Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Wirtsmühlenbach

Ilari IV

von FroschvomTal     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

N 51° 08.335' E 007° 13.961' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. August 2022
 Veröffentlicht am: 13. August 2022
 Letzte Änderung: 13. August 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1738F

3 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
40 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Listing

Beschreibung   

 

 

Ich traf Ilari nach langer Zeit wieder im heimischen Wald. Seine etwas zu große Mütze rutschte ihm wieder auf die Nase. Wenn seine Augen zu sehen waren, blitzten sie wieder voller Schalk.

"Weißt Du eigentlich, an welchem Bach wir hier vorbeilaufen?" fragte er mich. Woher sollte ich das wissen? Schließlich steht hier weit und breit keine Info-Tafel! So erzählte er mir von längst vergangenen und vergessenen Zeiten.

"Wie Du siehst, ist dieser Bach viel zu klein, um eine Mühle anzutreiben. Auch gab es hier nie einen See, aus dem Wasser auf ein Mühlenrad hätte fließen können. Wie hätte der Müller seine Mühle zum Mahlen des Getreides antreiben sollen? Vielleicht war es eine Windmühle, die hier ihre Arbeit verrichtete. In den alten Urkunden aus dem 18. Jahrhundert wird eine Rossmühle erwähnt. Ihre Erzeugnisse wurden an die Kellnerei der nahe gelegene Burg geliefert. Sie wird wohl zusammen mit dem dort wohnenden Herrn Wirts die Namensgeberin für den kleinen Ortsteil "Wirtsmühle" und somit für diesen Bach gewesen sein"

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

qehagre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wirtsmühlenbach    gefunden 3x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 24. August 2023 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Eine kleine Cacherunde bei Wermelskirchen war am Vormittag fällig. Hier im Wald ist es angenehm kühl und auch nicht muggelig. Oder ich hatte einfach nur Glück. Zumindest war ich beim Brückenabsuchen alleine und konnte tatsächlich das Döslein entdecken und, ohne nass zu werden, mir sichern.

Lediglich die Cachehalterung ist etwas wackelig und könnte bald runterfallen.

Vielen Dank für den Tradi!

nicht gefunden 08. Juli 2023, 16:24 Sunlighty hat den Geocache nicht gefunden

Es war nichts aufzufinden.

gefunden 29. Oktober 2022, 16:32 NathanaelAFK hat den Geocache gefunden

Gefunden und keine nassen Füße bekommen. Das passwort das angegeben ist wird aber auch nicht benötigt.

gefunden 17. August 2022, 18:09 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mich aufgemacht dem Wirtsmühler Bach zu besuchen. Dank Hint war auch der Cachewirt klar. So konnte ich schnell fündig werden.
Danke für den Cache.