Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Felsenland Pfalz: 8. Jungfernsprung

by KaPs-Team     Germany > Rheinland-Pfalz > Südwestpfalz

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 09.224' E 007° 46.402' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 07 February 2006
 Listed since: 07 February 2006
 Last update: 28 July 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1746
Also listed at: geocaching.com 

17 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
52 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Felsenland Pfalz: 1. Jungfernsprung
Die Spoilerphotos werden unbedingt benötigt!!!

Info zur Cacheserie Felsenland Pfalz:
Diese Serie soll ab dem Jahr 2006 mehrere Felsen (bis zu 15 Stück) der Hinterpfalz umfassen.
Des weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass der Empfang bzw. die GPS-Daten etwas ungenau sein könnten.
Dies liegt:
a) am Wetter (die ersten Caches wurden im Winter 2005 bei Schnee gelegt; Die Routen/GPS Daten wurden aber teilweise mehrfach an unterschiedlichen Tagen kontrolliert)
b) an der Lage (an Felsen ist der Empfang immer etwas kritisch)
Also verwendet bitte auch die bereitgestellten Hints/Spoiler. Ohne sie ist manchmal der Fund des Versteckes fast unmöglich.
Nun wünschen wir euch viel Spaß an dieser Serie!

 


Info zu diesen Cache:
Sicherheitshinweis:
- Sicherheitsabstand zu Felsrändern halten
- Festes Schuhwerk ist Pflicht!


Das Spoilerphoto wird unbedingt benötigt!!! Beim Versteck ist der Empfang sehr schlecht! Die von euch errechneten Daten deuten nicht direkt auf das Versteck.
Ein Stock könnte treue Dienste leisten...

Jungfernsprung
Der Jungfernsprung gehört zu den zahlreichen Buntsandsteinformationen, die für den Wasgau, den Südteil des Pfälzer Waldes, typisch sind. Beim Jungfernsprung handelt es sich - wie bei den anderen Felsen der Region - um härteres Gestein, das der Erosion teilweise widerstanden hat. Der Felsen tritt schroff und leicht treppenartig aus der Schräge der linken Flanke des Tales der Wieslauter, während Dahn sich im Südwesten des Felsens zu beiden Seiten von dessen Basis ausbreitet. Als Aushängeschild des Dahner Felsenlandes ist der Jungfernsprung immer gut von Touristen besucht.

Sage:
Von alters wurde einmal ein Mädchen dort oben im Walde von einem Manne verfolgt, und da sie auf dem Kamme des Berges von Fels zu Fels geflohen und sich nicht mehr zu retten wusste, stürzte sie sich von der vorspringenden Bergstirne hinab in den Abgrund, wunderbar erhalten kam sie auf den Wiesengrund unten an, wo alsbald eine Quelle aufsprudelte, die heute noch lebendig ist.

Parke bei N49°09.224 E007°46.402 (Eurospar-Parkplatz)
Gehe zum Waldrand und nehme die Wegnummer 5 hinauf zum Jungfernsprung.
Welche Jahreszahl steht auf dem Kreuz(N49°09.187 E007°46.440) auf dem Fels? =ABCD

A=_ B=_ C=_ D=_

Errechne nun das Versteck!
Gehe zum Versteck bei

N49°09.(C-2)(D/3)(D/3) E007°47.(C-1)(D-5)(B/4)

Wir empfehlen den Kuckuckspfad. Er beginnt bei . N49° 09.256 E007°46.961 . Gehe von hier über den Kamm bis zum errechneten Wegpunkt. Wenn du über den Kamm läufst, kommst du automatisch am Lachbergblick(N49°09.432 E007°47.371) vorbei! Er bietet eine super Sicht auf die Dahner Burgen und das Hochsteinmassiv (siehe Bilder)!

Wenn du die Nummer 9 weiter läufst, kommst du in Serpentinen den Bergrücken hinab. Hier kannst du Anschluß an das Cache Römerfelsen haben. Folge der Wegnummer 7!
Ansonsten kannst du hier auch beidseitig zurück zum Parkplatz laufen.

Viel Spaß!

Additional hint   Decrypt

Hagrez Sryfibefcehat. Vz yvaxra Qevggry na qre Sryfjnaq. Ynho-Fgrva-Ynho-Zrgnyyobk

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler
Spoiler
Lachbergblick
Lachbergblick
Jungdfernsprung
Jungdfernsprung
Burgenblick
Burgenblick
BlickHochsteinmassiv
BlickHochsteinmassiv

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Felsenland Pfalz: 8. Jungfernsprung    Found 17x Not found 0x Note 0x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 08 June 2017 bu-be found the geocache

Zweiter Tag zum Einlaufen der neuen Wanderschuhe. Etwas weiter als gestern und wieder ohne Probleme. Die Schuhe passen also. Bei bestem Wanderwetter wählte ich eine Tour bei Dahn.

Die Dose war nach kurzer Suche gefunden. Vor dem Loggen mussten allerdings erst ein paar Muggel den Sichtbereich verlassen.

t4tc
bu-be

Found 11 June 2009 die_Unglaublichen found the geocache

Unserern allerersten Cache erfolgreich gefunden und gehoben. Anfängliche Schwierigkeiten mit Hardware überwunden. Danach ging es auf einem wunderschönen Weg zum Zielort.

out: Murmeln und Travelbug

in: 2 Schlüsselanhänger

Found 01 March 2009 psler1968 found the geocache

Das war genau nach unserem Geschmack, Felsen und schöne Aussichten.
Warum er hier bei Geocaching.com archiviert ist, verstehen wir nicht ganz. Den bei opencaching.de ist er noch aktiv.

Nun habe ich es mit dem Travel Bug verstanden.  ;-)

IN:  TB 

Danke für den schönen Cache sagen psler1968 & PitNr.2

Found 06 October 2008 s.w-z found the geocache

06-10-2008 16:00h #914
Ein sehr schöner Cache mit tollen Wegen über Bergrücken und Kämme, tollen Aussichten und dem richtigen Maß an Herausforderung an Orientierung, Zurechtfinden und Ausdauer im Wald für meinereiner. Ganz wichtig auch die verständliche Beschreibung der Route für Neulinge im Wald, ja genau wie die Elwedritschen soll's die wirklich geben [8D]. Getrübt wurde das Erlebnis für mich persönlich leider durch den allgegenwärtigen Verkehrs- und Baulärm. Danke für diese Runde. s.w-z

Pictures for this log entry:
Elwetritsche-Balz am LachbergblickElwetritsche-Balz am Lachbergblick

Found 03 October 2008 Kohlbachtaler found the geocache

Schöne Wanderung, bei weniger schönem Wetter. Cache gleich gefunden.

Gruß

Kohlbachtaler11