Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Altmühl trifft Schiene: Haltepunkt Töging

Virtual-Serie: Bahnhöfe nahe der Altmühl

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Neumarkt i. d. OPf.

N 49° 01.256' E 011° 33.560' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. Januar 2023
 Veröffentlicht am: 26. Januar 2023
 Letzte Änderung: 26. Januar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17762

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
29 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Wie so mancher Fluß hat auch die Altmühl über weite Strecken ihrer stattlichen 227 km Länge einen treuen Begleiter - die Schiene.
Mancherorts wurde die Freundschaft allerdings wieder aufgekündigt oder der Zug hält nicht mehr an.

Diese Mischung aus unverändert intensivem Waggon-Vorbeirauschen bis hin zur heute fast unmöglichen Nachweisbarkeit finde ich reizvoll und möchte sie Euch mit einer Serie aus Virtuals näherbringen.
Wegen der enormen Menge an ehemaligen Haltepunkten wird dies einige Zeit in Anspruch nehmen.

Begeben wir uns in die Jahre 1909-1922. In diesem Zeitraum waren alle der Altmühl nahekommenden Abschnitte unter Dampf. Wir können also eine imaginäre Reise antreten..

..unser heutiger Halt ist Töging.

Die Stichbahnstrecke führte die Sulztalbahn von Beilngries aus weiter bis Dietfurt.

Der Halt lag etwas SW der heutigen Verkehrsinsel auf der Gasthausseite.

=> das schließe ich zumindest aus einem Foto auf der Website von Hans Grüner

Wer hier ausstieg, brauchte nur zweimal umfallen und fand sich im Gasthof-Cafe 'Arzberg-Stüberl' wieder :-)

Interessanterweise wurde das Gleis in SW-Richtung zum nächsten Halt in Kottingwörth mit einem Friedhof überbaut!
Ab N49 01.120 E11 33.470 kann der Trassenverlauf dann wieder anhand eines Feldweges nachvollzogen werden.

Gut zu sehen ist dagegen der Beginn eines Bahndammes Richtung Endhaltestelle Dietfurt, der heute prima seine Dienste als Radweg leistet.


Nun zu Eurer Aufgabe, um diesen Cache zu loggen!

Der Code besteht aus drei Elementen:

Frage A: welche Biermarke wird entsprechend der Gartenleuchten ausgeschenkt?

Frage B: in der Verkehrsinsel befindet sich neben der großen Infotafel was?

            f=ein Fahrradständer / s=eine Stromladesäule / k=ein Kilometerstein der Bahn

Frage C: am Beginn der ehemaligen Bahntrasse ist eine Stange mit einer kleinen Schildersammlung.
             Wieviel
Piktogramme mit Fahrrädern sind zu sehen?

Beispiel: (alle Lösungen in Kleinbuchstaben!)
A = Jever => jever
B = Stromladesäule => s
C = 1

In diesem Fall wäre das Codewort
jevers1


-> sollte der Code abgelehnt werden, schickt mir bitte Fotos an siegmar_schmidt@yahoo.de, damit ich prüfen kann, ob es noch so aussieht wie am 17.10.22

Abschließend noch ein paar statistische Daten:

---------------------------------
| Typ: Haltepunkt, stillgelegt
---------------------------------
| Betriebszeit PV: 1909-1966
---------------------------------
| Flusskilometer (Luftlinie): 101
---------------------------------
| Entfernung zur Altmühl: 300 m
---------------------------------

Bilder

Töging
Töging

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Altmühltal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Altmühl trifft Schiene: Haltepunkt Töging    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. März 2023 dogesu hat den Geocache gefunden

Heute ging es aus einem weniger schönen Anlass Richtung Regensburg und da noch etwas Zeit war, konnten wir einen Abstecher zu diesem ehemaligen Haltepunkt machen. Vor Ort fanden wir dann eine größere Baustelle vor, aber glücklicherweise waren die Antworten auf die Fragen noch zu ermitteln. Von der ehemaligen Bahnline konnten wir allerdings nichts mehr entdecken.

Danke fürs Herführen, dogesu