Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Überlinger Fasnetcache

Eine Stadtrundgang auf den Spuren der Überlinger Fasnet

di Sir Hugo und Tarnmuggel     Germania > Baden-Württemberg > Bodenseekreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 47° 46.207' E 009° 09.512' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:30 h   Lunghezza percorso: 1.5 km
 Nascosta il: 16. febbraio 2006
 Pubblicata dal: 16. febbraio 2006
 Ultimo aggiornamento: 04. luglio 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC17CD
Pubblicata anche su: geocaching.com 

15 trovata
2 non trovata
4 Note
2 Osservata
0 Ignorata
281 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)


Die Überlinger Fasnet:
Berichte über eine fasnachtsähnliche Veranstaltung in der ehemaligen Freien Reichsstadt Überlingen wurden im Jahre 1430 im Stadtarchiv erstmals urkundlich erwähnt. Seither wird die Fasnet jährlich zwischen dem Schmotzge Dunschtig und dem Aschermittwoch mit großen Umzügen und einem bunten Narrentreiben in den Straßen der Stadt gefeiert. Zusätzlich findet alle 14 Jahre in Überlingen das große Narrentreffen des Viererbundes statt, zu dem die Zünfte aus Überlingen, Rottweil, Elzach und Oberndorf gehören. (Zuletzt im Januar 2006)

Das Überlinger Symbol der Fasnet ist die Narrenfigur des Hänsele: Es trägt eine schwarze, mit bunten Fransen und Pailletten besetzte Verkleidung (Häs), welche mit Glocken und einem Fuchsschwanz geschmückt ist, sowie eine Art Peitsche. (die sog. Karbatsche) Nur männliche Überlinger Bürger dürfen der Hänselezunft beitreten und in dieser Verkleidung durch die Straßen ziehen. Das Hänsele ist eine historische Figur: Der Geschichte nach sollte im 16. Jh. die Überlinger Zunft der Rebleute (Wolfern) für einen Feldzug in Norditalien ein Kontingent von 100 Mann abstellen. 99 davon gingen am Vorabend des Aufbruchs nach Italien zum Beten in die Kirche, während der 100ste in den Wirtshäusern der Stadt zechte. Er war der Einzige, welcher nicht wieder lebendig nach Überlingen zurückkehrte... dieser ruhelose Geist treibt seither zur Fasnetzeit seine Scherze und neckt mit seinem Rüssel die Bürger und Gäste der Stadt.

Der Cache:
Die Stationen dieses Multis führen euch zu markanten Stellen und Orten, welche mit der Tradition der Überlinger Fasnet verknüpft sind. Die ca. 1,5 Km lange Wegstrecke führt auf asphaltierten und gepflasterten Wegen durch das gesamte Stadtgebiet, nur die letzten paar Meter bis zum Final liegen etwas abseits. Unterwegs müssen einige Treppenstufen überwunden werden. Rechnet mit ca. 1,5 bis 2 Std. für die Lösung der Aufgaben, sowie den Weg von der 1. Stage bis zum Final. Der Cache kann das ganze Jahr über gesucht werden.


Stage 1:

47°46.207 E 009°09.512
Hier befindet sich der Hänsele-Brunnen, an dem sämtliche Umzüge wie der Hänsele-Juck, der Große Sonntags-Umzug oder der Hemmedglonker beginnen. Frauen, welche man (verbotenerweise) unter einem Hänsele-Häs entdeckte, wurden früher ausgezogen und zur Strafe in den Hänsele-Brunnen geworfen. Wann wurde er erbaut?

Die letzte Ziffer der Jahreszahl = A

Stage 2:

N 47° 46.082 E 009° 09.518
Schon von weitem zeigt ein Schild, welche Zunft hier untergebracht ist. Der GPS-Empfang ist an dieser Stage leider recht schlecht: Wenn Ihr Euch in der Biegung einer relativ engen Gasse befindet, seid Ihr aber richtig. Zählt alle (!) auf dem Schild befindlichen aufgemalten Köpfe. Und wenn ihr zu Stage 3 weitergeht, dreht euch lieber nochmals um und schaut, ob ihr auch richtig gezählt habt...

