Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Gustav-Adolf-Gedächtniskirche Meuchen

door ANNO1999     Duitsland > Sachsen-Anhalt > Weissenfels

N 51° 14.828' E 012° 10.590' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:10 h 
 Verborgen op: 09. januari 2022
 Published on: 09. januari 2022
 Laatste verandering: 21. september 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1707E

7 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
32 Bekeken
7 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Listing
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

20220109-125151

Die Gustav-Adolf-Gedächtniskirche ist eine ursprünglich spätromanische Chorturmkirche (um 1200). 1513 wurde die östlich angesetzte Apsis durch einen spätgotischen polygonalen Chor ersetzt. Im 18. Jahrhundert erfolgte ein Umbau des Kirchenschiffes. Im Inneren sind Reste eines romanischen Taufsteines mit Arkadenrelief erhalten. Im Chorraum befindet sich ein Altarkreuz aus der 1. Hälfte des 16. Jahrhunderts. Die Kanzel stammt aus dem 17. Jahrhundert und zeigt Christus sowie die vier Evangelisten. Nach der Schlacht bei Lützen am 6./16. November 1632, einer militärischen Auseinandersetzung zwischen kaiserlichen und schwedischen Truppen inmitten des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) wurde der tödlich verwundete König Gustav Adolf II. von Schweden (geb. 1594) in die Kirche nach Meuthen gebracht und aufgebahrt. In dieser Kirche wurde sein Leichnam gereinigt. Danach erfolgte die Überbringung des leblosen königlichen Körpers in das Geleithaus im nahegelegenen Weißenfels.

 

Schaue Dir diese sehenswerte, historisch bedeutende Kirche ruhig einmal aus der Nähe an. Du wirst neben der prachtvollen Tür eine Gedenktafel finden. Auf jener sind ehemalige Einwohner des Ortes bzw. der Umgebung vermerkt, welche in einem ebenso schrecklichen Krieg ihr Leben verloren. Darunter sind auch 3 Brüder!

Deren Familienname (in genau jener Schreibweise!) ist das Logpasswort für diesen Cache.

Die zweite Logbedingung ist ein Foto von Dir, Deinem GPS/Smartphon oder einem anderen persönlichen Gegenstand mit dieser Kirche im Hintergrund.

 

Gedenke der Toten und lasse die Aura des Ortes auf Dich wirken!

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden 28. mei 2023 mäxchen56 heeft de cache gevonden

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Knautnaundorf bis Meuchen unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Afbeeldingen voor deze log:
Gustav-Adolf-Gedächtniskirche Meuchen - Bild vom 28.05.23Gustav-Adolf-Gedächtniskirche Meuchen - Bild vom 28.05.23

Gevonden 28. mei 2023 hamstermuddy heeft de cache gevonden

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Knautnaundorf bis Meuchen unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Afbeeldingen voor deze log:
Gustav-Adolf-Gedächtniskirche Meuchen - Bild vom 28.05.23Gustav-Adolf-Gedächtniskirche Meuchen - Bild vom 28.05.23

Gevonden 06. maart 2023, 14:17 Valar.Morghulis heeft de cache gevonden

Auch dieser virtuelle Cache vom lieben ANNO1999 stand heute mit auf dem Plan. Ganz nebenbei konnte ich hier auch noch eine Station des hiesigen Lab-Adventure abarbeiten.
Die Kirche und überhaupt der kleine Ort haben mir sehr gut gefallen. Ohne unser Hobby wäre.... aber das weiß der Owner ja 😉

Vielen lieben Dank an ANNO1999 für den tollen Cache "Gustav-Adolf-Gedächtniskirche Meuchen"
und herzliche Grüße 🤗 aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Discover me:
Trackable: 🦎AR3M4M🦎
GeoKret: 🦎W1HYPW🦎

„Don't let the muggles get you...“

Afbeeldingen voor deze log:
GedächtniskircheGedächtniskirche

Gevonden 15. februari 2023, 10:23 Struppinetz34 heeft de cache gevonden

Heute ging es Mal auf einen Abstecher nach Leipzig
Hier wurde ich schnell fündig.
Vielen Dank für den Cache und bleibt gesund. 👍

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 02. januari 2023, 14:45 LewCoy heeft de cache gevonden

Dieser Cache sollte der Erste im Neuen Jahr sein. 

Danke für das Herlocken sagt LewCoy 

Afbeeldingen voor deze log:
Kirche in MeuchenKirche in Meuchen