Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Klein aber Fein

Ein kleiner ......südlich von Berlin

by Fogelfrey     Germany > Brandenburg > Teltow-Fläming

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 23.470' E 013° 19.222' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 1:00 h 
 Hidden on: 14 February 2006
 Listed since: 14 February 2006
 Last update: 12 February 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC17B3
Also listed at: geocaching.com 

19 Found
0 Not found
3 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
111 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Klein aber Fein…..

neulich im 18. Jahrhundert kurz vor der Sportschau…..
südlich Berlins brennt es in einem Dorf lichterloh……..

bis auf 4 Häuser wurde alles von den Flammen weggefressen ….

Die Menschen in diesem Dorf waren einfache Bauern …..
doch Dank ihres Einfallreichtums und der nötigen Erfahrung, konnten sie wieder durch die Einnahmen eines speziellen Ertrages, relativ rasch , zu neuen Häusern und einem gewissen Wohlstand kommen …

Heute noch ist die jetzige Stadt dafür bekannt !

zum Loggen bitte Bestätigung der folgenden Fragen von fogelfrey@ NOSPAM arcor.de abwarten ….
viel Spaß

ein Fogelfrey


Frage 1: der Ertrag von ______________ ( welche Pflanze? )
brachte diese Bauern wieder zu Wohlstand


Frage 2: Wie nannte man diese Pflanze in franz. Adelskreisen ,
in denen sie von Liebhabern „heiss“ begehrt wurde ?


Um schriftlich zu loggen musst du zu den Offizieren der „Großbeerener Schlacht“ …….

Die Koordinaten setzen sich wie folgt zusammen ..:

die Jahreszahl des Brandes : a b c d

multipliziere 1.772 mit der Quersumme der Jahreszahl = e f . g h i
N 52° a 6 . b 0 b
E 013° e f . g h i

Suche hier im Umkreis von 10 m

viel Spass …..
Fogelfrey

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Diedersdorfer Heide und Großbeerener Graben (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Klein aber Fein    Found 19x Not found 0x Note 3x

Found 20 December 2015 Euni found the geocache

Da ich heimatkundlich interessiert bin, war die Lösung des Rätsels rasch gefunden. Heute einen Abstecher gemacht, um die Dose zu heben. Diese Gegend kannte ich ja schon von einem anderen Cache. In dem (etwas feuchten) Logbuch konnte ich die Eintragungen von 2006 bestaunen.
No trade. Euni

Found 15 March 2014 tarozwo found the geocache

Zusammen mit der MonsterZicke heute hier auf dem Weg zu Freunden vorbei gekommen, und zumindest bei diesem einen Döschen nen Stop eingelegt. [:)]
Das Rätsel war damals nach kurzer Recherche schnell gelöst und auch vor Ort war die erste Idee die Richtige...

Danke fürs legen und verstecken!

Found The geocache is in good or acceptable condition. 06 September 2013, 17:30 2raumteam found the geocache

Nach einer Parkplatz-Orientierungsrunde schnell gefunden und geloggt. DfdD!

Found 15 January 2012 Feuervogel123 found the geocache

Über die Dose sind wir auf der Suche nach einem anderen Cache bestimmt schon mindestens zweimal rübergelaufen[;)]Auch wenn die Fragen nichts mit den Koords zu tun haben, sind sie zur Lösung hilfreich. Wie viele andere zuerst die falschen Jahreszahle ermittelt und in Polen gelandet( Google). Nun gut, das ist ziemlich eindeutig falsch!!!Aber letztlich hat es doch geklappt[;)]

Found 12 December 2009 latasust found the geocache

Danke für das schöne Heimatkunde-Rätsel.
Der Cache war auch in aller Frühe gut zu finden und befindet sich in einem ordentlichen Zustand.

TB in

latasust