Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Die Notzinger Zehntscheuer

von Nimbus2004     Deutschland > Baden-Württemberg > Esslingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 40.255' E 009° 27.694' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 08. Februar 2022
 Letzte Änderung: 11. Januar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17140
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
21 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Die Notzinger Zehntscheuer wird vom örtlichen Musikverein als Lagerraum verwendet, unter anderem um Krähles (Reisigbündel) für das jährlich stattfindende Dätscherfest einzulagern.

Quelle: https://www.teckbote.de/nachrichten/lokalnachrichten-kirchheimer-umland_artikel,-ohne-kraehla-kein-daetscherfest-_arid,200909.html

 

Als Zehntscheune oder Zehntscheuer wurde ein Lagerhaus zur Annahme und Aufbewahrung der Naturalsteuer Zehnt bezeichnet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zehntscheune

 

Der Begriff Zehnt, Zent, Zehent, Zehnter, Zehend, der Zehnte (auch Kirchenzehnter; lateinisch decenia, mittelniederdt.: teghede) oder Dezem (von lateinisch decem „zehn“[1]) bezeichnet eine etwa zehnprozentige Steuer in Form von Geld oder Naturalien an eine geistliche (etwa Tempel, Kirche) oder eine weltliche (König, Grundherr) Institution.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zehnt

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

frgm qvpu, erpugf vaara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Notzinger Zehntscheuer    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 11. Januar 2023 Nimbus2004 hat den Geocache archiviert

Ab ins Archiv, Platz für Neues.

gefunden 11. November 2022 12kamel hat den Geocache gefunden

Uuiii, noch mal ein alter Bekannter der nun auch auf OC existiert ! Den müssen wir doch glatt einmal nachloggen... Auf der anderen Plattform haben wir diesen Cache bereis am 25.06.2020 mit folgendem Log geloggt:

Heute haben wir uns nach Notzingen aufgemacht und konnten diese Dose schnell finden. Der Stift, der schon im Log von Dieter Kiel beschrieben wurde, haben wir erstmal auseinander gebaut, da wir dachten, es sei eine als Stift getarnte Dose, doch bald stellten wir fest, dass dies nicht der Fall war, doch nach längerer Suche konnten wir auch die richtige Dose finden. Vielen Dank für das Legen und Pflegen sagt 12kamel (oder hier eben Kamel12).

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Februar 2022, 17:15 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Heute hat es geklappt - wir konnten gemeinsam mit Nimbus2004 deren Angelrunde zu machen. Im Anschluss machten wir eine Kaffeepause, dann ging es nochmal los mit einer Runde durch Notzingen, wo wir im Vorfeld einige Mysterys gelöst haben.

Zuerst ging es aber zu diesem Tradi. Hier konnte der Kleine schnell gefunden und das Logbuch erfolgreich signiert werden.

Wir bedanken uns bei Nimbus2004 fürs Legen und fürs Pflegen dieses Tradis, der uns ein weiteres Häkchen auf die OC-Karte zaubert. Liebe Grüße von Schnullebacke aus Marbach am Neckar.

Dieser Cache ist unser 472. OC-Cache

gefunden 23. Januar 2022 Grinario hat den Geocache gefunden

Auf Sonntagstour mit ChainLaFleur die Dose eingesammelt.
TFTC