Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Exoten der Botanik 1- der Riesenlebensbaum

Riesenlebensbaum-Plantage

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 07.110' E 012° 41.796' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 10. Januar 2023
 Veröffentlicht am: 13. Januar 2023
 Letzte Änderung: 13. Januar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17732
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
28 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt

Beschreibung   

Man muss nicht immer gleich um die Welt fliegen, um die Exotik fremder Länder zu erspüren. Hier mitten im Colditzer Wald kann man sich in die nebeligen Küsten-Urwälder der kanadischen Provinz British-Columbia hineinversetzen, die zu 50% aus "Western Red Cedar" bestehen, zu deutsch: aus Riesenlebensbäumen (Thuja Plicata)

b

Im Westen Noramerikas ist diese Holzart allgegenwärtig, die Ureinwohner fertigen daraus seit Jahrtausenden Kanus, Häuser, Totempfähle, aus dem Rindenbast Seile, Netze, Körbe und Kleidung. Auch die meisten Holz-Dachschindeln des heutigen Nordamerika bestehen aus "Red Cedar", und übrigens auch viele Gitarren.

Was der Baum nicht gut verträgt, sind zu trockene Sommer. Daß uns dies nun zunehmend zu schaffen macht, haben die Forstleute nicht ahnen können, als sie vor Jahrzehnten diese Versuchsplantage hier anlegten. Aber immerhin sind die Riesenlebensbäume bis jetzt groß und stark geworden, so daß sie demnächst geerntet werden können. Zu lange darf man beim Riesenlebensbaum nicht warten mit der Fällung, denn das Holz beginnt bei zu alten Bäumen irgendwann zu faulen.

Noch stehen die Bäume - also nix wie raus in die Botanik, zu den Exoten der Botanik !

Ihr meint, kein Spoilerbild zu brauchen ? Puzzelt es Euch vielleicht lieber doch zusammen, sicher ist sicher !

Drehen kann man die Puzzleteile mit den Pfeiltasten, bei Touchscreen durch Antippen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Colditzer Forst (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Exoten der Botanik 1- der Riesenlebensbaum    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. November 2023, 16:04 Dias2 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für die Informationen und das Herführen hierher. Nachdem wir die Nadler ein wenig bestaunt hatten, suchten wir die Dose. Im Wald puzzeln bei knapp 1°C, zum Glück war es nur ein kleines Puzzle. Signiert wanderte die Dose nach erfolgreicher Bergung zurück an den Fundort. Vielen Dank an den Owner.

gefunden 12. November 2023 reSep hat den Geocache gefunden

Bei dem schönen Herbstwetter zog es mich in den Colditzer Forst. Hier hatte ich mir ein paar Grünlinge abgespeichert und schon lief ich des Weges. Hier kann man aber auch viel geradeaus laufen.......Kilometerlang 😎 Ingesamt wurden es 11km und eine Pilzpfanne sprang auch noch heraus. Alle Dösgen konnte ich gut finden und mich darin verewigen. Vielen Dank für den Cache und Grüße reSep

gefunden 21. April 2023, 13:13 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Erstaunlich was der liebe Ohnor hier der interessierten Gefolgschaft bietet. Wusstest du das schon vorher oder ist dies bei einem deiner vielen Spaziergänge ins Auge gefallen? 

Ein schöner Frühlings-Spaziergang führte mich zu dem doch schon aus der Entfernung etwas anders ausschauenden Nadlers. Der Petling lag am Boden, ich habe Ihn in die enge Gabel unten hineingestopft. 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast. 

Viele Grüße aus Leipzig vom Leisniger! 

gefunden 26. März 2023 Trüffelswine hat den Geocache gefunden

Die Sonntagstour führte uns heute zu einem botanischen Ausflug in den Colditzer Forst. Mit den interessanten Informationen der Cachebeschreibung im Kopf, sollten die Exoten aus der Neuen Welt besucht werden. Das Spoilerbild wurde erst nachträglich, der Vollständigkeit halber, gepuzzelt. 😄Wir konnten die Dose nach dem bestaunen der Riesen auch so schnell finden.

