Waypoint-zoeken: 
 

Rückkehr des Pinselohrs

kurze Wanderung mit Rätseln und Aufgaben rund um die Rückkehr des Luchses in den Pfälzerwald

door NEZ Luchs     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Südwestpfalz

N 49° 08.801' E 007° 47.281' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 2:00 h   Lengte: 4.5 km
 Verborgen op: 30. december 2021
 Published on: 03. januari 2022
 Laatste verandering: 03. januari 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1705D

0 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
34 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Cache lists

Dornröschencaches 2023 door Slini11

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Preparation needed
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Hinweis:

um die Rästel zu lösen ist es sinnvoll, den Text herunterzuladen und vorab zu lesen, in den Aufgabenzettel können die fehlenden Koordinaten eingetragen werden

Rückkehr des Pinselohrs- Hintergrundinfo

Nach mehr als 200 Jahren kehrt die größte Kleinkatze Europas, der Eurasische Luchs, langsam wieder in seine ursprünglichen Verbreitungsgebiete zurück. Dies ist nur dank der Erholung seiner Lebensräume und Wildbestände und durch seinen Schutz möglich. Backenbart, Pinselohren und Stummelschwanz sind typische Merkmale der Raubkatze. Die großen Pfoten verhindern ein Einsinken im Schnee, die Tasthaare helfen ihm beim Orientieren in der Dunkelheit. Der Luchs kann sechsmal besser sehen als der Mensch und auch sehr hohe Töne wahrnehmen, sein Geruchssinn ist weniger gut ausgeprägt, ein Hund kann deutlich besser riechen. Durch das individuelle Fleckenmuster auf dem im Sommer rot-braunen, im Winter eher grau-braunen Fell kann man einzelne Luchse voneinander unterscheiden. Die Flecken bieten ihm in einem strukturreichen Wald eine optimale Tarnung. Im Pfälzerwald mag er die Abwechslung von Wald, Felsen und offenen Tälern. Zudem ist für ihn ein ausreichendes Beuteangebot wichtig. Das Revier eines Luchses kann zwischen 50-400 km² betragen, wobei Weibchen kleinere Reviere haben als Kuder (Männchen). Urinmarkierungen und Kratzbäume signalisieren anderen Luchsen: „Hier wohne ich“. Der heimliche Einzelgänger ist in der Dämmerung- und nachts unterwegs. Neben seiner Lieblingsspeise, dem Reh, mag er gerne Säugetiere vom Kaninchen bis zum Hirschkalb. Leise schleicht er sich an seine Beute an, langes Hetzen ist nichts für den Luchs.

Durch gezielte Wiederansiedlungsprojekte wird dem Pinselohr die Besiedelung seiner alten Heimat ermöglicht. Luchse siedeln sich nur dort an, wo es bereits andere Luchse gibt, was eine Rückkehr ohne menschliche Hilfe erschwert. Nach Abstimmung mit Naturschutzbehörden und Ländern, werden Tiere aus bestehenden Populationen oder Gehegen entnommen und in passenden Gebieten freigelassen. Meist tragen diese Tiere ein GPS-Halsband, um die Erschließung des Lebensraumes zu verfolgen. So können auch potentielle Gefahrenstellen wie Straßen etc. erkannt und Möglichkeiten zum Schutz der Tiere erarbeitet werden. Zudem werden viele Informationen gewonnen. Unsere Luchse im Pfälzerwald stammen aus den slowakischen Karpaten und der Schweiz. Insgesamt wurden zwischen 2016 und 2020 20 Tiere freigelassen und haben bereits für Nachwuchs gesorgt. Das Besondere ist, dass sie durch ein grenzüberschreitendes EU-LIFE- Projekt hierher in das Biosphärenreservat Pfälzerwald- Nordvogesen zurückgebracht wurden.

 

 Aufgabenzettel:

Station 1: Merkmale und Sinne

Koordinate: N 49.14__ __ °  E.7.78__ __°

Station 2: Lebensraum

Koordinate zur nächsten Station:  

Station 3: Individualisierung

                              Mala                  Juri

                                                                           

Koordinate: N 49.14_767°  E 7.7953_9°

 

Station 4: Wiederansiedlung                                                                                 

                                  I     II                     III

                                  ↓      ↓                                           

Koordinate: N 49.149 _ 5 _    6° E 7.7832 _ 1°

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 49° 08.912'
E 007° 46.912'
Parkplatz am Kurpark
Stage or reference point
N 49° 08.924'
E 007° 46.926'
Infoschild
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Rückkehr des Pinselohrs    Gevonden 0x Niet gevonden 0x Opmerking 0x