Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Kriegerdenkmal

Kriegerdenkmal an der Loretokapelle Rosenheim

von MarDi21     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 51.673' E 012° 07.592' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. März 2022
 Veröffentlicht am: 15. März 2022
 Letzte Änderung: 02. Juni 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC171F5

5 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
1 Ignorierer
52 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Kriegerdenkmal Rosenheim

Unmittelbar vor der Loretokapelle wurde 1923 das Kriegerdenkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs errichtet. Das von Georg Albertshofer entworfene Kriegerdenkmal an der Loretowiese ist den im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten der Stadt Rosenheim gewidmet. Es wurde am 9. September 1923 eingeweiht.

 

Loretokapelle

Nach dem Vorbild der „Casa Santa“ – des „heiligen Hauses“ – in Loreto in Mittelitalien wurde 1635/36 die Rosenheimer Loretokapelle im Norden des Marktes nahe der Straße nach Pfaffenhofen errichtet. Stifter der Kapelle war der Gastwirt und Ratsherr Georg Schaur (1579–1652). Dieser war als junger Mann im Jahr 1600 während einer Pilgerreise nach Italien schwer erkrankt und hatte für den Fall seiner Genesung den Bau einer Kirche in Form der „Casa Santa“ von Loreto gelobt. Schaur hatte auch ein Benefizium für die Kapelle gestiftet, einen Kapitalfonds zum Unterhalt eines eigenen Geistlichen. Für diesen Benefiziaten wurde an die Sakristei im Osten der Loretokapelle 1722 ein Wohnhaus angebaut. Die Kapelle war lange ein beliebtes Wallfahrtsziel, woran zahlreiche Votivtafeln erinnern. Von der ursprünglichen Ausstattung im Inneren der Kapelle ist heute u. a. die Marienfigur, erhalten, die später in einen barocken, aus der Nikolauskirche stammenden Altar eingefügt wurde. 1806 sollte die Loretokapelle in Folge der Säkularisation abgebrochen werden. Auf Bitten der Rosenheimer Bürgerschaft konnte sie jedoch erhalten bleiben. Allerdings mussten an den Längsseiten zwei Fensteröffnungen ins Mauerwerk gebrochen werden, „um der Kapelle den in den Augen der herrschenden Aufklärer ‚abergläubischen‘ Charakter […] zu nehmen“, wie Peter von Bomhard 1954 formulierte.


BYOP

Viel Spaß beim suchen am Kriegerdenkmal.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ivryr Xäfryöpure :-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Kriegerdenkmal-Loretokapelle
Kriegerdenkmal-Loretokapelle

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kriegerdenkmal    gefunden 5x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 02. Juni 2023 MarDi21 hat den Geocache archiviert

Heute eine Kontrolle vor Ort durchgeführt, Dose ist nicht mehr aufzufinden.

Sehr wenig frequentiert, keine Ersatzdose ausgelegt, daher Archivierung.

gefunden 10. Juli 2022, 18:58 wilfrideva hat den Geocache gefunden

Irgendwie war dieses WE gar keine Zeit zum Cachen. So haben wir nur schnell unterwegs hier gesucht und zum Glück auch relativ flott gefunden. Damit hat dieses Wochenende doch noch einen gelben Smiley bekommen ☺️. Danke für den Cache, fürs Legen und Pflegen.

gefunden Empfohlen 07. Juni 2022, 21:41 TeamMB hat den Geocache gefunden

Bei einem abendlichen Zwischenstopp das kleine Doserl schließlich erspäht und 🎣 gefischt.
Nett gmacht! Danke fürs Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

Hinweis 05. Juni 2022 MarDi21 hat eine Bemerkung geschrieben

heute kurze Kontrolle durchgeführt, alles in Ordnung

gefunden 06. Mai 2022, 22:45 kasi217 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, habe ich hier mit dem Radl kurz gehalten.

Als ich die Art des Steines sah und den Hinweis im Listing las, musste ich irgendwie an den Salzmann vom Ortseingang denken... - aber hier wurde ich deutlich schneller fündig, als beim Salzmann: beim zweiten Blick nämlich!

Vielen herzlichen Dank also für diesen neuen OC, vielen Dank für die Kosten und Mühen mit dem Legen und Pflegen des Caches - und viele Grüße vom Samerberg!