Waypoint search: 

Archived

 

Zahlensuche mit Paulchen

Zahlensuche mit Paulchen

by Neusser Holzwürmer     Germany > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Kreis Neuss

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 10.450' E 006° 41.610' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 1:30 h   Route: 5 km
 Hidden on: 19 July 2004
 Listed since: 11 February 2006
 Last update: 04 January 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC177B
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
1 Not found
1 Note
1 Watcher
0 Ignorers
256 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)


Die oben angegebenen Koordinaten geben nicht den Startpunkt an, ich habe diese etwas verlegt, damit der Punkt auf der Karte sich nicht mit dem Kinderbauernhof-Cache GCHVH7 überlagert (der übrigens auch sehr schön ist, kann ich jedem nur empfehlen.).

Startkoordinaten siehe unten.

Die Streckenlänge bis zum Cache beträgt, ohne Rückweg, etwas über 3 Km.


Dieser Cache kann nur am Anfang ohne Probleme mit Kinderwagen gemacht werden, auf den letzten 100 Metern zum Cache wird es eng, so dass ich eher davon abrate. Mit Fahrrad geht es aber, für Hunde gibt es auch genug Auslauf.
Sinnvoll ist manchmal auch eine Gartenschere…


Und noch als Nachtrag möchte ich aus dem Log von MKW zitieren:

"Konstruktionsbedingt erfordert dieser Cache eine gewisse Stressresistenz."


Benötigt werden GPS und Taschenrechner.


Wie überall: Stift und Logbuch sind KEINE Tauschobjekte.



Originalinhalt des Caches:


1 Portionspackung Kaffee

1 Päckchen Schrauben für den PC

1 Wärmeleitpaste

1 Packung AAA Batterien

1 Kopfhörer

5 "Diamanten"



Start ist bei N 51°10.242 E 6°41.952, dort könnt Ihr auch parken.



Sinn dieses Caches ist es, versteckte Zahlen zu suchen und daraus die Endkoordinaten zu errechnen.


Es sind nur 7 Stationen, also nicht sehr viele.
Das heisst aber nicht dass es einfach wäre. Die Koordinaten der einzelnen Stationen geben nicht exakt die Position der Zahlen preis, nein, suchen müsst Ihr auch schon ein bisschen.
Nicht exakt heisst im Umkreis von ca. 10 Metern. Hinter Büschen, unter Bäumen, in Bäumen, an Zäunen…….alles mögliche.
Und: an jeder Station können sich mehrere Zahlen befinden, aber nie mehr als zwei, oder waren es drei? Oder vier? Mhm, hab ich doch glatt vergessen…..


Die Zahlen sind in folgendem Format aufgemalt: Z99GC , und zwar in roter Farbe. Grösse der Zahlen und Buchstaben etwa 5 Zentimeter, wobei die Zahlen auch schon mal senkrecht notiert sein können. Muss auch nicht immer alles in einer Reihe stehen.
GC steht logischerweise für Geocaching, damit es hier keine Verwechselungen mit anderen eventuell vorhandenen Zahlen gibt.


So, jetzt die einzelnen Stationen:


Station 1 : N 51°10.591 E 6°41.745


Station 2 : N 51°10.[12 x P + K -1] E 6°41.[F x P - (6 x P + 9)]


Station 3 : N 51°10.[(P + H) x H + 4] E 6°41.[(K + P) x E + 9]


Station 4 : N 51°10.[(K - 3) x D + D - 1] E 6°41.[P x I + E x I - 4]


Station 5 : N 51°10.[(O x P + 27) x M] E 6°42.[I - M - O x M] [P - E]


Station 6 : N 51°10.[C x B x M + B] E 6°42.[H x N + E]


Achtung! Hier wurden in einer Frühjahrs-Rodungsaktion die Buchstaben A + L entfernt.

Damit der Cache auch weiterhin auffindbar bleibt, gilt jetzt: A = R x R + 14 und L = R - 4 !!!


Station 7 : N 51°11.[R - L - M x M] [J + A - M] E 6°42.[E x A - L - M]


Sollte das Tor an Station 7 abgeschlossen sein, geht erst von hier aus nach links, zur nächsten Abzweigung und dann zu N + 30 E + 78 und steuert dann Station 7 von dort aus an. (Manchmal könnt Ihr genau an Station 7 auch den Cache-Owner antreffen. Und der hält sich in den seltensten Fällen auf einem Spielplatz auf...)