Die Anzahl der aufgemalten Köpfe - 9 = B

Stage 3:

N 47°46.054 E 009°09.441
Eine bei den Überlinger Hänsele sehr beliebte Gastwirtschaft, benannt nach dem Gewächs, das auf der kleinen Terrasse steht. Wirtin Hildegard hatte bei kalter Witterung während der Umzüge stets ein Tablett mit kleinen Schnäpsen bereit stehen, um die frierenden Hästräger aufzuwärmen. Und auch bei gutem Wetter durfte ein Schnaps bei Hildegard nicht fehlen... Welche Hausnummer hat die Gastwirtschaft?

Hausnummer + 1 = C

Stage 4:

N 47°46.005 E 009°09.592
Eine weitere legendäre Kneipe, benannt nach einem Waldstück nördlich von Überlingen. Als Treffpunkt für Jung und Alt muss man an der Fasnet bis zu einer Stunde anstehen, um Einlass zu erhalten. Welches Symbol aus dem mittelalterlichen Stafvollzug ist das Aushängeschild dieser Kneipe? Ein Blick auf und durch die Fensterscheiben lohnt sich... bitte lest genau, WELCHES Symbol gesucht wird: NICHT das Herrschafts-Symbol!


Anzahl der Buchstaben des Symbols + 1 = D

Stage 5:

N 47°45.978 E 009°09.634
Auf der Hofstatt, dem größten innerstädtischen Platz der Stadt, steht zur Fasnetzeit der Narrenbaum. Er wird (außer zu den großen Narrentreffen) am Schmotzge Dunschtig von der Zimmermannsgilde aufgestellt, und steht dort bis zum Aschermittwoch. Ein paar Schritte südlich vom Standort des Narrenbaums befindet sich ein Brunnen, auf dem das Geburts- und Sterbejahr eines Heiligen zu lesen sind.

Die letzte Ziffer des Geburtsjahres = E
Die letzte Ziffer des Sterbejahres = F

Stage 6:

47°46.EFA E 009°09.DBC
Bei den errechneten Koordinaten findet Ihr eine Filmdose, welche die Koords für das Final enthält.

Final:

Hier liegt eine kleine Tupperdose versteckt. Ganz in der Nähe gibt es ein ruhiges Plätzchen, wo Ihr ungestört loggen und traden könnt.

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Überlinger Fasnetcache    trovata 15x non trovata 2x Nota 4x

trovata 01. luglio 2014 Feuervogel123 ha trovato la geocache

Fasnet, mal ein bischen Brauchtum im Urlaub. Durch die Stationen bzw. die Wege dorthin konnte der gemeine Tourist ein aar sehr schöne Ecken in Überlingen entdecken. Das Vorfinal konnte erstaunlich schnell entdeckt werden. Normalerweise ist das mein persönlicher totsuch Alptraum. Nach einigem herumgeirre konnte das Final entdeckt werden. Danke für den interessanten und kurzweiligen Multi😀

non trovata 29. dicembre 2012 kaeschkaefer non ha trovato la geocache

Am 23.12 waren wir unterwegs und wollten uns über die Überlinger Fastnacht informieren. Wir waren aber auch nicht klüger als unsere Vorgänger. Alle Stationen super interessant und gut zu machen bis auf die Station 6.
Hier haben per Email nach Hilfe geschrien und bekamen vom netten Owner auch einen Hinweis, leider waren wir bereits nicht mehr in Überlingen.

Wenn wir das nächste Mal dort sind, werden wir es daher ruhig angehen lassen und uns erstmal auf die Bank setzen und uns gut überlegen wo wir denn als nächstes suchen.
Gruß
Kaesch

Nota 04. luglio 2011 Sir Hugo und Tarnmuggel ha scritto una nota

Der cache ist nur noch auf geocaching.com logbar

trovata 05. settembre 2010 FallobstBirne ha trovato la geocache

Auch den haben wir natürlich gemacht. Ein sehr schöner Cache, vorallem das 2. Restaurant hat es uns angetan.
Leider hat am Final ein Riesenstinkehaufensetzter-Muggel dort einen Riesenstinkehaufen hingesetzt und der männliche part von uns hat es nicht gesehen und ist voll reingestandan. =(

Passt beim suchen auf ^^

Vielen Dank für den Cache

Yisimo

trovata Raccomandata 02. agosto 2009 Jon Snow ha trovato la geocache

#504 mit Team Tollpatsch(GG, AG) (4 Sternchen bei GCVote)
Das Geocachingwetter wurde immer stärker. Als echt Geocacher hat uns das natürlich nichts ausgemacht.
Also ging es patschnass auf den Spuren der Fasnet.
Dank für die gute Beschreibung.
Hat trotz Regen Spass gemacht.
Vielen Dank