Wegpunkt-Suche: 
 

Schwebebahnbrücke / Suspension monorail bridge

von Nekromiko     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Wuppertal, Kreisfreie Stadt

N 51° 15.858' E 007° 10.615' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 27. November 2022
 Veröffentlicht am: 28. November 2022
 Letzte Änderung: 12. Februar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC175AF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
78 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Wir geben uns mit diesem Cache Mühe, macht Ihr das bitte auch mit den Logs!
Wir freuen uns sehr über Logs die mehr als ein TFTC enthalten!

Dieser Cache befindet sich an einem interessanten Teil Schwebebahngeschichte.
Er liegt etwa auf der Hälfte der Strecke zwischen den Schwebebahnstationen Völklinger Straße und Loher Brücke.

Die leicht erhöhte Schwierigkeit bezieht sich auf die Muggelgefahr! Das GPS-Signal kann, bedingt durch das über Euch befindliche Schwebebahngerüst, ein wenig schwanken.

Der Baubeginn der Schwebebahn war im Jahre 1898, am 01.03.1901 ging sie in Betrieb. Aus dieser Zeit stammt jenes Teil des Schwebebahngerüstes das in eine Fußgängerbrücke umgewandelt wurde und nun einen Cache beherbergt.
Mehr Infos zur Schwebebahn unter Schwebebahn-Infos Viel Spaß!

In unmittelbarer Umgebung befinden sich einige interessante historische Gebäude, zum Beispiel die Cleff'sche Mühle von 1682. Ein etwas längerer Spaziergang läd auf den Felsrücken der Hardt ein, wo auch noch ein paar Caches liegen ;-)

Nun zum Cache:
Es gibt drei Info-Schilder direkt an der Brücke, zwei große, doppelte und ein kleines. Findet diese und ermittelt darauf folgende Zahlen:
Große Schilder: Die dreistellige Zahl ist ABC
Kleines Schild: Die erste Jahreszahl im Text ist DEFG

Peilt nun von der Listingkoordinate A*Gm auf [B+D] [E+F]°

Das Schloss öffnet Ihr mit der letzten Jahreszahl im Text des kleinen Schildes.

Das Final befindet sich auf Privatgelände ist aber öffentlich zugänglich. Der Besitzer und die Mieter wissen Bescheid und dulden den Cache ausdrücklich!

Stempel und Stempelkissen gehören zum Cache und bleiben in der Dose!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fvr unora Cbfg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwebebahnbrücke / Suspension monorail bridge    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 14. April 2024, 10:47 Earthlings_tp hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Sonntagsausflug nach Wuppertal gut gefunden. Danke für den Cache! :)

gefunden 15. November 2023, 12:54 Zahlenmann hat den Geocache gefunden

Durch Zufall heute entdeckt.
Erst das Schloss dann den Cache.
Mal andersrum.
Danke.

gefunden Empfohlen 31. August 2023, 09:51 Tungmar hat den Geocache gefunden

Diese Hängebahn ist schon ein imposantes Teil! Für mich so steampunkfuturistisch. Am HQ Event hatte ich davon erfahren und beschlossen mir das in Wuppertal anschauen zu gegen. Das war eine schöne Entscheidung. Ich kam etwas spät an, da die Tour um die letzten Dosen des X etwas länger dauerte wegen des starken Regens. Aber hier war es schön und trocken. So beschloss ich nach dem Einchecken ins Hotel, mit DER Bahn zu meinem ausgesuchten Restaurant (das sich eher als Bar/Pup herausstellte) zu fahren. Fasziniert von der Bahn, verpasste ich erst mal die Haltestelle. So konnte ich mir das eine Ende der Stecke ansehen. Am nächsten Tag fuhr ich mit DER Bahn zu diesem OC-Cache. Wieder war ich abgelenkt von dem Fahrerlebnis und landete am anderen Ende. Hat gepasst :-).

Endlich bei der umfunktionierten Schwebebahnbrücke angekommen, konnte ich nach ein bisschen suchen, fotografieren und studieren den schönen grossen Käsch finden.

Merci Nekromiko! Das ist ein sehr interessanter Ort mit Kasch der einem das ganze zeigt. Vielen Dank!

