Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Multi-Bhf OKBWOBMY

Multibahnhofcache Olten-Kerzers-Brittnau-Wikon-Ostermundigen-Blausee-Mitholz-Yverdon OKBWOBMY

von Thai-TukTuk     Schweiz > Espace Mittelland > Solothurn

N 47° 21.624' E 007° 54.688' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Februar 2022
 Veröffentlicht am: 03. Februar 2022
 Letzte Änderung: 03. Februar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC170FC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
24 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Bahnhofcaches sind in Mode. Dem kann ich mich nicht verweigern. Er muss aber speziell sein. Deshalb ein Multi- und TB-Bahnhof. Diese Bahnhöfe gehören der Bahngesellschaft MECO und sind im Modell H0.

     

Der Modell Eisenbahn Club Olten hat hier in Olten sein Lokal mit einer grossen Anlage mit diesen Bahnhöfen, bzw. original Bahnhofschildern.
Den Verein mit rund 60 Mitgliedern gibt es seit dem 3.10.67, das Lokal hat er seit 1972. Das Haus wurde von der Sunlight gekauft und in Eigenleistung hierher gezügelt auf von der SBB gemietetes Land.
Oeffnungszeiten: Jeweils am 1. Sonntag im Monat von 10-12 Uhr ist Besichtigung am Sonntagsapéro möglich.
Wöchentlich am Dienstag ab 20 Uhr ist Bau- oder Fahrabend.
Cache: Nicht im Hydranten! (Der ist zu klein!) Der gesamte Behälter ist mein Eigentum. Die Öffnung ist etwas tricky, damit Muggel nicht zu leicht ran kommen. Er ist ausserhalb des Areals mit Erlaubnis des Vereins. Das umliegende SBB-Areal wird überwacht. Es müssen und dürfen keine Zäune überstiegen werden. 
Grösse: 19Liter, Auch grössere TB’s haben Platz. 
Erreichbarkeit: Die Bushaltestelle “Gerberei” ist direkt vor der MECO.
Weil diese Strasse einmal der grösste Strassenstrich der Schweiz war, ist jetzt nachts Fahrverbot, aber Zubringerdienst gestattet.
Danke dem Vorstand des MECO für seine Zustimmung und die umfangreichen Informationen.

Doseninhalt: Logbuch, eine 1.5L sicher trockene Box für TB's, eine 2L Box für Tauschartikel, bevorzugt zum Thema Eisenbahn. Meine Einstellung zu Tauschartikeln: Nimm es, wenn es den Kindern Spass macht, aber logge es bevor es nur noch ein paar "Sammelmania 2009" drin hat.
Die Mechanik könnte im Winter einfrieren, so dass eine Öffnung erschwert bis unmöglich ist. Sorry!
Werkzeug wird aber in jedem Fall nicht gebraucht!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Multi-Bhf OKBWOBMY    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. Oktober 2023 Alec2005 hat den Geocache gefunden

Vor dem Event in der Nacht zusammen mit Jelleri ein oar Tradis besucht. In der Nacht konnten wir noch Gemeinden dazu gewinnen.

Vielen Dank für das Auslegen, Pglegen und Hegen!

Grüsse aus Liestal!

gefunden 29. Mai 2023, 12:39 harupapa hat den Geocache gefunden

 

Schon vor langer Zeit haben wir uns bei Opencaching angemeldet, bis vor Kurzem nutzten wir diesen Dienst allerdings nicht. Das wollen wir jetzt ändern und deshalb loggen wir Caches, die auf opencaching.de gelistet sind, auch hier.

 

Heute waren wir in Olten unterwegs und wir machten eine Runde, die uns alles in allem mehr als 17000 Schritte auf den Schrittzähler gebracht hat. Bevor wir die Passarelle über die Gleisanlagen benutzten, machten wir den Abstecher hierher. Wir waren leicht skeptisch, da das Listing die Öffnungszeiten erwähnt, aber bei etwas genauerem Lesen sahen wir, dass der Behälter ausserhalb des Areals steht. Das GPS führte uns präzise hin und nach kurzem Überlegen hatten wir das Logbuch gefunden. Erfreut deponierten wir unser Autogramm.

 

Danke Thai-TukTuk für diesen Cache

gefunden 25. März 2023 Blauer Enzian hat den Geocache gefunden

Nachlog

Den Cache am 20.1.2018 auf GC geloggt anlässlich eines Events

Danke Thai-TukTuk fürs Auslegen

Blauer Enzian

gefunden 26. Januar 2023, 19:58 Tungmar hat den Geocache gefunden

Hüt hani mer bem Umstige am Bahnhof Oute churz Ziit gno und be da use spaziert. Es isch scho Dunku u sehr chaut gxi, aber trozdäm en interessante Spaziergang. Be über die längi Fuesgängerbrüg über d Gleis, da gits au en Hufe z gxe. U dr eint Multikäsch het mer no was biibrocht.

Bem Modell Eisenbahn Club Olten isch es ruig u lär gxi um die Ziit gxi. Es het keni Modäu gä zum aluege. Aber es paar auti "ächti" Bahnsignau. Das isch au interessant gxi. Aber vilicht chumi mau weder zu de öffentleche Öffnigsziite (lut de Website meco-olten.ch hets aber im 2022 kei gäh).

Di vortgschritteni Stung het aber de Vorteil gha das e nur churz ha müesse es verbibrausends Auto abwarte um dä Käsch ungatört chönne z hebe. De Deku vom Versteck isch ned ganz zue gxi, so isch es rächt eifach gxi a dä eigentlichi Käsch mit em sperrige Name häre z cho.

Merci Thai-TukTuk! Tolls Teil wo da brucht hesch. Het Spass gmacht!

T1.0 D1.5 SLarge 19:58 DL:GC4YTFM

zuletzt geändert am 02. Mai 2023

gefunden 25. April 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Danke an Thai-TukTukfürs Beleben der opencaching-Plattform. Auch diesen Cache habe ich bereits unter geocaching.com besucht und logge deshalb hier nach.

Zu meinem Besuch damals:

Auf einer grösseren Velotour in der Region Olten - die erste nach dem Lockdown - kam ich auch hier vorbei und loggte diesen coolen Cache. Ich weiss noch, dass ich vorher hier schon einige Male sonst vorbeigedieselt bin, aber nie halten konnte/wollte.

gefunden 10. August 2019 Vyrembi hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit Niggae zu diesem Bahnhof und vor Ort gleich die Dose gesichtet

Vielen dank für den schönen Cache

gefunden 14. Oktober 2016, 16:44 Satornos hat den Geocache gefunden

Diesen Cache bisher erst auf geocaching.com geloggt. Da ich seit kurzem erst bei opencaching.de registriert bin, logge ich diesen jetzt rückwärts auf dieses Datum.
Besten Dank für das Auslegen, Hegen und Pflegen.
Happy Caching
Satornos (5AT0RN05)