtlichste Bauwerk ist dabei das große Regenrückhaltebecken auf dem ehemaligen GST-Schießübungsplatz am Fuße der Kottenleite, aber auch im oberen Teil entstanden einige wassertechnische Bauwerke.

Eines davon ist das Sammelbecken am Kroatengrund, welches durch bürgerliches Engagement weiter aufgewertet wurde. Doch seht selbst.

 

zum Cache:

Bei N51°07.117 E013°37.211 kann bei Bedarf geparkt werden.

Der Cache liegt am Fußweg. Nichts muss auseinander genommen, umgelagert,… werden.

Bitte verlasst den Cache und die Umgebung so wie vorgefunden.

Additional hint   Decrypt

Hagre rvarz Fgenhpu.
Rvare iba zruerera, vue jreqrg rf rexraara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Info), Landschaftsschutzgebiet Lößnitz (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Oasen I    Found 15x Not found 0x Note 1x

Found 27 February 2024, 10:10 ur-eich found the geocache

Wirklich eine kleine Oase am Wegesrand. Danke fürs zeigen 😏

Found 11 August 2023, 17:09 UfU07 found the geocache

Hunderte Male bin ich die Straße schon hoch und runter gefahren aber nur durch den Cache bin ich auf diesen herrlichen Ort aufmerksam gemacht wurden 👍
DfdC

Found 09 June 2023, 13:43 Svenjens found the geocache

Nach Feierabend heute fix angehalten und gesucht, gefunden und signiert.
DfdC
Gruß svenjens

Found 22 April 2023, 22:02 Prinzphillipp1 found the geocache

Dieses nette Versteck haben wir heute Abend nach kurzer Suche gut finden können.
Danke an MpcT_DD für den Cache.

Found 28 January 2023, 13:49 michdy found the geocache

Danke für den Cache an diesem tollen Ort