Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Pferdeschwemmen

Wellness-Oase für Hottehüs

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Fürth, Landkreis

N 49° 27.570' E 010° 51.060' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. Juli 2022
 Veröffentlicht am: 28. Juli 2022
 Letzte Änderung: 28. Juli 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1743D

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
2 Ignorierer
84 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Wikipedia schreibt: "Eine Pferdeschwemme, auch Weed oder Wette (süddt.) genannt, war eine Stelle in einem Fluss, Bach oder Teich oder eine große Quellfassung, an der Pferde und andere Zugtiere nach der Arbeit ins Wasser geführt, gesäubert und getränkt werden konnten. Im Sommer wurden die erhitzten Pferde in der Schwemme abgekühlt. Ihr Untergrund war meist gepflastert, damit der Boden beim Betreten durch die Tiere nicht aufgewühlt und so das Tränken beeinträchtigt wurde."

Da sich die Relevanz der von vielen geschätzten Groß-Vierbeiner inzwischen von für den Halter nützlicher Arbeitsleistung in Richtung Freizeit verschoben hat, sind Pferdeschwemmen nur noch selten anzutreffen.
Zeit für eine Safari!

Interessant auch Ihr Multifunktionscharakter im Sinne eines Löschwasserteiches (vgl. Safari OC148AD).
Auch eine Brunnensäule kann sich schon mal dorthin verirren :-)

Wie man das gleiche Wasser zum Tränken und zum Reinigen verwenden kann, hat mich aber doch irritiert..

Eure Aufgabe:
- schießt ein Foto, wo die Schwemme zu sehen ist
- dieses oder ein weiteres Foto zeigt Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. GPS)
- erläutert, woraus Ihr schließt, dass es sich um eine Pferdeschwemme handelt
- falls eine Infotafel vorhanden ist, bitte auch ablichten
- nennt in Eurem Log die Koordinaten

Keine Einschränkungen bezüglich:
- trocken oder gefüllt, mit oder ohne Pferd ;-)
- Originalzustand oder modifiziert
- frei zugänglich oder nur mit Eintritt

Ergänzend wären interessant, soweit bekannt:
- wann gebaut?
- wie wurde das Wasser dorthin gebracht bzw. woher stammte es?

Sonstige Logbedingungen:
- jede Schwemme darf nur einmal geloggt werden
- keine Mehrfachlogs (jeder Spieler nur einmal)
- bei Teams darf jedes Mitglied das gleiche Objekt loggen (aber mit eigenem Foto)


An den Cache-Koordinaten in Cadolzburg findet Ihr eine alte Schwemme, die erst 2006 wieder freigelegt wurde.

Linker Hand sieht man den Zufluß in Form eine Wasserrinne - außerhalb des Fotos steht nämlich noch ein Brunnen, der über eine Leitung mit Wasser versorgt wurde, da die Burg naturgemäß höher gelegen ist.

Bilder

Cadolzburg mit Pferdeschwemme (2016)
Cadolzburg mit Pferdeschwemme (2016)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pferdeschwemmen    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. September 2023 McKirni hat den Geocache gefunden

Gut ausgebaute Pferdewaschanlagen finden sich oft bei herrschaftlichen Anwesen. So auch beim Schloss Laxenburg, nächst den Stallungen.
Gespeist wird die Anlage bei N48 03.966 E16 21.420 vom Heidbach und mittels einer kleinen Wehranlage konnte der Wasserstand dem jeweiligen Pferdemodell und Verschmutzungsgrad angepasst werden.

Bilder für diesen Logeintrag:
RossschwemmeRossschwemme
LogProofLogProof

gefunden 02. August 2022, 20:39 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch in Salzburg gibt es laut https://www.sn.at/wiki/Pferdeschwemme_(Hofmarstallschwemme) eine sehenswerte Pferdeschwemme bei N 47° 39.092' E 012° 57.573'.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

gefunden 29. Juli 2022 dogesu hat den Geocache gefunden

Als ich diese neue Safari gesehen habe, war mein Interesse geweckt, denn von einer Pferdeschwemme hatte ich vorher noch nie was gehört. Eine Recherche ergab dann, dass es in Munderkingen in der Donau eine Pferdeschwemme gab, wo heute nur noch der Schwemmstein/Schwimmstein  zu sehen ist (https://www.tourismus-bw.de/attraktionen/schwemmstein-800fadaedb). Markant ist diese Fels, der etwas in die Donau ragt und wurde später statt "Schwemmstein" "Schwimmstein" genannt, weil er als Sprungbrett zum Baden in der Donau gedient hat.
Leider gab es vor Ort keine Infotafel dazu und mangels Zugang habe ich mir diesen von der gegenüberliegenden Donauseite angeschaut. Es hat hier also eine Wandlung vom "Pferde baden" zum "Menschen baden" stattgefunden.

N 48 14.2012 E 9 38.715

Danke für die horizonterweiternde Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Schwemmstein in Munderkingen/DonauSchwemmstein in Munderkingen/Donau