Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Hammer, Zirkel, Ährenkranz - Auf DDR-Safari

Finde Symbole der DDR

door Valar.Morghulis     Duitsland

N 57° 08.505' E 003° 31.818' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 07. februari 2022
 Published on: 07. februari 2022
 Laatste verandering: 07. februari 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17132

9 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
153 Bekeken
18 Log pictures
Geokrety verleden

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Symbole der DDR"

Auch heute noch findet man an verschiedenen Stellen Symbole der DDR, wie zum Beispiel an der Ostseite der Oper Leipzig. 

Das Staatswappen der DDR besteht aus einem gelben/goldenen Ährenkranz, in dem sich ein Hammer und ein Zirkel in gelber Farbe befinden. Der Ährenkranz ist im unteren Teil mit einem schwarz-rot-goldenen Band umschlungen. Es handelt sich dabei um fünf Schleifen, die symbolisch für die fünf Länder stehen. Der Hammer symbolisiert die Arbeiterklasse, der Ährenkranz die Klasse der Bauern und der Zirkel die soziale Schicht der Intelligenz (Akademiker).


Die Aufgabe:

1. Finde ein eindeutiges Symbol der DDR. 
2. Fotografiere es. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur ein Logeintrag.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Afbeeldingen

Hammer, Zirkel, Ehrenkranz
Hammer, Zirkel, Ehrenkranz

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 23. september 2023, 15:09 7wheels heeft de cache gevonden

Nachdem ich mich morgens schon mal warm gefahren hatte, wurden erstmal in Braunlage, die Strom und Kohlehydratspeicher wieder voll geladen. Hauptziel der Mittagstour war nun die 15-Summits-Bike-Challenge von flint24220. Nebenbei war ich für jede Pause dankbar, die an meinem Weg lag und loggte noch diverse Tradies, Virtuals und Webcams. Nachdem ich auf dem Wurmberg eine leckere Erbsensuppe genossen hatte, sich die Wolken verzogen und den Blick zum Brocken frei gaben, noch dazu die Sonne sich zeigte, wurde der Brocken gleich noch mitgenommen. Insgesamt hatte ich pünktlich zum Abendessen, 41km und 1080hm auf der Uhr.

Unterwegs kam ich bei N51 46.888 E010 34.836 an einem ehemaligen Genzpfahl der DDR vorbei.
TFTC #

Afbeeldingen voor deze log:
Grenzpfahl: zwischen Wurmberg und BrockenGrenzpfahl: zwischen Wurmberg und Brocken

Gevonden 01. juli 2023, 12:12 ANNO1999 heeft de cache gevonden

Ein kleiner Ausflug nach Alsleben/Saale führte mich an diesem LP vorbei. Es handelt sich um die frühere Schule "Aktivist" des FDGB. Leider fand ich im Netz darüber keine weiterführende Informationen, außer einer alten Ansichtskarte welche ich hier mit anhänge. 

KOORDINATEN: N 51 42.039 E 011 40.906

DANKESCHÖN für diese nOSTalgische Safari sagt ANNO1999. 

Afbeeldingen voor deze log:
Ansichtskarte der FDGB SchuleAnsichtskarte der FDGB Schule
ANNO1999 im Dschungel vor dem Haupteingang der ehemaligen SchuleANNO1999 im Dschungel vor dem Haupteingang der ehemaligen Schule

Gevonden 18. januari 2023, 14:23 sofa333 heeft de cache gevonden

Mit meinem Sohn machte ich vor einigen Wochen eine Wanderung im sächsischen Vogtland. Auf dem "Wanderweg zu Schicksalsorten" ging es von Triebel zum Dreiländereck Bayern-Böhmen-Sachsen (ehemals BRD-DDR-CSSR) und von da am ehemaligen Grenzstreifen entlang nach Wiedersberg.
In der Nähe des Dreiländerecks blieb auch noch eine Grenzsäule mit dem gesuchten Symbol erhalten.

Koordinaten:
N 50° 19.205' E 012° 06.026'

TFTC und viele Grüße sagt Team Sofa333

#2272 GC#2236 OC#69

Afbeeldingen voor deze log:
Am DreiländereckAm Dreiländereck

Gevonden 01. augustus 2022 .Schattenkind. heeft de cache gevonden

Zwischen Rügen und Fichtelberg kaufte man Milch, Brot und Butter entweder im Konsum oder im HO. In Markranstädt fand ich das gut erhaltene Logo der HO Gaststätte "Volkshaus", welche damals zu DDR Zeiten in Marktanstädt eine Institution war. Heute beherrbergt das Haus eine Seniorenresidenz. 

N51 18.091 E012 13.294

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Afbeeldingen voor deze log:
HO Gaststätte in MarkranstädtHO Gaststätte in Markranstädt

Gevonden 28. april 2022, 17:49 Seebär777 heeft de cache gevonden

Hammer, Zirkel, Ährenkranz? Da wusste ich sofort, wo ich in Köln fündig werden könnte.
In den 1960er Jahren wurde im Süden von Köln der Forstbotanische Garten angelegt, wo 1979-1981 der Friedenswald dazu kam, in dem Bäume und Sträucher aus allen Staaten, zu denen die Bundesrepublik damals diplomatische Beziehungen pflegte, gepflanzt wurden.
Stellvertretend für die ehemalige DDR steht dort eine Winterlinde.

Koords: N 50° 52.988' E 006° 58.841'

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5
Bild 6Bild 6