Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Stromschnellen und Auenblick

Kurzer Traditional an der Düssel

by Retz     Germany > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 13.602' E 006° 56.276' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:15 h   Route: 0.2 km
 Hidden on: 14 February 2006
 Listed since: 14 February 2006
 Last update: 04 August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC17BD
Also listed at: geocaching.com 

22 Found
1 Not found
0 Notes
1 Watcher
1 Ignorers
29 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Hier, kurz vor der Brücke, am Ende der Abraumhalde, endete einst die Felsenlandschaft, das „Gesteins“. Mit Einsetzen des Kalksteinabbaues hat sich die anfänglich schmale Klamm immer mehr erweitert. Bis ca. 1800 hatte der Kalksteinabbau nur eine lokale Bedeutung. Baukalk und Düngekalk wurden von kleinen Privatunternehmen gewonnen. Der Absatz war allerdings durch schlechte Wegeverhältnisse räumlich eingeschränkt.

Das felsige Gelände links der Düssel gehörte mit einer kleinen Ausnahme zu den Gütern Feldhof und Hochdahler-Hof und waren im Besitz der miteinander verwandten Familien Birschel und Pieper. Beide besaßen auch Kalköfen. Mit Pferdefuhrwerken wurde der gebrannte Kalk weit ins Land befördert, wie aus nebenstehender Anzeige auch zu ersehen ist.

Da wohl zur damaligen Zeit mit dem Kalk viel Geld zu verdienen war, erwarb auch die Gräfin Sophie von Hatzfeld vom Schloß Kalkum hier einen Geländestreifen und richtete 1825 hier auch einen Kalkofen ein, dessen restliches Mauerwerk kurz vor der Brücke noch heute zu erkennen ist. Weil die Gräfin für ihren Kalktransport den Kalkweg des Herrn Birschel benutzte, musste sie eine Wegegebühr zahlen, was sie veranlasste, einen neuen Transportweg zu schaffen. Dieser führte dann über das Gut Steinkaule nach Metzkausen. Dazu war auch der Bau einer Brücke über die Düssel erforderlich und zwar auf dem Grundstück eines Herrn Braumüller, dessen Namen die Brücke noch heute trägt. Einen Fahrweg von west nach ost, entlang der Düssel, gab es zu dieser Zeit noch nicht.

Bei einem ihrer letzten Aufenthalte an ihrem Kalkofen ließ die Gräfin aus Versehen ihre Schatzkiste liegen. Sie wurde seitdem nicht mehr gefunden. Es wird erzählt, dass sie von dem Herrn G.E. vOn Kesch, der sich in der Nähe niedergelassen hatte, versteckt wurde…

Es ist noch überliefert, dass sich in dem Schatzbehälter
- Weiße Kreide
- Haftnotizen
- Ein Holzlineal
- Ein Radiergummi
- Ein Bleistift
- TeBe Iflor
befindet.

Außerdem wurde über andere von Herrn Kesch versteckte Schätze berichtet, dass er üblicherweise
- eine Urkunde
- ein Logbuch mit Bleistift und Anspitzer
- eine Notiz über die Familie derer vOn Kesch
hineintat.

Viel Spaß und fröhliche Jagd,
Ellen&Rainer

Pictures

Die Gräfin und ihr Anwalt
Die Gräfin und ihr Anwalt
Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet NSG Westliches Neandertal (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Neandertal (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Stromschnellen und Auenblick    Found 22x Not found 1x Note 0x

Not found 29 April 2007 PumpkinEater did not find the geoacache

Hmm,
ich bin heute ohne Spoilerbild vor Ort gewesen. Die Dose habe ich nicht gefunden, aber am Boden einen laminierten Beipackzettel für den Cache. Ich vermute mal, dass der Cache gemuggelt wurde, weitere Fragmente wie z.B, Logbuch habe ich aber leider nicht gesehen.

Gruß
PumpkinEater

Found 31 December 2006 greiol found the geocache

Found 09 December 2006 geomania.de found the geocache

15:50 Zusammen mit kleinem Töchterchen auf dem Arm dank des Spoilerfotos gut gefunden - vielen Dank!

Found 12 November 2006 Duc1000 found the geocache

Super Platz. Auch bei schlechtem Wetter. Grüße Duc1000

Found 10 November 2006 Wetterwachs found the geocache

Das war eine flotte Sache! Schöne Stelle. Hoffentlich ist der Cache "Flutwellen"-geeignet (Die stehen ja jetzt wirklich überall, diese bekloppten Schilder)!

Viele Grüße
Team Wetterwachs