Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Teddy

Das Thälmann-Denkmal

von tucholsky21     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 28.687' E 011° 58.539' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. August 2023
 Veröffentlicht am: 18. August 2023
 Letzte Änderung: 23. August 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17B91

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
21 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dieser Cache ist Ernst Thälmann gewidmet. Der hallesche Bildhauer Otto Leibe (1913-2002), der vor allem durch seine Tierplastiken bekannt wurde, schuf diese Büste aus Lausitzer Granit, die hier auf einem Porphyr-Sockel aufgestellt und am 7.11.1981 (dem 64. Jahrestag des Beginns der russischen Oktoberrevolution) eingeweiht wurde. (Quelle) Ernst Thälmann schaut seitdem in Richtung des zu DDR-Zeiten nach ihm benannten Thälmannplatz (Foto) (heute: Riebeckplatz).

Ernst Thälmann wurde in Hamburg geboren. Er heiratete 1915 Rosa Koch, mit der er eine Tochter Irma hatte.

1923 übernahm Thälmann die Leitung der KPD, betrieb derern „Bolschewisierung“ nach Vorbild der KPdSU und errichtete eine autoritäte Herrschaft in der Partei. Thälmann immitierte den Führerkult um Stalin und galt als „unfehlbarer Führer“ der KPD. Mit der Gründung des Roten Frontkämpferbundes schuf er eine dem rechtsnationalen Stahlhelm, Bund der Frontsoldaten entgegengesetze paramilitärische Organisation, die auch nach deren Verbot 1929 den Straßenkrieg fortsetzte. Obwohl es die antifaschistischen Kräfte schwächte, polemisierte er vor allem gegen die SPD.
Im März 1933 wurde er in Berlin durch die Nationalsozialisten verhaftet, wobei parteiintern eine Mitverantwortung durch wiederholte Vertuschung und gegenseitige Verdächtigungen nicht letztendlich geklärt werden konnte. Thälmann wurde in der „Schutzhaft“ mehrfach misshandelt. Weder Stalin, noch Walter Ulbricht hatten sich um eine Freilassung Thälmanns bemüht [Quelle]. Am 18. August 1944 wurde er im KZ Buchenwald ermordet.

Es gibt noch viele, die meinen, alles Mögliche über Thälmann zu wissen, wurde es doch den Thälmann-Pionieren zu DDR-Zeiten in überreichem Maß traktiert. Es lohnt sich, hinter dieses verzerrte Bild zu schauen und auch das Totalitäre und Destruktive zu sehen, neben seinem Missbrauch zu DDR-Zeiten, als seinen Tarnname »Teddy« jedes Kind kannte.
Anlass für diesen Cache war die gruselige Veranstaltung der MLPD im April 2023 an eben diesem Denkmal.

-------------------------------------------------------------------------------------
Die Dose ist am einfachsten über den angegebenen Einstieg zu erreichen. Der kurze Weg führt am Denkmal vorbei. Bitte komme unbedingt via Voßstraße und versuche nicht, mal eben kurz auf der Franckestraße zu halten.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Pfad
N 51° 28.645'
E 011° 58.557'
Von hier aus ist der Cache gut über die Wiese erreichbar, da der Anstieg hier relativ moderat ist. Von hier aus NICHT in die Büsche, sondern rechts zur Wiese und zum Denkmal. Der Weg über die Wiese führt an Teddy vorbei und dann weiter bis zum Cache.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Thälmann Monument 2023
Thälmann Monument 2023

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Teddy    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. April 2024, 08:57 lucky2deep hat den Geocache gefunden

Am Morgen ist hier ja einiges los, aber im fließenden Berufsverkehr fällt man ja nicht auf.

TFTC

Lucky

gefunden 13. April 2024, 16:31 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Zwischenstopp auf einer Bahnreise nach Berlin.

1. Königliche Reichsbahndirektion

2. DC47: Oldschool

3. DC37: Alter Thüringer Bahnhof (ECGA Cache)

4. DC44: Bewegliches Ziel

5. DC49: Thüringer Bahnhof Multi

6. DC48: Virtueller Cache

7. DC30: Freiheit

8. Cache from trash

9. Thüringer Bahnhof Gleis 4 1/2

10. DC29: Open Source

11. DC11: Zum Heizkraftwerk

12. DC28: Hafenbahntrasse

13. DC 31: An der Hafenbahn

14. Stop oder nicht?

15. Wildwasser in Halle #1 - Pulverweiden

16. A****lochampel

17. Teddy

Nach kurzem Umschauen fand ich auch diese Dose.

rkschlotte

gefunden 20. August 2023, 20:31 tinuberlin hat den Geocache gefunden

Am Ende eines heißen Tages daheim musste ich dringend noch einmal nach draußen, um ein paar Schritte zu laufen. Dafür bot sich die südliche Innenstadt an, u.a. da hier seit zwei Tagen - passend zum Gedenktag an die Ermordung Ernst Thälmanns - dieser neue Tradi auf seinen ersten Besuch harrte. FTF ;-)
Bei der Suche nach dem passenden Zugang machte ich es mir erst unnötig schwer - nachdem diese Hürde jedoch hinter mir lag, war das Gesuchte schnell entdeckt.
Vielen Dank an tucholky21 für's Herlocken und die gut recherchierten Informationen. Ich wünsche dem Döschen eine lange Lebensdauer und viele, viele Funde!