Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Jungfernsprung

Interessantes Versteck für den Schatz vom Jungfernsprung

par Yalla     Allemagne > Thüringen > Ilm-Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 49.604' E 010° 55.719' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 4.0 km
 Caché en : 05. novembre 2005
 Affiché depuis : 05. février 2006
 Dernière mise à jour : 20. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC1713
Aussi listé au : geocaching.com 

21 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
170 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

 

Wer das kurvenreiche Jonastal in Richtung Crawinkel betritt, wird von den
zahlreichen Felspartien beeindruckt sein.
Als besonders auffallend kann man
einen ca. 70 m steilen Muschelkalkfelsen unweit von Arnstadt bewundern.
Dieser ist durch die Wilde Weise als Prallhang entstanden und trägt den Namen
"Jungfernsprung".

Um den Schatz vom Jungfernsprung zu heben geht zum Wasserwerk Arnstadt

        N 50°49.920    E 10°56.155

Findet dort die Jahreszahlen heraus, von wann bis wann das Wasserwerk erbaut
und wann es erweitert wurde.

        erbaut:         ABCC - ACDD

        erweitert:    ACEC

Geht nun weiter bis zum Spring Schönbrunn N 50°49.816     E 10°56.156

Wieviel Meisenarten gibt es dort ?    = F

 

Der Cache befindet sich:       
        N 50° 2*E , C . B-F , B , D        E 10° B-E-A , E+F . B-A , E , F

 

Viel Spaß beim Suchen !

Wie dieser Name entstand, kann der nachfolgenden Sage entnommen werden:

Einst stellte ein verwilderter Ritter einer unschuldigen Jungfrau nach. Er überraschte sie außerhalb der Stadt in der Nähe des Jonastales. Als das Mädchen die Gefahr erkannte, floh sie in höchster Angst querfeldein. Der Ritter, von heftiger Begierde getrieben, spornte sein Ross und nahm die Verfolgung auf.

Die Fliehende schlug sich atemlos durch dichtes Buschwerk und wollte schon an ihre Rettung glauben, aber plötzlich stand sie vor einem steilen Abgrund. In Todesangst und Verzweiflung schloss das Mädchen die Augen und sprang.

Als der Ritter seine Beute so entfliehen sah, trieb er dem Pferd die Sporen in die Weichen, so dass es sich aufbäumte und beide in die Tiefe stürzten. Sie blieben im Bett der Wilden Weiße zerschmettert liegen.

Die Jungfer aber war durch ihr langes und bauschiges Gewand sanft ins Tal hinabgeschwebt.

Seit dieser Zeit bezeichnet man diese steile Wand im Jonastal als Jungfernsprung.

Indice additionnels   Déchiffrer

bora vz Fgnuy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Jungfernsprung
Jungfernsprung
Sage
Sage

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet TÜP Ohrdruf - Jonastal (Infos), Vogelschutzgebiet Ohrdrufer Muschelkalkplatte und Apfelstädtaue (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Jungfernsprung    trouvé 21x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 23. mai 2010 Henner 211 trouvé la géocache

Alles gut gefunden, eine sehr schöne Runde.

trouvé 31. octobre 2009 dlihmoersakul trouvé la géocache

Cache auch ohne GPS-Gerät durch den verschlüsselten Hinweis und die Logeinträge relativ schnell gefunden.

IN/OUT: nix

Danke!

trouvé 23. septembre 2009 florifrost trouvé la géocache

Schöner kleiner Multi. Aufgaben war gut zu lösen. Kurz vor dem Final hat man einen wunderschönen Blick.
Am Final selber etwas gesucht und dann doch noch gefunden. Das bergen hat sich aber als schwierig erwiesen, da die Dose sehr weit unten war.

no trade

TFTC florifrost

trouvé 26. octobre 2008 reginhard trouvé la géocache

Eine schöne Sonntagsrunde und habe den Cache auch sofort gefunden.Gruß Reginhard

trouvé 13. septembre 2008 Holzbaecker trouvé la géocache

Gefunden aber mit dem Problem oben oder unten.Surprised
Die Aussicht vom Jungfernsprung war prima aber eben etwas vom Ziel weg.
Hat dann noch geklappt den Cache aus seinen Versteckt rauszubekommen. Cool

Danke , Thomas und Ilona