Danke für den interessanten Cache!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 26. Januar 2023, 11:58 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Bevor ich mich heute in den Trubel des Wochenendeinkaufes stürzte, musste noch eine kurze Entspannung her. Was lag da näher als in den Wald zu fahren, wo kürzlich zwei neue Caches das Licht der Welt erblickt haben. So wurde das Cachemobil abgestellt und schon stand ich vor dem ersten Problem. Kam doch der Förster des Weges und zog vor meiner Nase ein Sperrbanner genau über den Waldweg, der mich zu den Exoten der Botanik führen sollte. Baumfällarbeiten standen auf dem Programm. 😳🙈
Und weil Valar.Morghulis ungern gegen Verbotsschilder verstößt, weil das auch mal Aua machen kann, wenn so ein Gehölz aufs Haupte fällt, ergab ein Blick auf die Karte, dass es hier im Forst ähnlich ist, wie mit dem alten Rom. Viele Wege führen zur Dose.
Diese wurden dann auch gut und mit dem erpuzzeltem Spoilerbild problemlos gefunden. Ganz nebenbei konnte ich hier auch noch die Lebensbaum-Safari (OC14B12) mit abarbeiten 😉👍

Vielen lieben Dank an Kuno und Pumuckel für den tollen Cache "Exoten der Botanik 1- der Riesenlebensbaum"
und herzliche Grüße 🤗 aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Discover me: 🦎AR3M4M🦎

„Don't let the muggles get you...“

gefunden 15. Januar 2023, 12:34 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch beim Cache 'Exoten der Botanik 1- der Riesenlebensbaum'.

Heute brauchte ich dringend noch etwas Bewegung an der frischen Luft und in der Natur. Da fiel meine Wahl auf diesen neuen Cache in meiner erweiterten Homezone.

Ich stellte mein CM am Straßenrand ab und lief die letzten Meter zu Fuß. Vor Ort entdeckte ich schnell den Exoten der Botanik und auch das Ziel meiner Begierde. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und spazierte weiter durch die Natur.

Vielen Dank für das Legen dieses neuen Caches in meiner erweiterten Homezone. Die Bewegung an der frischen Luft und in der Natur tat gut. So macht mir Cachen sehr viel Freude.

Viele Grüße aus dem Oberdorf ins Unterdorf sendet THEO_GB.

gefunden 14. Januar 2023, 11:35 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Vor nicht allzu langer Zeit kamen wir bei einem Spaziergang mit unseren zwei Fellkindern bereits an diesem Exoten vorbei.
Die schöne Natur blieb in Erinnerung 🌿 Verrückt, dass es uns nun so schnell wieder her führt 😊
Weil ich jetzt schon wieder laufen kann, genoss ich diesen Spaziergang besonders und auch die 2 Wuff's hatten ihren Spaß 🐕
Die Dose konnten wir mit dem erpuzzelten Spoilerbild problemlos finden.

Danke für's legen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

gefunden 14. Januar 2023, 08:10 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Exoten der Botanik 1- der Riesenlebensbaum von der Gärtner wars wurde am 14. Januar 2023 gefunden.

Als wir am 30. Dezember 2022 den hier in der Nähe gelegten Halloween-Shadow besuchten, drehten wir mit unseren beiden süßen Fellnasen in diesem schönem Wald eine große Runde und kamen dabei an schon an diesem prachtvollem Exemplar vorbei.
In unserem Garten sammeln sich auch viele Exoten aber dieser ffhlt noch in unserer Sammlung.
Was noch nicht ist, kann ja noch werden.
Dank spoiler musste vor Ort nicht gesucht werden und dem Eintrag stand nichts im Wege.

Beste Grüße aus Leipzig
MarQ0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@.......................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...