Buscar Waypoint: 
 

Luchsjahr

kurze einfache Wanderung rund um den Waldlehrpfad Taubensuhl mit Rätseln rund um ein typisches Luchsjahr

por NEZ Luchs     Alemania > Rheinland-Pfalz > Landau in der Pfalz, Kreisfreie Stadt

N 49° 17.241' E 007° 54.760' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 2:00 h   Distancia del camino: 4.0 km
 Ocultos en: 30. octubre 2021
 Publicado en: 03. enero 2022
 Última actualización: 03. enero 2022
 Listado: https://opencaching.de/OC1705E

0 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Observado
0 Ignorado
47 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Tiempo
Estacionales
Necesita preparación
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Folg auf diesem Geocach den Spuren von den ersten Luchsen im Pfälzerwald, Lucky und Kaja, die die beiden Luchsbabies, Filou und Palu bekamen.

Hinweis:

um die Rästel zu lösen ist es sinnvoll, den Text herunterzuladen und vorab zu lesen, in den Aufgabenzettel können die fehlenden Koordinaten eingetragen werden,  

für Station vier werden die Hinweise auf dem Aufgabenzettel benötigt

Luchsjahr- Hintergrundinformation

Pinselohr, Backenbart und Fellflecken, so kennt ihr den Luchs. In der Nacht geht er auf Jagd nach Wild, am Tag verbringt er die Zeit mit Fellpflege oder auch einem gemütlichen Sonnenbad. Doch wie verläuft das Jahr eines Luchses?

Im Winter ist der Wald grau, feucht und kalt, manchmal auch weiß, wenn Schnee gefallen ist. Manche Tiere schlafen, andere sind nach Süden gewandert, doch der Luchs ist jede Nacht zum Jagen unterwegs. Sein dichtes Fell hält ihn warm und an seine großen, behaarten Pfoten sind wie Schneeschuhe. Damit er auch im Winter gut getarnt ist, wird sein Fell graubraun, die Flecken sind aber noch zu erkennen.

Luchse sind Einzelgänger. Jeder Luchs hat sein eigenes Revier, wobei sich das Revier von Männchen und Weibchen überlagern können. im Frühjahr, zwischen Februar und April ist Paarungszeit. Die Luchse markieren nun ihr Revier und durch den Wald tönt ein lautes „Mauuh“, der Ranzruf des Männchens.

Im Frühsommer werden nach ca. 70 Tagen Tragezeit 1-4 Luchsbabies geboren. Sie sind bei der Geburt noch blind und taub. Die allein erziehende Luchsmama muss sehr gut auf ihre Babys aufpassen und sie gut verstecken, z.B. in Felshöhlen, unter Wurzeltellern oder in Totholzhaufen.  Überall lauern Gefahren auf die Kleinen. Leider schaffen nicht alle Jungen das erste Lebensjahr.

Im Sommer können die kleinen Luchse bereits Fleisch fressen und folgen ihrer Mutter zum Riss. Toben, klettern, spielen und kuscheln steht auf dem Tagesprogramm. Dank ihres rotbraunen Fells sind sie gut getarnt.

Im Herbst leben die Jungen noch immer bei ihrer Mutter. Sie jagt noch immer für ihre Kinder. Aber die Familie braucht nun mehr Nahrung und kann weitere Strecken wandern.

Im Winter trennen sich langsam die Wege von Mutter Luchs und ihren Kindern. Anfangs laufen sie im Schnee in den Spuren der Mutter, um Kraft zu sparen. Zwar wird noch für die Jungen gejagt, doch spätestens zur Paarungszeit müssen sie selbständig werden. Nun kommt eine schwere Zeit für die Jungen, die nicht alle überleben. Sie müssen sich ein eigenes Revier suchen und alleine jagend. Mit zwei Jahren sind die Jungen dann vollständig ausgewachsen und können eine eigene Familie gründen.

Station 1: Winter

Koordinate zur nächsten Station: 

                            I                  II   III 

                            ↓                  ↓     ↓

Koordinate: N 49.29_201°  E 7.9_84_04°

 

Station 2: Frühjahr

Koordinate zur nächsten Station: N 49.294981° E 7.9_ _ 7156°

 

Station 3: Sommer                                                                                                  

Koordinate zur nächsten Station:

 

Station 4: Herbst

Im Herbst jagt Mama Luchs immer noch für ihre Jungen. Sie verlieren nun aber langsam ihre Milchzähne und die scharfen Eckzähne wachsen. Sie haben nun auch schon recht lange Beine, sind aber noch leichter und können noch keine 7m weit wie ihre Mama springen.

Schaut mal nach, welches Tier 6m weit springen kann!

Tier:

Wie viele Buchstaben hat das Tier?

Anzahl Buchstaben:

Trag die Zahl an der richtigen Stelle in die Koordinate ein und gelangt so zum Ziel!                                                                                                                                                                                                                  ↓

Koordinate zur nächsten Station:    N 49.284885°  E 7.91283_7°

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 49° 17.082'
E 007° 54.852'
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Información), Naturpark Pfälzerwald (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Luchsjahr    encuentran 0x no encontrado 0x Nota 0x