T1.5 D3.0 SLarge 09:51 DL:GCA15HF

gefunden 28. April 2023 2go4fun hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss unserer heutigen Cachetour haben Nordlandkai und ich noch einen weiteren Nekromiko-Cache besucht. Die Anziehsachen hatten wir zwischenzeitlich gewechselt, so dass wir wieder stadtfein waren.

Die schöne, alte Brücke war uns bereits bekannt, nicht aber der Cache. Den Fehler bei meiner Peilung hatte Nordlandkai schnell gefunden und so konnten wir die reichlich mit TBs gefüllte Dose öffnen und uns in das Logbuch eintragen.

Vielen Dank für die tolle Dose und das Zeigen der alten Brücke.

gefunden Empfohlen 28. April 2023, 18:45 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss des Cache-Tages haben wir hier noch Station gemacht. Auch die Brücke war mir schon bekannt.
Nun haben wir einen neuen Cache hier gemacht. Nachdem alle Infos gesammelt waren wurde gepeilt. Schnell waren 2 unterschiedliche Finals berechnet. ;-) Nachdem wir das richtig gestellt hatten ging es zum Final. Auch hier war schnell klar das da jemand nicht alles gelesen hatte. So hatten wir beide unseren Fehler eingebaut, konnten aber doch loggen.
Die schöne große Dose war schnell geborgen.
Vielen Dank für den Cache und die tolle Dose. Dafür vergebe ich gerne eine Empfehlung.

gefunden Empfohlen 29. Januar 2023 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

heute waren wir in und um Wuppertal unterwegs, und auch die Schwebebahnbrücke stand auf der Besuchsliste, gerne haben wir uns an diesem interessanten Ort ein wenig umgesehen und alles Wissenswerte in Erfahrung gebracht,

nach der Peilung ergaben sich vielversprechende Koordinaten, und vor Ort nutzten wir dann einen ruhigen Augenblick, um das Schloss zu öffnen, wir wurden mit einer großen Büx belohnt und stempelten uns ins Logbuch, alles wurde wieder nett zurechtgemacht, ein blaues Schleifchen kam dazu, und wir eilten hocherfreut von dannen

danke für den schönen Cache an der Schwebebahn und viele Grüße von Teufel+Hexe 

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwebebahnbrückeSchwebebahnbrücke

gefunden 08. Dezember 2022 Guenther004 hat den Geocache gefunden

Liebes Ownerteam,

hier ist also die Neuauflage des Caches! Prima, denn die alte Dose war zwar gut zu finden, aber wegen der vielen Muggels nur schwer zu erreichen, wenn man unauffällig bleiben wollte.

Als ich dann las, daß eine Cacherin von einem "übervorsichtigen" Zeitgenossen sogar beim Freund und Helfer angeschwärzt worden war, nahm ich mir vor, diesmal besonders "unauffällig" vorzugehen.

Als Vorbereitung ermittelte ich zunächst alle notwendigen Werte, rechnete dann Location und Schloßcodes aus und "übte" dann die Dreherei ein wenig auf meinem Zahlenschloß.

So gewappnet, sollte es also schnell und "schmerzlos" über die Bühne gehen.

Dann wartete ich noch einen schönen Regentag ab, fuhr dann vor Ort und spannte meinen schönen großen Regenschirm auf. Diesen hielt ich dann während der "Öffnungsprozedur" (die allerdings nur 5 Sekunden dauerte) so hinter mich, daß niemand von hinten beobachten konnte, was ich machte.

Ich war dann sehr erfreut, so eine tolle, große und inhaltsreiche Dose vorzufinden. Ich trug sie zum Auto, damit nichts naß würde und loggte in aller Ruhe.

Also ich finde die "Reloaded"-Version richtig gut! Dafür bleibt natürlich ein blaues Herz hier.

TFTC und viele Grüße aus Gräfrath
Günther

Bilder für diesen Logeintrag:
Eulchen freut sich über den FundEulchen freut sich über den Fund

kann gesucht werden 28. November 2022 Nekromiko hat den Geocache gewartet

Los geht's...