Jetzt, wo Ihr alle Zahlen gefunden habt könnt Ihr die Endkoordinaten errechnen, und zwar so:


N 51°10.[E x D + A x C]


E 6°42.[G x B + F]



Der Cache ist beim erneuern etwa 5 Meter weiter nach links gewandert, liegt jetzt ganz klassisch bei einem 10-stämmigen Baum. Viel Spass beim Cachen !



Kleiner Nachtrag: an einer Stelle ist eine Zahl zweimal aufgeführt, aus Sicherheitsgründen. An der Stelle ist mir nämlich nach dem ersten Auslegen die Zahl vom Regen wieder abgewaschen worden. Wenn Ihr merkt dass irgendetwas nicht mehr richtig abgelesen werden kann wegen Verwitterung o.ä., bitte benachrichtigt mich, damit ich das korrigieren kann.



Nebenbei: Wer Paulchen sucht findet ihn HIER !

Additional hint  

null eins sieben acht vier fuenf fuenf sieben drei sieben zwei eins drei zwei drei drei zwei vier zwei fuenf drei sechs drei sieben eins
[Hint zum Hint:]Da der Hint scheinbar nicht immer verstanden wird: Die ersten elf Zahlen sind der "Telefonjoker", die Zahlen danach sagen Euch wieviel Zahlen an der jeweiligen Station zu suchen sind.
[Hint zu "I" + "J"]Manchmal liegt das Gute so nah, dass man es nicht sieht. Das betrifft insbesondere die Umgebung der Buchstaben H und N .

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Obererft_ Reuschenberger Busch (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Zahlensuche mit Paulchen    Found 11x Not found 1x Note 1x

Note 04 January 2008 GeoFaex wrote a note

Bitte nicht nur Caches einstellen, sondern auch archivieren wenns an der Zeit ist!

Archiviert!

Sobald er wieder verfügbar ist kannst Du ihn selbst wieder aus dem Archiv holen indem Du den Status wieder auf "Kann gesucht werden" setzt. Bitte schreib dann nach der Reaktivierung ne kurze Bemerkung dass der Cache wieder verfügbar ist, damit er nicht versehentlich gleich wieder im Archiv landet.

Gruß,
GeoFaex
Team Opencaching.de

Found 21 May 2007 greiol found the geocache

Not found 31 March 2007 Fririder did not find the geoacache

Haben irgendwo nen Buchstaben nicht gefunden! Sind denn da noch alle Stationen ok!?Cry

Found 13 February 2007 Wetterwachs found the geocache

Alle Zahlen gefunden! Aber dieser Cache hat uns einige Anläufe gekostet!
Beim ersten die wirklich sehr hilfreichen Hints nicht beachtet, was unser Problem schon deutlich hätte minimieren können.
Beim zweiten Mal Regen, die falschen Klamotten und schließlich und letztendlich ein GPS ohne Saft und ohne Ersatzbatterien.
Heute war dann der letzte und nach einigen widrigen Umständen auch erfolgreiche Versuch. Bei Station 7 gestartet, hat uns doch tatsächlich so ein Muggelopa eingeschlossen. Da standen wir dann: Tomaten auf den Augen, keine Zahl weit und breit. Dann tat sich die vermisste doch noch auf, aber nun stellte sich die Frage nach dem Ausweg! Auf dem Plan war ja zumindest noch ein Tor eingezeichnet, also dort hin, aber was sollen wir sagen? War natürlich auch zu! Da war guter Rat teuer. Zunächst haben noch mal den Plan konsultiert, dann auch irgendeiner Möglichkeit zu entkommen gesucht, die sich in Form einer Bank dann auch bot, die wir kurzerhand vor das Tor gestellt haben, um dann hinüber zu klettern. Puh! Den Cache zu finden, war dagegen ein Kinderspiel!

In: Hanna Charity Geocoin

An den Owner: J gibt es bald nicht mehr. Die Witterung tut ihr bestes, um es aufzulösen.

Viele Grüße
Team Wetterwachs

Found 26 March 2006 LesChats found the geocache

Puh, 3 Anläufe haben wir gebraucht. 2 mal mussten wir uns nur mit der Nordkoordinate und logischem Denken helfen.

Insgesamt aber ein landschaftlich sehr schöner Weg bis zum Ziel.

Vielen Dank!

LesChats

Out: Kabel
In : Kopfhörer, Zamek-Sticker