Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache
Hainich-Rennstieg - Ihlefeld

von bara68     Deutschland > Thüringen > Unstrut-Hainich-Kreis

N 51° 05.193' E 010° 24.114' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. Februar 2006
 Gelistet seit: 05. Februar 2006
 Letzte Änderung: 14. Juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC170F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
236 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Hainich-Rennstieg

In Deutschland gibt es etwa 200 Kammwege, welche den Namen Rennsteig oder Rennstieg tragen. Der 31 km lange Hainich-Rennstieg gehört zu einen der Schönsten in seinem Territorium. Vor allem die artenreichen Laubmischwälder lassen die Wanderung zu einem außergewöhnlichen und unvergleichlichen Naturerlebnis werden. Wer Ruhe, Erholung und ursprüngliche Natur sucht, ist hier richtig.

Das Ihlefeld

Das Ihlefeld ist die jüngste Wüstung (Lost Places) des Hainich und war vor der militärischen Nutzung ein traditionelles Ausflugsziel. Vor 1000 Jahren errichtet, mussten die Gebäude 1964 verlassen werden und verfielen. Heute sind nur noch ein paar Mauerreste und Kellerlöcher (zum Beispiel bei N51° 05.172 E010° 24.036) zu besichtigen, aber ein Schutzhaus wurde am historischen Ort wiedererrichtet. Das Haus steht auf einem alten Gewölbekeller eines einstigen Gebäudes vom Ihlefeld. Den Keller konnte man früher (ohne die Absperrung) besichtigen. Von April bis Oktober ist ein mobiler Imbiss dort anzutreffen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre Orgba

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Hainich (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Hainich (Info), Vogelschutzgebiet Hainich (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hainich-Rennstieg - Ihlefeld    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 22. November 2020, 15:00 Dr. Bollehund hat den Geocache gefunden

Heute gefunden, wollte endlich mal wieder einen Cache machen. Innen leider sehr feucht, hatte auch keinen Stift dabei, drinnen war keiner. Nichts raus genommen, ein Streichholz rein. Was anderes hatte ich nicht :-)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. September 2020 Die Batzen hat den Geocache gefunden

Einer von uns ist natürlich in die Rennsteig/-stieg-Falle reingetappt , konnte aber wieder auf Kurs gebracht werden; und nach erfolgreichem Funktionstest ließ sich das Döslein an sehenswerter Stelle nicht lange bitten.

Danke fürs Verstecken, Hegen und Pflegen!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Juli 2017 Turiseder hat den Geocache gefunden

Während unserer Rast an der Betteleiche fand sich Zeit diesen Cache zu suchen. Den Cache zu finden stellte eine kleine Herausforderung da. Ich empfehle in jedem Fall das Tragen langer Hosen oder den gekonnten Umgang mit einer Machete um durch das Brennesseldickicht zu kommen. Unsere Kinder waren total begeistert das es sich bei diesem Cache um einen Tauschcache handelt und sie diemal einen richtigen "Schatz" in den Händen hielten. TFTC Die Turiseder

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. April 2016 Buschi48 hat den Geocache gefunden

Unsere jährliche Osterwanderung führte uns diesmal in den Hainich. Um wärmeres Wanderwetter zu haben, wurden die Touren einfach um drei Wochen verschoben. Wir hatten aber nicht mit dem Einwand von Petrus gerechnet und so doch wieder fast winterliche Bedingungen.
An der Betteleiche machten wir eine kleine Rast, so dass ich Gelegenheit fand, diese Dose aufzuspüren. 

Herzlichen Dank sagen Buschi48 & Co.

Bilder für diesen Logeintrag:
BetteleicheBetteleiche
schöner Rastplatzschöner Rastplatz

gefunden 15. April 2016, 11:54 Gremlin-2 hat den Geocache gefunden

Ber herrlichem Regenwettrt (ja, wirklich) völlig muggelfrei unterwegs....